Großserien-Hersteller Intend rund um Mastermind Cornelius Karpfinger bringt mit der neuen Intend Blackline Serie drei Neuheiten auf den Markt, die mehr Schwarz ans Schwarz bringen sollen.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Dieser Spruch ist so plakativ wie wahr zugleich. Die Produktentwicklung in der Mountainbikewelt ist bekanntlich am Stagnieren, die Federwege ändern sich nicht mehr allzu drastisch, die Lenkwinkel und Radstände sind an einem Optimum angekommen, und auch bei Federgabeln gibt es nicht mehr viel, was man weiterentwickeln könne, so Intend. Daher sind die hier vorgestellten Schritte, eher Evolutionen statt Revolutionen.

Die Intend-Crew um Firmenhund Oki hat nun einige Zeit damit verbracht, zu überlegen, was man noch weiterentwickeln könne und ist doch auf drei spannende Neuheiten gekommen.

oki
# oki

Schwarz ist das neue schwarz.

Firmenhund Oki

Unipiece Lowers

Für Botique-Brands ist es momentan en-vouge, Sachen aus dem Vollen zu Fräsen. Das können wir auch, dachte sich der gelernte CNC-Mann Jannick Schätzle und kam mit der Idee, die unteren Holme aus dem Vollen zu fräsen. Das verspricht geringfügigste Verbesserungen, bei maximalen Produktionskosten. Nach Evaluierung der Firmenkernpunkte hat sich herausgestellt, dass dies exakt den Grundsätzen eines Botique-Brands entspricht und eine großartige Möglichkeit ist, diesen Kernpunkt nach außen zu tragen.

8
# 8

Die neuen Lowers werden jeweils aus einem schweren Block 7075 T6 Alumimium gefräst. Das Recycling der Späne ist bei diesem Produkt unklar, da in der Maschine auch oft andere
Teile gefräst werden, und die Reinheit der Späne nicht garantiert werden kann.

12
# 12

Lower Blades

Neben der gefrästen Rohr/Ausfallendeneinheit sollen diese teuren Teile nun auch mit Schonern geschützt werden. Den sog. Lower-Blades. Es wäre ökologisch katastrophal, wenn die aufwändig hergestellten Lowers mit Kratzern unbrauchbar würden. Ebenfalls kommt hier die Fräse zum Einsatz. In mühsamer Abzeilarbeit (einzelnes Abfahren der Fräslinien) wird Schoner für Schoner aus dem Vollen gefräst, und anschließend harteloxiert, um im Falle von Kratzern zu verhindern, dass sich diese sichtbar in das Aluminium schaben.

5
# 5
1
# 1
4
# 4

Garniert werden diese Schoner mit 3 feinen Titanschrauben in schwarz, um sie fest an den Onepiece Lowers zu installieren.

11
# 11
3
# 3

U-Turn-Izer

Last but not Least hat Intend auch das Innenleben entscheidend weiterenwickelt. Die nahe zu schon reibungsfreie Luftfeder wurde nun weiter optimiert. Ganz nach den Marketinggrundsätzen der Großen, gibt Intend an, dass das Optimum weiter optimiert wurde. Mathematisch unmöglich, Marketingtechnisch aber schon. Nicht nur die Reibung wurde reduziert, auch der Federweg lässt sich laut Intend beliebig einstellen.

9
# 9

Der sog. U-turn-izer in der Luftausführung sieht folgendermaßen aus. Man dreht einfach den Holm raus und rein und kann somit den Federweg beliebig einstellen. 1 mm pro Umdrehung verspricht der Hersteller.

Preise und Verfügbarkeit

Aufgrund der aufwändigen Produktion ist es so, dass es zu Lieferverzögerungen kommt. Auch das ist eine der Kernkompetenzen von Botique-Brands, Produkte anzubieten die man noch nicht hat. Firmenchef Cornelius Kapfinger sagt, Intend verliere die betriebswirtschaftliche Grundlage, wenn sie nicht nach ihren Kernkompetenzen handeln würden. Daher ist die Verfügbarkeit der neuen Teile erstmal noch nicht gegeben.

Die Preise werden auf Nachfrage nicht angegeben, Intend BC begründet das damit, dass wenn ein Kunde danach fragt, er sowieso nicht genügend hat. Eine Preisangabe wäre somit irrelevant.

Video: Intend Blackline

Lena Arndt und Marvin Kaufmann geben ihre fahrerische, sowie schauspielerische Leistung preis, um die neue Blackline Gabel in Szene zu setzen. Film ab!

Update: Wie ihr schon gemerkt habt, war das Ganze natürlich ein Aprilscherz ;)

Wer von euch fragt wegen den Intend Blackline Produkten bei Cornelius an?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend
  1. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Ja, es ist die neueste Variante mit Linearizer.

  2. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Jetzt hab ich's doch tatsächlich im falschen Thread gepostet.
    Hier gehört's hin und dort geht's dann auch
    weiter:
    https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...iginals-es-werde-schwarz.985581/post-19377606

  3. benutzerbild

    paulderpete

    dabei seit 11/2014

    So, endlich isses soweit,
    Bald kann ich mir mein eigenes Bild machen.
    Edge Original Series mit Linearizer und 203mm Bremsaufnahme

    Anhang anzeigen 1929298

    Erste Eindrücke nach dem Auspacken:
    • Verarbeitung ist top. Alle Oberflächen sind augenscheinlich quasi makellos und es gibt nichts zu bemängeln.
    • Ein paar Kanten (an den Fenstern der Ausfallenden) sind mir persönlich etwas zu scharfkantig, aber das ist kein Verarbeitungsfehler, sondern so gewollt.
    • Die Kabelführungen sind lediglich mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Das finde ich keine schlechte Lösung. Wenn der Kleber hält, dann ist das super.
    • Der Zugstufenversteller (oben rechts) macht über 7 Umdrehungen und hat keinerleri Rasterung. Ich bin sie noch nicht gefahren, aber zumindest istz es unkomfortabel zum Einstellen
    • Der Druckstufenversteller '(unten rechts) macht ca. 1.5 Umdrehungen und hat 11 Klicks.
    • Die Schrauben für den Bremsadapter sind Edelstahl und mit 3mm Inbus versehen. Mein Werkzeug (neuwertige USAG und PB Swiss Schlüssel) hat sich bei den geforderten 5Nm in die Schrauben verbissen und konnte nur mit Gegendrehen wieder gelöst werden. Innensechskant hat sich also gleich verformt. Schrauben wurden von mir gleich gegen welche mit 4mm Inbus getauscht. Ich hatte zufällig was aus Titan runmliegen:
      Anhang anzeigen 1929328
    • Gewicht mit Linearizer und den von mir verbauten Titanschrauben: 2213g

    Edge oder Flash?
  4. benutzerbild

    Creeper666

    dabei seit 06/2011

    Jetzt hab ich's doch tatsächlich im falschen Thread gepostet.
    Hier gehört's hin und dort geht's dann auch
    weiter:
    https://www.mtb-news.de/forum/t/neu...iginals-es-werde-schwarz.985581/post-19377606
    Ne mach hier weiter, dort bin ich gesperrt. 😆
  5. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Edge oder Flash?
    Edge. Did kann genau das, was ich suche:

    "This one of a kind enduro oriented upside down fork will give you all the confidence you need for approaching your next race or going hunting for KOMs.
    Extra sturdy legs and a reinforced crown support you with plenty of stiffness no matter the kind of trail or speed you're going down."

    Die Edge sollte für mich also mehr als ausreichen, zumal das Ding nichtmal in einem Enduro landet. Und das, was die Flash steifer machen soll, haut mich nicht vom Hocker. Steifigkeit in der Brücke/Krone oben ist das letzte, was ich vermissen werde. Auf die Torsionssteifigkeit der kompletten Gabel wird sich das hingegen vermutlich kaum auswirken.

    So und jetzt ab in den anderen Thread. Sonst bekomme ich hier noch Ärger wegen Doppelposting oder so.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!