Intend Trinity 2.0 MTB-Bremse Neue Auflage mit verbesserten Features

Die Komponenten-Manufaktur Intend legt ihre Trinity-Bremse neu auf: Die Trinity 2.0 soll mit Titanschrauben, einem Painless-Sleeve und optimierter Leitung überzeugen.
Titelbild

Intend Trinity 2.0: Infos & Preise

Intend BC, die kleine aber feine Marke aus Freiburg, hat sich in den letzten Jahren mit hochwertigen Bike-Komponenten einen Ruf erarbeitet. Zwei Jahre nach dem Debüt der Trinity-Bremse folgt nun die Trinity 2.0, eine Weiterentwicklung für Trail-, Enduro- und Downhill-Fahrer. Laut Hersteller soll die MTB-Bremse nicht nur durch gesteigerte Produktionskapazität leichter verfügbar werden, sondern auch mit neuen Features wie Titanschrauben und einem verbesserten Painless-Fitting punkten. Dazu gibt’s eine neue silberne Farbvariante und längere Leitungen als Standard.

  • Überarbeitete Bremsanlage von Intend
  • Einsatzbereich Trail / Enduro / Downhill
  • Lieferumfang Bremsen / Bremsbeläge / 100 cm Leitung (unbefüllt) / Painless-Fitting & Sleeve / Titanschrauben
  • Farbe Silber
  • Gewicht (Herstellerangabe inkl. Belägen und Leitung) ca. 244 g (Enduro) / 257 g (Downhill)
  • Verfügbarkeit bestellbar ab 4. April
  • www.intend-bc.com
  • Preis (UVP) 950 € (Enduro) / 1.040 € (Downhill)
Intend Trinity 2.0
# Intend Trinity 2.0 – mit dem Facelift der MTB-Bremse kommen einige kleine neue Features an die Bremse, zudem sollen die Produktionszahlen erhöht werden. Zu haben ist die Trinity ab 950 € für das Enduro-Modell ohne Kühlrippen.
Auch wenn vorerst nur ein silberner Batch in der Verkauf gehen wird, behält sich Intend vor, je Batch zukünftig eine neue Farbe anzubieten.
# Auch wenn vorerst nur ein silberner Batch in der Verkauf gehen wird, behält sich Intend vor, je Batch zukünftig eine neue Farbe anzubieten. – Die silberne Version soll aber standardmäßig ins Portfolio wandern.

Nach zwei Jahren, in denen die Nachfrage die Verfügbarkeit oft überstieg – mit Rekord-Bestellzeiten von 100 Bremsen in zwei Minuten –, hat Intend die Produktion hochgefahren. Die erste silberne Charge soll ab dem 4. April 2025 verfügbar sein. Preislich bleibt die Enduro-Version bei 950 €, während die Downhill-Variante mit Kühlrippen auf 1.040 € kommt.

Bei der Trinity 2.0 hat Intend die Produktion hochgefahren – die erste Charge in Silber ist ab dem 04. April verfügbar.
# Bei der Trinity 2.0 hat Intend die Produktion hochgefahren – die erste Charge in Silber ist ab dem 04. April verfügbar.
#
#
Als Upgrade setzen die Trinity 2.0 auf Titanschrauben
# Als Upgrade setzen die Trinity 2.0 auf Titanschrauben – die sollen nicht nur das Erscheinungsbild aufhübschen, sondern auch noch marginal Gewicht sparen.
Ein weiteres Update ist das neue Painless Fitting mit Painless Sleeves
# Ein weiteres Update ist das neue Painless Fitting mit Painless Sleeves – es soll im Sturzfall ein Lösen der Bremsleitung vom Bremssattel verhindern.

Die Trinity 2.0 wird nun standardmäßig mit einer 100-cm-Leitung auch an der Vorderradbremse geliefert, die unbefüllt ist, um eine individuelle Anpassung zu erleichtern. Das neue Painless-Fitting mit abnehmbarem Sleeve soll laut Intend die Leitung bei Stürzen besser schützen, indem es ein Abreißen verhindert – im Normalbetrieb sei die Stabilität aber auch ohne Sleeve gegeben. Titanschrauben ersetzen die bisherigen Stahlschrauben und sollen das Erscheinungsbild aufwerten sowie geringfügig Gewicht sparen.

Bei den Kühlrippen für die Downhill-Version hat Intend nachgebessert und diese mit einer zusätzlichen Rippe vergrößert. Links das alte Modell, rechts das neue.
# Bei den Kühlrippen für die Downhill-Version hat Intend nachgebessert und diese mit einer zusätzlichen Rippe vergrößert. Links das alte Modell, rechts das neue.

Die Downhill-Version der Trinity 2.0 kommt mit größeren Kühlrippen („Refridgerators“), die die Wärmeabfuhr verbessern und dem Sattel ein massiveres Aussehen verleihen sollen. Und auch, wer ein altes Modell der Trinity sein eignen nennt, muss nicht in die Röhre schauen – Intend bietet ein hier Upgrade Kits an, um die eigene Bremse auf den neusten Stand zu bringen.

#
#
#

Was haltet ihr von der neuen Intend Trinity 2.0?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Intend

143 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Fügt sich wirklich schön in das Dreieck ein. Etwas das Banjo zu lösen und direkt nach oben abzugehen mit der Leitung hast ja sicherlich probiert.....oder? Funzt nicht?

  2. Fügt sich wirklich schön in das Dreieck ein. Etwas das Banjo zu lösen und direkt nach oben abzugehen mit der Leitung hast ja sicherlich probiert.....oder? Funzt nicht?
    Das schaut noch viel schlimmer aus und bettelt um „Abriss“, ja, hatte ich probiert.
  3. So wenig silberne Bilder hier
    Büdde schön..
    Bin seit 2 Tagen total verliebt.. smilie

  4. Enan
    Dabei seit 03/2025
    Büdde schön..
    Bin seit 2 Tagen total verliebt.. smilie

    Ist da ein Riss in der Schweißnaht?
  5. Ist da ein Riss in der Schweißnaht?
    Alter mach sowas nicht.. mir ist halb das Herz stehen geblieben nach meinen Alutech Erfahrungen... smilie
    Nee, is die Folie..
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: