Bildergalerie: MTB Montage #: Volumenspacer Einbau am Rock Shox Super Deluxe Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Die Federkennlinie ergibt sich aus der Kraft, die benötigt wird, um den Dämpfer einzufedern.
Die Federkennlinie ergibt sich aus der Kraft, die benötigt wird, um den Dämpfer einzufedern. - Luftfedern sind von Natur aus progressiv, das bedeutet: im Verlauf des Federwegs steigt die Kennlinie exponentiell nach oben, die benötigte Kraft wird immer höher.
Los gehts: Torben lässt die Luft kontrolliert via Torx-Schlüssel ab
Los gehts: Torben lässt die Luft kontrolliert via Torx-Schlüssel ab - wer den Luftdruck vorher prüft und notiert, kann auch langsam über die Dämpferpumpe ablassen
Zieht sich der Dämpfer zusammen, kann man ihn im Rahmen wieder auseinanderziehen, wenn man nicht gerade ein paar alte Boxxer-Standrohre für dieses Werkzeug übrig hat
Zieht sich der Dämpfer zusammen, kann man ihn im Rahmen wieder auseinanderziehen, wenn man nicht gerade ein paar alte Boxxer-Standrohre für dieses Werkzeug übrig hat - Dadurch gleichen sich Positiv- und Negativ-Luftkammer aus, so bleibt kein Überdruck in der Negativkammer
Die Luftkammer wird zunächst mit dem Ölfilterschlüssel gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt
Die Luftkammer wird zunächst mit dem Ölfilterschlüssel gegen den Uhrzeigersinn abgeschraubt - Tipp: Um die Decals nicht zu beschädigen, am besten daneben ansetzen
Die Hülse lässt sich jetzt nach hinten vom Dämpfer abziehen...
Die Hülse lässt sich jetzt nach hinten vom Dämpfer abziehen...
...und gibt den Blick auf's Innenleben frei
...und gibt den Blick auf's Innenleben frei
Am Super Deluxe werden keine Gummiringe mehr verwendet, sondern diese Plättchen
Am Super Deluxe werden keine Gummiringe mehr verwendet, sondern diese Plättchen
Der Volumenspacer-Einbau ist einfach: Plättchen einsetzen...
Der Volumenspacer-Einbau ist einfach: Plättchen einsetzen...
...und nach unten auf das dickere Ende des Kolbens schieben – fertig!
...und nach unten auf das dickere Ende des Kolbens schieben – fertig!
Der Ausbau gelingt genau anders herum: Plättchen vorsichtig vom dickeren Ende des Kolbens lösen und entnehmen
Der Ausbau gelingt genau anders herum: Plättchen vorsichtig vom dickeren Ende des Kolbens lösen und entnehmen
Sind wir mit dem Tuning fertig, kann der Zusammenbau beginnen. Zuerst werden die X-Ringe mit Dynamic Seal Grease benetzt.
Sind wir mit dem Tuning fertig, kann der Zusammenbau beginnen. Zuerst werden die X-Ringe mit Dynamic Seal Grease benetzt.
Das Fett wird mit dem Finger auf der Dichtung verteilt.
Das Fett wird mit dem Finger auf der Dichtung verteilt.
Auch der Dichtring in der Hülse muss gefettet werden.
Auch der Dichtring in der Hülse muss gefettet werden.
An die X-Ringe kommt das Schmieröl nur sehr schwer, deswegen wird hier Fett verwendet.
An die X-Ringe kommt das Schmieröl nur sehr schwer, deswegen wird hier Fett verwendet.
Auch die Innenfläche der Hülse wird mit Fett benetzt
Auch die Innenfläche der Hülse wird mit Fett benetzt
Jetzt wird die Luftkammer wieder über den Dämpfer gestülpt und bis oben ans Gewinde gedrückt
Jetzt wird die Luftkammer wieder über den Dämpfer gestülpt und bis oben ans Gewinde gedrückt - da durch die Dichtungen keine Luft entweicht, entsteht mit dem Überstülpen ein Überdruck in der Negativ-Luftkammer. Die Hülse muss mit etwas Kraft nach oben geschoben werden.
Wird die Hülse bis über den Ausgleichs-Kanal geschoben, kann der Überdruck in der Negativ-Kammer ausgeglichen werden.
Wird die Hülse bis über den Ausgleichs-Kanal geschoben, kann der Überdruck in der Negativ-Kammer ausgeglichen werden. - Die Luftkammer-Hülse federt jetzt nicht mehr zurück
Durch den verbliebenen Spalt werden jetzt 5 ml Schmieröl eingefüllt
Durch den verbliebenen Spalt werden jetzt 5 ml Schmieröl eingefüllt
Vorsicht beim Aufschrauben der Luftkammer: Die Dichtungen über den Gewinden sollen nicht gequetscht werden, sondern sauber aufliegen.
Vorsicht beim Aufschrauben der Luftkammer: Die Dichtungen über den Gewinden sollen nicht gequetscht werden, sondern sauber aufliegen. - Das lässt sich am Widerstand leicht feststellen – ist dieser auf den letzten Umdrehungen zu groß, wird empfohlen, die Luftkammer hin und her zu drehen, bis die Dichtung sitzt.
Der Dämpfer kann wieder aufgepumpt und verbaut werden
Der Dämpfer kann wieder aufgepumpt und verbaut werden - Beim ersten Aufsitzen wird bei ca. 18 % des Hubs wieder zwischen Positiv- und Negativ- Luftkammer ausgeglichen – hier geht etwas Druck in die Negativ-Kammer verloren. Pumpe erneut ansetzen und wieder auf gewünschten Druck aufpumpen.<br> Fertig ist der Volumenspacer-Einbau!
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!