Weyarn ist eine kleine Gemeinde im oberbayrischen Landkreis Miesbach, südlich von München. Um junge Menschen mit Spaß zum Sport zu bewegen und generationsübergreifend Menschen aus verschiedenen Sportarten unkompliziert an einem Fleck zu versammeln, setzt sich der Verein Ride&Roll Weyarn e.V. für die Realisierung eines Pumptracks dort ein.
Warum ein Pumptrack?
Pumptracks sind super, um die eigene Fahrtechnik zu verbessern. Durch das Pushen über die hügelige Strecke werden neben der Bike-Kontrolle auch Ausdauer, Konzentration und Kraft trainiert. Und das in Verbindung mit einem großen Spaßfaktor für Jung und Alt, denn auf dem Pumptrack kann der Nachwuchs, ebenso wie Anfänger in den Sport finden – und das nicht nur mit dem Fahrrad. Auch auf Scootern, Inlineskates oder Skateboards lässt sich der kleine Rundkurs bewältigen. Auf dem Pumptrack kann man schnell erste Erfolgserlebnisse feiern und sich stetig weiterentwickeln, egal auf welchem Level man unterwegs ist. Hier treffen alle zusammen. Ein großer Vorteil eines guten Pumptracks ist, dass er ganzjährig befahrbar ist.
Wie entsteht der Pumptrack Weyarn?
Anfang 2023 hat sich der Verein Ride&Roll Weyarn e.V. gegründet, um einen Pumptrack in der Gemeinde Weyarn zu planen und umzusetzen. Dafür arbeiten die ehrenamtlichen Mitglieder eng mit der Gemeinde zusammen. Der Verein kümmert sich dabei um die Finanzierung, die Planung und den späteren Betrieb des Pumptracks. Ziel ist es, einen Pumptrack zu bauen, der für jedermann frei zugänglich ist. Im Sommer 2024 soll das Bauprojekt starten.
Die Finanzierung des Projekts in Höhe von 200.000 € basiert auf EU-Fördermitteln, privaten Spenden, einem Zuschuss der Gemeinde sowie einem aktuell laufenden Crowdfunding. Neben Spenden freut sich der Verein auch über neue Mitglieder. Hier kannst du den Verein unterstützen. Weitere Infos über das Projekt findest du auf der Website, oder Instagram.
Wünschst du dir ein solches Projekt in deiner Stadt?
Pumptracks, Bikeparks, Trailcenter – mehr Spielplätze fürs Fahrrad:
- Bikepark Bad Wildbad vor dem Aus: Betriebsende zum Jahreswechsel
- Gravity Card 2026: Zwei neue Bikeparks erweitern das Netzwerk
- Indoor-Bikepark in der Region Ermstal und Alb: Pop-up Bikehalle für den Winter
- Bike-Herbst 2025: Welcher Bikepark hat am 1. November noch offen?
- Trailcenter lake.bike in Österreich: Bucket Ride Festival im Herbst, Saison bis November
- Pumptrack-Doppelpack im Oberland: Zwei neue Asphalt-Spielplätze öffnen ihre Tore
- Update für „The Mother“ Bikepark: Neue fette Jumpline bringt Airtime satt
- DIMB Projekt Würmtal Trails: SRAM und Shimano bündeln Kräfte für mehr Trails
- Bikepark Arber feiert Eröffnung: Allererstes Season Opening
- Saisonstart 2025 in Saalfelden Leogang: Epic Bikepark öffnet seine Trails
39 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumGuten Morgen,
danke für das feedback!
Euren Pumptrack kennen wir natürlich, da haben wir schon ein paar Runden gedreht. Gelungene Anlage inkl. dem Spielplatz nebenan!
Wir werden Euch auf dem Laufenden halten - aktuell fehlen im Crowdfunding bis zum Ziel 7.115 Euro....
Grüße
Peter
Kann sogar sein, dass ich dort mal mit wem von euch geratscht habe, zumindest hatte ich dort mal ein nettes Gespräch mit jemandem der in der Nähe ein ähnliches Projekt vor hat…
Wer hat noch nicht wer will noch mal?

Unser Crowdfunding läuft noch 30 Tage - aktuell sind wir bei 11.660,- Euro von den anvisierten 17.500,- Euro, haben also knapp zwei Drittel der Summe erreicht.
Es gibt doch hier bestimmt ein paar die die nächsten Jahre auf den Weg in Richtung Berge oder auf dem Weg zurück ein paar Runden drehen wollen?
Jeder Euro hilft!
Tausend Dank!
Grüße
Peter
Hoffentlich kanns bald losgehen

yes…
Die Baugenehmigung muss vom Landratsamt noch erteilt werden (Bauantrag im Sept eingereicht), und dann muss das Wetter wieder wärmer werden zum Asphaltieren.
Aber zum Glück ist die Bauphase ja sehr kurz 😉
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: