Vom 31. Juli bis 6. August 2017 ist der Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis wieder die Bühne für die Champions von morgen. Der talentierte Nachwuchs erhalten im Rahmen des einzigen MTB Jugendfestivals in Europa die Möglichkeit, in den Disziplinen Downhill, Pumptrack erste Rennerfahrung in entspannter Atmosphäre zu sammeln. Mit der Family Challenge kommen auch in diesem Jahr die bikesportbegeisterten Mütter und Väter nicht zu kurz.

Am Samstag, 5. August 2017, ab 10:00 Uhr habt ihr im Livestream die Möglichkeit, das Downhillrennen der schnellen Nachwuchsfahrer in Serfaus-Fiss-Ladis zu verfolgen. Beim Specialized Rookies Cup werden die jungen Piloten Vollgas geben.

Programm MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis

  • 31. Juli – 06. August 2017: Rookie Camp
  • 03. August 2017: Welcome Day
  • 04. – 06. August 2017: Kona Rookie Games
  • 04. August 2017: Pumptrack Session
  • 04. – 05. August 2017: Specialized Rookies Cup
  • 06. August 2017: iXS International Rookies Championship
  • 06. August 2017: Family Challenge

Fahrerfeld

Hunderte Mountainbike-Racer werden am Wochenende die Downhill-Strecke in Serfaus-Fiss-Ladis unsicher machen. Im Rahmen des 7-tägigen MTB-Festivals geht es aber nicht nur um die Jagd nach der schnellsten Zeit, sondern vor allem um die Freude am Biken. Neben den abschließenden Wettbewerben gibt es auch ein „Rookie Camp“, bei dem 30 Jugendliche von einem erfahrenen Team um UCI Downhill Masters World Champion Alice Kühne durch die Woche begleitet werden. Zum Wochenende hin werden dann etliche Nachwuchs-Rennfahrer hinzukommen. Sie können sich auf ein actionreiches Wochenende inklusive Pumptrack Session, Specialized Rookies Cup, iXS International Rookies Championships und Family Challenge freuen. Wir stellen euch ein paar Nachwuchskräfte vor, die man während des Livestreams (Samstag ab 13 Uhr, Sonntag ab 12 Uhr) auf dem Schirm haben sollte.

Henri Kiefer, Deutschland, U13 m

Henri fährt wie sein zwei Jahre älterer Bruder Luis für die SRAM Young Guns. Beide haben in dieser Saison schon richtig starke Leistungen gezeigt und beweisen regelmäßig, wie viel Spaß sie am Biken haben. Henri scheint die Geschwindigkeit im Blut zu haben und hat sich eine kleine Siegesserie à la Rachel Atherton erarbeitet. Bei jedem bisherigen Rennen der Saison in Winterberg, Steinach und Saalbach Hinterglemm hatte er bisher auf seinem Canyon Bike die Nase vorne.

Ike Klaassen, Niederlande, U15 m

Ike hat bereit im letzten Jahr gezeigt, dass ihm anspruchsvolle Strecken nichts anhaben können. Der in den Niederlanden geborene und in Südafrika wohnhafte Klaassen verteidigte seinen inoffiziellen Weltmeister-Titel letztes Jahr in Serfaus-Fiss-Ladis. Der 13-Jährige eifert seinem Vorbild Greg Minnaar nach und weiß, wie er sein Santa Cruz schnell ins Ziel bringt.

Jackson Goldstone, Kanada, U15 m

Jackson ist zum Biken geboren. Wenn man ihn fahren sieht, will man auch gleich mit einem breiten Grinsen aufs Bike springen. Mit 8 scheuchte er schon Tyler McCaul über den Dirt Merchant im Whistler Bike Park und ein Clip mit ihm als 10 Jahre altem Shredder hat schon über eine Million Views auf Youtube. Eins ist klar: Der Junge kann fahren. Seine Allrounder-Qualitäten sind einfach beeindruckend. Ob auf dem Downhill- oder Dirt-Bike, im Bikepark oder im Woodward West-Skatepark, der 13-Jährige Goldstone fühlt sich auf zwei Rädern pudelwohl.

Valentina Höll, Österreich, U19/U17 f

Was ist nicht schon alles über Valentina Höll geschrieben worden? Das Ausnahme-Talent aus Österreich scheint Jahr für Jahr eine Schippe drauf zu legen. In diesem Jahr ist die 15-Jährige mit ihrem YT bei den Pro U17 Damen im iXS European Downhill Cup ungeschlagen und lässt auch die älteren Jungs den Zeiten nach alt aussehen. Kein Wunder, dass Vali sich bereits mit 13 Jahren über Fan-Post von Rachel Atherton freuen durfte.

Maya Atkinson, Großbritannien, U19/U17 f

Maya hat mit 12 Jahren mit dem Mountainbiken begonnen. Nun, vier Jahre später, ist sie UK National Champion der U19 Kategorie. Letzte Woche hat sie sich damit einen Traum erfüllt. Die gebürtige Australierin mischt seit einiger Zeit die britische Downhill-Szene auf. Wenn sie gerade nicht rasant die Berge hinab fährt, sieht man sie auch mal auch auf dem Fatbike mit leuchtend pinken Reifen. Am kommenden Wochenende wird sie sich mit ihrem ROSE Bike mit den besten Nachwuchsfahrern Europas messen.

Mille Johnset, Norwegen, U19/U17 f

Mille wurde von Rachel Atherton via Instagram höchstpersönlich für die Atherton Academy rekrutiert. Die 16-jährige Norwegerin fährt seit 2010 und macht seit einiger Zeit mit ihrem TREK Bike die Downhill-Stecken Europas unsicher. Im letzten Jahr hatte sie beim MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis gegenüber Vali Höll noch das Nachsehen, aber nachdem sie in diesem Jahr bei der British Downhill Series in drei Rennen unter den Top 2 landen konnte, wird es spannend zu sehen sein, wie sie sich im direkten Vergleich in diesem Jahr schlägt.

Leah Maunsell, Irland, U19/U17 f

Leah ist vor allem auf dem Enduro zu Hause. Die 17-Jährige Kona-Athletin fährt schon seitdem sie vier ist, voll auf zwei Räder ab. Zuhause in Irland konnte sie sowohl 2015 als auch in 2016 die Enduro World Series in der U21 Kategorie für sich entscheiden. Dennoch scheut sie sich nicht, die anderen Sphären des Mountainbikens kennenzulernen und wird auch in diesem Jahr mit rund 200 anderen Nachwuchs-Fahrern in Serfaus-Fiss-Ladis das Biken auf der Downhill-Stecke feiern.


Weitere Informationen: www.bikepark-sfl.at

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!