iXS GDC Bad Tabarz 2017: Der Sonntag begann dann ebenso feucht und dazu noch nebelverhangen. Die Bedingungen zehrten an den Kräften der Fahrer und so war es nicht verwunderlich, dass die Teilnehmerliste am Ende doch etwas ausgedünnt war. Am Ende gingen mehr als 50 Fahrer nicht an den Start. Ein Schlammrennen muss man eben mögen. Aber wem solche Verhältnisse liegen, der hat dafür umso mehr Spaß, denn Fehler machen alle und irgendwie sind die Drifts im Matsch doch die besten. Allerdings besserten sich die Verhältnisse im Laufe des Tages, so dass es ab den Zeitläufen dann heller wurde. Die Strecke wurde schneller, aber natürlich nicht trocken.

Das Finale

Masters

In der Masters Klasse setzte sich Daniel Jahn (GER – Nicolai BikeBauer) durch, der sich auch schon in Brandnertal bei ähnlichen Bedingungen den Sieg sicherte. Dahinter platzierte sich Willi Lützeler (GER – Cube), gefolgt von Christian Junker (GER – Rose Factory Racing).

Pro U17

In der anschließend startenden Pro U17 Kategorie hatte Hannes Lehmann (GER – MRC Saracen Racing) die Nase vorn. Der 16-Jährige aus der Nähe von Chemnitz brauchte für den Kurs 2:39.795 Minuten, also 5 Sunden schneller als am Vortag. Das Podest komplettierten Max Weinhold (GER – VRT Plauen) und Paul Wollen Velocity Chemnitz).

Elite Women

Die nächste Kategorie war die Elite Women. Hier konnte Nina Hoffmann ihre Qualität unter Beweis stellen und das Ergebnis vom Vortag wieder korrigieren. Ganze 30 Sekunden Vorsprung sicherte sich die ehemalige Leichtathletin, die ganz klar die weibliche deutsche Hoffnung des Downhill Sports ist.

Nina Hoffmann war die erste Hälfte des Jahres verletzt, jetzt scheint es aber zu laufen… Nina Hoffmann war die erste Hälfte des Jahres verletzt, jetzt scheint es aber zu laufen…
Die 21-Jährige Studentin aus Saalfeld kam erst vor etwa zwei Jahren zu dieser Disziplin und konnte seitdem schon eine beachtliche Karriere von der Hobbyklasse bis hin zu einem Podestplatz im Europacup in der Elite Women Klasse hinlegen. Neben ihr auf dem Podium reihten sich Cindy Kiesewetter (GER – Gravity Team Schöneck) und Lisa Schaub (GER – Team DH Race Factory) ein.

U19

In der U19 Klasse konnte der Vortagesschnellste Simon Maurer (GER – Sram Young Guns) nicht punkten und musste sich am Ende mit dem zwölften Platz zufriedengeben. Den Sieg konnte dafür Tristan Botteram (NED) einfahren, der mit nur zwei Zehntelsekunden Vorsprung Florian Werres (GER – IK-Pivot Cycles) auf den zweiten Platz verwies. Dritter wurde Max Jordan (GER – Race and Style Woinem).

Elite Men

Als letztes gingen die Elite Men auf den Kurs und da sich das Wetter ab Mittag stabilisierte, haben sich auch richtig viele Zuschauer an der Strecke eingefunden. Bei bester Atmosphäre boten gerade die Top 10 Fahrer eine unglaubliche Show, die an Spannung kaum zu überbieten war. Die Bestzeit wurde immer wieder mit hauchdünnem Vorsprung unterboten, bis dann der als Vorletzter auf den Kurs gegangene Südafrikaner Stefan Garlicki eine fast schon unglaubliche Zeit von 2:21.143 Minuten hinlegte. Ganze 4 Sekunden Vorsprung bedeuteten dies für ihn.

Nur noch ein Fahrer fehlte und ließ dann auch wirklich auf sich warten. Silas Grandy patzte im Rennlauf und landete am Ende mit 15 Sekunden Rückstand auf Platz 20. Somit hieß der Sieger Stefan Garlicki, der damit auch in diesem Jahr wieder die besten Erinnerungen an Thüringen haben dürfte. Schon im letzten Jahr gewann der aus der Nähe von Kapstadt stammende 27-Jährige ein Rennen im Freistaat, nämlich das unweit entfernte in Ilmenau.

Auf dem zweiten Platz beendete Jasper Jauch (GER – Santa Cruz) das Rennen und verwies den frisch gekürten Thüringer Meister Rick Balbierer (GER – Giant Germany Off-Road Team) auf den dritten Podestplatz.

Fotos iXS GDC Bad Tabarz 2017

Leider hatte der Wettergott heute wieder kein Erbarmen mit den Fahrern.
# Leider hatte der Wettergott heute wieder kein Erbarmen mit den Fahrern.
Die Bedingungen machten gerade den Hobbyfahrern wieder zu schaffen.
# Die Bedingungen machten gerade den Hobbyfahrern wieder zu schaffen.
Kann Silas seinen 1. Platz aus dem Seeding Run halten.
# Kann Silas seinen 1. Platz aus dem Seeding Run halten.
Silas und Benny suchen die fehlenden Sekunden.
# Silas und Benny suchen die fehlenden Sekunden.
Die Stimmung am Hot Seat der Hobby Herren war gut.
# Die Stimmung am Hot Seat der Hobby Herren war gut.
Ein Glück, am Helm ist nicht viel zu putzen.
# Ein Glück, am Helm ist nicht viel zu putzen.
Simon Mauerer (SRAM Young Guns Racing)
# Simon Mauerer (SRAM Young Guns Racing) - Stürzte leider im Rennlauf und wurde nur 12.
Daniel Jahn (Nicolai BikeBauer)
# Daniel Jahn (Nicolai BikeBauer) - Ganz vorne wenns um den bestern Regenschutz geht, und erster in seiner Klasse, mit fast 5 Sekunden Vorpsrung.
Die Masters beobachten die Anzeigetafel....
# Die Masters beobachten die Anzeigetafel....
...und können die Zeit kaum glauben.
# ...und können die Zeit kaum glauben.
Nina Hoffmann (ERTS Racing Team)
# Nina Hoffmann (ERTS Racing Team) - Zeigt den Jungs wies geht.
Abigail Hogie (Propain Gravity Juniors)
# Abigail Hogie (Propain Gravity Juniors) - 2 Stürze auf der Strecke, und einer im Ziel.
Heute hat es geklappt.
# Heute hat es geklappt.
Gratulationen bei den Mädels.
# Gratulationen bei den Mädels.
Its raining Men
# Its raining Men
Lucas Rham (ERTS Racing Team)
# Lucas Rham (ERTS Racing Team) - Hatte wohl eher weniger Glück.
Jasper Jauch (SANTA CRUZ bicycles)
# Jasper Jauch (SANTA CRUZ bicycles) - Silber für ihn.
Stefan Garliki
# Stefan Garliki - Der Südafrikaner ist anderes Wetter gewohnt, zeigt aber trotzdem wo der Hammer hängt, Platz 1.
4 Sekunden Vorsprung, und im Sitzen durchs Ziel gerollt.
# 4 Sekunden Vorsprung, und im Sitzen durchs Ziel gerollt.
Er scheint mit seinem Lauf zufrieden zu sein.
# Er scheint mit seinem Lauf zufrieden zu sein.
Gespannt warten die Jungs auf Silas, den letzten Fahrer.
# Gespannt warten die Jungs auf Silas, den letzten Fahrer.
Silas Grandy (GZ ROCKY MOUNTAIN RACING)
# Silas Grandy (GZ ROCKY MOUNTAIN RACING) - Enttäuscht und ausgepowert.
Doch trotz Platten noch 20.
# Doch trotz Platten noch 20.
Einheitsstulpen bei den Fahrern mit kurzen Hosen.
# Einheitsstulpen bei den Fahrern mit kurzen Hosen.
Die beliebteste Couch des Wochenendes wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.
# Die beliebteste Couch des Wochenendes wurde stark in Mitleidenschaft gezogen.
Bei den Damen wird sich nichts gegönnt.
# Bei den Damen wird sich nichts gegönnt.
Breites Grinsen, Podium Elite Men
# Breites Grinsen, Podium Elite Men

Der iXS Cup kehrt nun für die kommenden zwei Wochen in sein Heimatland, die Schweiz, zurück, bevor es für die deutsche Serie dann mit einem Auslandsstopp im tschechischen Klinovec weitergeht. Danach folgt für den German Cup dann nur noch das Finale in Thale, bei dem dann die Seriensieger 2017 gekürt werden.

Ergebnisse iXS GDC Bad Tabarz 2017

  1. benutzerbild

    Racement

    dabei seit 05/2013

    Am Namen des Ortes Bad Tabarz hat sich zwar etwas geändert, beim altbewährten Downhill Rennen allerdings nicht. Bereits die 24. Ausgabe des ältesten Rennens Deutschlands führte am vergangenen Wochenende etwa 400 Fahrer nach Thüringen. Auch die internationale Beteiligung mit 12 Nationen war wieder einmal beachtlich.


    → Den vollständigen Artikel "iXS GDC Bad Tabarz: Südafrikaner gewinnt Schlammschlacht" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    hemorider

    dabei seit 03/2012

    Klasse Ding von Nina, Respekt!

  3. benutzerbild

    CRYistian

    dabei seit 03/2012

    verwirrend mit den ganzen Klassen....

  4. benutzerbild

    luftschaukel

    dabei seit 01/2017

    Hat da schon mal jemand Korrektur gelesen?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!