FOX 36 2018 - Eine etwas umständliche Modellbezeichnung trifft auf ein optisch makelloses Produkt – FOX 36 FLOAT FIT HSC/LSC.
Mit ihrer markanten Formen- und der auffälligen Farbsprache sticht die 36 ins Auge. - Mit neuer EVOL-Luftkammer und gewohnter HSC/LSC-Dämpfung geht die knallorange Gabel aus Amerika ins Rennen.
Zugstufen-Schutzkappe - Die Zugstufen-Einstellung befindet sich bei den meisten Gabeln an der Unterseite des Castings. Um sie vor Schmutz und Steinen zu schützen, kommt bei FOX eine Schutzkappe zum Einsatz.
15 x 110 QR Achse - Unsere Testgabel kam in Boost. Varianten für ältere Achsmaße bietet Fox ebenfalls noch an.
Einstellung der Hebelposition - Durch den verzahnten Einsatz lässt sich die Hebelposition der QR Achse verstellen.
EVOL Inside - Durch EVOL und die überarbeitete Bauweise der Luftkammer werden weniger Dichtungen benötigt und 23–40 g eingespart.
Grundsetup - Auf der Rückseite der Gabel befindet sich eine Tabelle, mit der man in kürzester Zeit einen Grundsetup einstellen kann.
Linearere Kennlinie - EVOL steht für "Extra Volume" und bezieht sich auf das Volumen der Negativfeder. Dadurch lässt sich am Beginn des Federweges eine linearere Kennlinie erreichen.
Die überarbeitete Luftkammer im Detail.
Druckstufen Einsteller - Unsere Testgabel ist mit einem High- und Low-Speed Einsteller versehen. Die FIT4 Version mit 3-stufigem Hebel und Feinjustage wird aber auch weiterhin angeboten.
Wer mit HSC/LSC nicht viel anfangen kann, bekommt mit den Setup-Tipps einen guten Start und kann sein Setup von da an weiter optimieren.
Interessant für alle Technik Fans: - Fox zeigt den Aufbau der Kartuschen als Explosionszeichnung auf seiner Website.
Fast ein Alleinstellungsmerkmal - Als eine von zwei Gabeln im Test arbeitet die 36 mit externer High- und Lowspeed-Druckstufen-Verstellung.
Mit Schwung in die Kompression - Die Fox 36 sorgt für viel Vertrauen im Testerfeld.
Immer hoch im Federweg: - Die Gabel vermittelt sehr viel Vertrauen.
In Kurven zeigt sich das gleiche Bild: - Dadurch bleibt das Fahrwerk ausgewogen, der Grip konstant und somit das Sicherheitsgefühl hoch.
Mit das höchste Sicherheitsgefühl im Testerfeld
Volumenspacer wie bei der 40 - Serienmäßig ist ein Volumenspacer verbaut. Das Klicksystem erleichtert den Ein- und Ausbau da kein kleiner Torx für die Sicherungsschraube mehr notwendig ist.
In den ersten Tests erhöhten wir versuchsweise bis auf 3 Volumenspacer - Nach einigen Fahrten reduzierten wir zurück auf 2 und selbst damit konnten wir annähernd keine unangenehmen Durchschläge provozieren.
Fox schafft es in der aktuellen 36 2018 eine hohe Performance mit vergleichsweise simpler Bedienung und einfachen, aber effektiven Tuning-Methoden zu vereinen.
Jens aka Grinsekater punktet vor allem durch seine jahrzehntelange Erfahrung.
Fast 20 Jahre in der Bikebranche, über 30 auf dem Bike – und noch immer schnell wie die Feuerwehr!
Materialien und Fertigungsmethoden sind für Chris mit seinem technischen Hintergrund wichtig.
Vor allem In der Luft fühlt sich Chris aka MSTRCHRS offensichtlich mehr als wohl.