Vorgestellt!: Enve High Rise Downhill Mountain Bar und Mountain Stem
Hübsch und unauffällig kommt die Kombination daher – und verdammt leicht. Nicht nur der Lenker besteht aus Carbon, auch der Mountain Vorbau ist aus Kohlefaser gefertigt – lediglich die Frontpartie kommt aus Aluminium.
Die Montage der Vorbau/Lenker Kombination gestaltet sich relativ einfach: Zwischen Vorbau und Gabelschaft ist etwas Montagepaste nötig, um eine Verdrehung zu verhindern. Da der Lenker am Montagepunkt leicht angeraut ist, kann zwischen Lenker und Vorbau auf Montagepaste verzichtet werden. Natürlich sollte die Montage der Carbonteile mit einem Drehmomentschlüssel erfolgen, um böse Überraschungen in Form von brechendem Carbon zu vermeiden. Auch bei Alu-Lenkern ist das ganz klar empfohlen, aber das Risiko ist bei Carbon deutlich höher. Damit keine Fehler bei der Wahl des richtigen Drehmoments auftreten, liegt den Enve Produkten eine Montageanleitung bei.

Der 46 mm hohe Rise des Enve Lenkers ist Geschmackssache. An Bikes mit tiefer Front kann man allerdings eine aufrechtere Position auf dem Bike erreichen, was vor allem in steilen Passagen sehr angenehm sein kann. Wer nicht so viel Rise braucht, kann zum Beispiel auf den 800 mm breiten Downhill Lenker aus dem Hause Enve mit nur 23 mm Rise zurückgreifen.

Mit seinen 810 mm ist der Lenker sehr breit, dieser kann aber auf bis zu 740 mm gekürzt werden. Für den Enduro-Einsatz sollte man definitiv die Säge ansetzen, da die Breite auf schmalen Trails im Wald sonst doch sehr einschränkend ist. Die Dämpfung des Lenkers ist deutlich spürbar und sehr angenehm, auf langen Abfahrten ermüden die Handgelenke später. Trotzdem ist der Lenker nicht zu weich, sodass der erhöhte Komfort keine Nachteile auf die Lenkpräzision hat.

Da wir keinen Prüfstand zur Verfügung haben, können wir über die Haltbarkeit des Lenkers keine verlässliche Aussage abgeben. Jedoch hat der Lenker im Testzeitraum aufgrund seiner Breite einige Male Kontakt mit Bäumen gehabt und auch einige Stürze miterlebt. Bis auf einige Kratzer in der Oberflächenbeschichtung, die durch die Verdrehung der Bremsgriffe bei Stürzen entstanden sind, hat die Vorbau/Lenker-Kombination den Test unbeschadet und ohne Probleme überstanden. Dank der hohen Dämpfungseigenschaften und der scheinbar guten Haltbarkeit, ist der Lenker auch ein guter Begleiter für Bikepark-Einsätze.
Technische Details
Enve High Rise Downhill Mountain Bar Lenker
Breite: 810 mm
Breite minimal: 740 mm
Rise: 46 mm
Durchmesser: 31,8 mm
Sweep: 9°
Tip: 5°
Gewicht: 264 g (Herstellerangabe) | 265 g (nachgewogen)
Preis: 175 €
Enve Mountain Stem Vorbau
Länge: 40 mm, 55 mm, 70 mm, 85 mm
Rise: 6°
Durchmesser: 31,8 mm
Höhe: 37 mm
Gewicht: 92 g (Herstellerangabe) | 86 g (nachgewogen)
Preis: 280 €
Fazit – Enve High Rise Downhill Mountain Bar und Mountain Stem
Die Enve Vorbau/Lenker-Kombination konnte im Testeinsatz begeistern: Die Montage gestaltet sich dank des angerauten Lenkers und der beiliegenden Anleitung einfach. Dank der guten Dämpfungseigenschaften schont der Lenker die Handgelenke auf langen Abfahrten, ohne negative Auswirkungen auf die Lenkpräzision zu haben. Die Verarbeitungsqualität ist sehr hoch, was man bei den extrem hohen Preisen aber auch erwarten sollte. Die Kombination aus Lenker und Vorbau wiegt nur 350 g und dürfte durch den hohen Preis vor allem für Freunde des Leichtbaus und hoher Qualität interessant sein.
Weitere Informationen
Hersteller-Website: http://enve.com
Text und Redaktion: Sebastian Beilmann
Bilder: Sebastian Beilmann, Thomas Paatz
84 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumFür mich sind Vorbauten einfach keine Carbon-Bauteile. Die Eigenschaften, die ein Vorbau bringen muss, lassen sich mit Alu einfach besser realisieren. Wenn ich ein Vorbau mit so schmaler Klemmung will (wie der Enve), der leicht ist und zu deutlichen riser-bars passt, schau ich zu newmen. Kein Gramm schwerer und kostet ein Bruchteil. Ich würde dem Ding auch bessere Haltbarkeit zutrauen. Wenn ich einen kurzen Vorbau mit 4 Schraubenklemmung für Enduro brauche, schaue ich zu Syntace. Nicht viel schwerer und schöne breite Klemmung, saustabil. Wenn ich keinen riesigen Rise am Lenker brauche, schreib ich mal den @BommelMaster, wegen einem Intend-Vorbau an. Das nenne ich einen edlen Vorbau!
Aber der hässliche Plastikklumpen hier, mit noch hässlicheren Decals würde ich mir auch nicht ans Bike schrauben, wenn ich im Geld schwimme. Was hier ein Kollege bei der letzten DT Swiss Carbonlaufrad-Vorstellung zu Enve Carbonfelgen geschrieben hat, die er selbst aufgeschnitten und deren Wandstärken gemessen hat, hört sich zusätzlich sehr bedenklich an, im Bezug auf die Qualität der Bauteile.
guter beitrag!
linkFand ich ganz interessant
https://www.mtb-news.de/forum/t/dt-...fuer-xc-und-trail.851763/page-2#post-14674179
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