Nicholi Rogatkin zeigte zum Auftakt des Red Bull District Ride erneut, was für ein Ausnahmetalent er ist: Der US-Amerikaner zeigte zum Auftakt in Nürnberg beim Best Trick Contest den ersten 1440 auf einem Mountainbike überhaupt und gewann den Contest.

Dahinter folgten Szymon Godziek (Polen) mit einem Backflip Superman One-Handed Seatgrab und Bienvenido Aguado Alba (Spanien) mit einem Double Frontflip, der Deutsche Nico Scholze konnte mit einem Tsunami Backflip überzeugen.

Vier Drehungen zum Sieg: Nicholi Rogatkin
# Vier Drehungen zum Sieg: Nicholi Rogatkin
Backflip Superman One-Handed Seatgrab von Szymon Godziek
# Backflip Superman One-Handed Seatgrab von Szymon Godziek

Alle Infos und Hinweise zum District Ride-Livestream morgen Nachmittag gibt es in unserem ausführlichen Info-Artikel zum District Ride.

Der Bericht zum Best Trick Contest von Rasoulution:

1440s, Backflip Superman One-Handed Seatgrabs, Tsunami Backflips, Double Fronflips: Das Trick-Level beim Best Trick Contest war auf aller höchstem Niveau. Die zehntausenden Zuschauer erlebten in Nürnbergs Altstadt hautnah ein Weltklasse Event. Neun Rider fuhren am Abend den gigantischen 15m hohen Run-Down aus dem 4. Stock des Rathauses hinab, um dann von dem viereinhalb-Meter-hohen Kicker in luftige Höhen befördert zu werden. Nachdem der Deutsche Nico Scholze die Menge schon mal mit seinem Signature Tsunami Backflip auf Temperatur brachte, ging in den letzten 25 Minuten des Contests die Post richtig ab! Zunächst brachte Nicholi Rogatkin mit einem 1440 die Stimmung zum Kochen. Den ersten Versuch seines „World First’s“ konnte er jedoch nicht ganz sauber landen.

Szymon Godziek (POL) konterte direkt im Anschluss mit seinem heiß ersehnten Backflip Superman One-Handed Seatgrab und reihte sich knapp hinter Rogatkin ein. Die Überraschung des Abends war Bienvenido Aguado Alba (ESP), der mit einem unglaublich cleanen Double Frontflip die Fans zum ausrasten brachte und sich zunächst an die Spitze des Leaderboards setzte. Sechs Minuten vor dem Ende gelang es dem Amerikaner Rogatkin dann doch noch einen drauf zu setzen und einen sauberen 1440 auf dem Nürnberger Hauptmarkt zu landen. Die kollektive Freude der 24.000 Fans und der Athleten war gewaltig und Rogatkin holte sich damit die Krone des Red Bull District Ride Best Trick Contests!

Info und Bilder: Rasoulution / Red Bull
  1. benutzerbild

    DasIch81

    dabei seit 04/2014

    Für die Wartezeit gab es keine Strafpunkte.

  2. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    Für die Wartezeit gab es keine Strafpunkte.
    Ne, die war auch glaub ich sehr notwendig für die Fahrer - lieber ein paar Momente länger stehen als außer Atem unkonzentriert sein. Glaub das ist schon unglaublich anstrengend, einen Run da runterzubekommen!
  3. benutzerbild

    darkrider23

    dabei seit 04/2003

    Man muss Rogatkin zu gute halten, dass er seinen Haudrauf Fahrstil erheblich verbessert hat...schaut euch mal seine Runs vor 1-2 Jahren an,
    das war wesentlich mieser. Einen Emil oder gar Rheeder wird er Style-technisch natürlich niemals schlagen können - die Jungs werden allerdings auch niemals einen 1440 zeigen. Also alles gut so.

    Geiler Contest, den ich leider nicht vor Ort sehen konnte. Beschissen fand ich die Kameraperspektiven..die waren durch die Bank sehr mies gewählt!

  4. benutzerbild

    Baron_Leguan

    dabei seit 05/2012

    Das war auch was, was ich absolut nicht verstanden habe. Aber vor Ort waren auch einige die da ungläubig geguckt haben als die Wertung durch gegeben wurde.

    War auch da und es hatte keiner verstanden. Ich weiß nicht warum sowas nicht direkt vor Ort angesprochen wird. Das fiel doch sehr aus der Rolle.
    Wäre super wenn das jemand herausfinden würde.
  5. benutzerbild

    darkrider23

    dabei seit 04/2003

    Irgendwie muss man ja den relativ unbekannten, neuen Deutschen abwerten. Wäre ja nicht auszudenken, wenn er aus dem Nichts in die Top 3 kommt...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!