Was sagt ihr zum neuesten Teil von Ridgeline?
Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:
- Trail History Hunters: René Wildhaber auf Säumerpfaden
- Red Bull Hardline 2025 – Wales: Sieger-Lauf in der POV-Perspektive
- MC Ironhat – Weekend Warrior: Eisenkrieger wütet im Bike Kingdom Lenzerheide
- Trail-Action mit Dylan Siggers & Liam Baylis: „Are You Happy Now?“
- MTB & ADHS: Warum der Sport helfen kann
109 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDie Dolomiten sind nicht nur in weiten Teilen Nationalpark oder Naturpark, sondern seit 2009 auch Weltkulturerbe.
Laut den Schildern vor Ort ist da im Grunde alles untersagt: Wildcampen, Radfahren, Feuer machen usw., kennt man ja. Drohnen sind in der Regel in solchen Gebieten auch verboten.
Ja, wir machen alle Sachen mit sehr flexibler Auslegung der Rechtslage.
Aber das ist hierja auch was mit Außenwirkung für unseren Sport an prominenter Stelle.
Mir fehlt da etwas die Kreativität. Fahren kann er, aber das ist mir zu sehr „Ballern“ und „Shredden“.
Steine runterschmeißen geht gar nicht, auch nicht wenn man sich sehr früh auf den Weg macht. Du weisst nie, wer da unten herumläuft. Das ist für mich sozial gestörtes Verhalten. Häng Du mal am Klettersteig, und dann kommen faustgroße Klamotten geflogen. Da wird dir anders zumute.
Diese „Er will doch nur Spaß haben“-Attitüde finde ich sehr unreflektiert. Hier in Europa drängeln sich nun mal viele Menschen auf einem kleinen Gebiet. Das hat Konsequenzen für das Sozialverhalten.
Wo ist das Problem? Er hat ja kein Edelweiss umgefahren oder einen Alpensalamander gekillt? Steine die durch die Gegend fliegen sind auch nur ein Problem wenn sie jemanden treffen könnten. Bei jedem Gewitter in den Alpen wird mehr Erdreich und Gestein verfrachtet als es in diesem Video der Fall ist. Selbst eine Bremsspur mit dem Hinterrad wäre auf diesem steinigen Untergrund nur ein kosmetisches Problem das man mit dem Fuss wieder verwischen könnte.
Ich denke:
Auch wenn ich die Frage "darf man in den Dolomiten klettern" süss finde, geh ich mal drauf ein.
Klettern kannst hald außer in Deutschland nirgendwo verbieten und vor allem in den Alpen gilt: wie in aller Welt willst du das kontrollieren und strafen? Wenn ich gehen darf, darf ich klettern. Wo fängt das eine an und wo hört das andere auf? Ist auf allen Vieren den Wanderweg hoch keuchen dann schon klettern? Dann gibt's Strafzettel für die fetten Touris aber nicht für den Bergfex der es in Flip Flops gehen kann? Wäre diskriminierend oder?
Ist bei euch in D mit dem Klettern ähnlich dumm wie die dämlichen Regeln zum Radfahren bei uns in Österreich. Alle andern greifen sich auf den Kopf.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: