Die amtierenden BIKE Transalp powered by Sigma-Champions Daniel Geismayr und Hermann Pernsteiner haben die erste Etappe des Jubiläumsrennens für sich entschieden. Die beiden Österreicher von Centurion Vaude 1 meisterten die Königsetappe der 20. Auflage des MTB-Klassikers für Zweierteams von Mayrhofen nach Brixen (104,79 km; 3.119 Hm) in 4:01.51,2 Stunden.

Start zur Transalp 2017
# Start zur Transalp 2017

Die amerikanisch-tschechische Paarung Jeremiah Bishop und Kristian Hynek von Topeak Ergon Racing 1 kam nur 24 Sekunden nach dem heutigen Top-Duo ins Ziel (4:02.15,2), während die Triple-Sieger von 2013 bis 2015, Jochen Käß (GER) und Markus Kaufmann (GER) von Centurion Vaude 2, als Tagesdritte bereits 3:09 Minuten Rückstand auf die Spitzenreiter aufwiesen (4:05.01,0).

Schon am ersten von zwei Bergen hatten Geismayr und Pernsteiner eindrucksvoll unterstrichen, dass auch in diesem Jahr wieder mit ihnen zu rechnen ist, nachdem sie sich gemeinsam mit den 7C-Athleten Luis Mejia (COL) und Joseph Chavarria (CRC) im 18 km langen Anstieg zum Pfitscherjoch erfolgreich abgesetzt hatten. Am Schlegeisspeicher waren die Titelverteidiger und ihre Mitausreißer der Konkurrenz bereits einen halbe Minute entkommen, wurden aber in der langen Abfahrt Richtung Sterzing wieder eingeholt. Dadurch fiel eine erste Vorentscheidung in der Auffahrt zum im Vergleich zu den Vorjahren neu in die Mayrhofen-Brixen-Route integrierten Valser Jöchl.

Auch hier hatten die beiden Österreicher im Ausscheidungsfahren am meisten zuzusetzen; nur das kurz vor Start neu zusammengestellte Duo von Topeak Ergon Racing 1 konnte das hohe Tempo mitgehen. Bis kurz vor dem Ziel blieb das Quartett zusammen, ehe bei einer Kollision zwischen Bishop und Pernsteiner ein Pedal beim US-Amerikaner brach und so ein engerer Rennausgang zunichte gemacht wurde. „Er war ein bisschen übermotiviert in der Abfahrt und hat mich in einer Kurve abgeräumt, sodass wir beide gestürzt sind. Das war unnötig, aber das kann im Rennen passieren“, erklärte Pernsteiner nach der Zieleinfahrt. „Ansonsten ist es heute sehr gut gelaufen. Jetzt ist es wichtig, sich gut zu erholen. Wir müssen weiter konzentriert bleiben und morgen wieder angreifen.“ Sein Teamkollege Geismayr, der vor wenigen Wochen Bronze bei der WM geholt hatte, fügte an: „Am ersten Renntag wird immer schnell gefahren, von daher war es heute schon ziemlich hart.“

Hermann  Pernsteiner und Daniel Geismayr
# Hermann Pernsteiner und Daniel Geismayr

Damenfavoriten vorne

Bei den Damen setzten sich wie erwartet die beiden Top-Favoriten Esther Süss (SUI) und Jennie Stenerhag (SWE) von Meerendal CBC durch (5:20.15,8), die mehr als 25 Minuten Vorsprung auf Lorenza Menapace (ITA) and Naima Diesner (GER) von ValdiSoleBikeLand-SCOTT Girls (5:45.45,1) ins Ziel brachten. Bei den Masters dominierten Ex-Weltmeister Massimo Debertolis (ITA) und Dax Jaikel (CRC) von der Paarung Wilier Force 7C (4:34.16,5), bei den Grand Masters die Schweizer Hansjürg Gerber und Daniel Christen von bikeholiday.ch/bike arena emmetten (4:44.15,5). In der Mixed-Klasse triumphierten die Transalp-Champs von 2014 und 2015 Silke Ulrich und Sascha Schwindling vom deutschen Team Herzlichst Zypern 1 (4:50.13,2).

Weitere Informationen stehen auf der Event-Homepage zur Verfügung. Alle Ergebnisse gibt es hier.

Ausblick auf Etappe zwei:
Morgen wartet mit der Etappe von Brixen nach St. Vigil ein weiterer schwerer Brocken auf die Teilnehmer. Auf dem 62,99 km langen Abschnitt müssen dank Plose, Würzjoch und Col da Ermo 2.668 Höhenmeter überwunden werden.

Höhenprofil Etappe 2
# Höhenprofil Etappe 2
  1. benutzerbild

    Pressemitteilungen

    dabei seit 12/2014

    Bike Transalp 2017 #1: Titelverteidiger sichern sich den Auftakt

    Die amtierenden BIKE Transalp-Champions Daniel Geismayr und Hermann Pernsteiner haben die erste Etappe des Jubiläumsrennens für sich entschieden. Bei den Damen setzten sich wie erwartet die beiden Top-Favoriten Esther Süss (SUI) und Jennie Stenerhag (SWE) von Meerendal CBC durch.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Bike Transalp 2017 #1: Titelverteidiger sichern sich den Auftakt
  2. benutzerbild

    crazyeddie

    dabei seit 11/2005

    2014 waren Silke und Sascha zweite in der Mixed-Klasse. Dieses Jahr könnte es aber was mit dem zweiten Titel werden, ich drücke die Daumen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!