Anzeige

Testen mit Schwalbe So war das exklusive Eintages-Testcamp in Finale Ligure

Blind-Tests von Schwalbe-Reifen, detaillierte Analysen im Tester-Pit und ein abwechslungsreicher Nachmittag auf verschiedensten Trails: Lest hier, was die Teilnehmenden des Schwalbe-Testcamps in Finale Ligure erlebt haben.
Titelbild

„Wir hatten die Möglichkeit, uns blind durch das Schwalbe MTB Reifen Sortiment zu testen, und zwar genau dort, wo sie hingehören, auf den Trails von Finale Ligure. Ein Tag voller Spaß, spannendem Material, top Leuten und einer Menge Leidenschaft für den Radsport“ – so zogen Loreen und Conny Bilanz, zwei der sechs Gewinnerinnen und Gewinner für das Eintages-Abenteuer des Reifenherstellers in Finale Ligure.

Los ging es für die sechs am Morgen mit mehreren Blind-Tests von Schwalbe-Reifen auf gleicher Strecke. Dafür war eigens ein Pit aufgebaut worden mit dem Schwalbe Race Support Team, das die verschiedenen Setups schnell wechseln konnte.

#

Loreen und Conny: „Besonders gut hat uns die Organisation gefallen, denn während des Reifenwechsels konnten wir uns untereinander austauschen, bei Eistee und lecker Snacks … Dann ging es entspannt mit dem Shuttle zum Trail und wir konnten Abfahrt für Abfahrt das super Material testen.“ Im Fokus standen dabei Schwalbes Radialreifen. Benny, der ebenfalls gewonnen hatte: „Also der Unterschied zwischen radial und nicht radial war mir eigentlich klar. Aber wenn Freunde gefragt haben, wie geil ist es wirklich? Da hab ich gesagt, ich weiß nicht, wie viel Placebo dabei ist. Der Unterschied war auf den Steinen extrem. Jetzt hat radial mich für das Vorderrad überzeugt! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.“

Carl von Schwalbe mit fachmännischem Blick aufs Bike.
# Carl von Schwalbe mit fachmännischem Blick aufs Bike.
Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner
# Die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner – zusammen mit dem Schwalbe-Team gab es einen wirklich feinen Testtag!

Am Nachmittag ging es dann gemeinsam auf verschiedenste Trails in Finale Ligure, auch in weniger bekannte Trailgebiete. Fachgespräche über Reifen, deren Entwicklung und das kühle Bier zum Abschluss rundeten den Tag schließlich ab.

Sam: „Die gemeinsame Ausfahrt am Nachmittag mit allen war sehr schön und eine gute Möglichkeit, die Reifen auf anderen Trails auf Herz und Nieren zu testen und allgemein ein toller Abschluss für den Tag. Ich fand es super interessant, den extremen Unterschied zwischen den Reifen erfahren zu haben und über die unterschiedlichen Möglichkeiten zu reden, wie sich verschiedene Parameter auf die Eigenschaften des Reifens und dessen Fahrverhalten auswirken.“

Auch Chris und Marie waren begeistert: „Super Organisation, mega nette Leute, super interessante Gespräche, leckeres Essen, interessante Erfahrung – alles in allem ein rundum gelungener Tag“. Während Marie die Unterteilung in Reifentests am Vormittag und die Trail-Ausfahrten am Nachmittag besonders gefiel, lobte Chris „die interessanten Gespräche und Einsichten. Tatsächlich ist genau so was von technischer Seite super interessant und wertvoll.“

Der Schwalbe Race Support um Oliver, Carl und Johanna kümmerte sich um Bikes, Teilnehmer und Teilnehmerinnen – und natürlich Reifen.
# Der Schwalbe Race Support um Oliver, Carl und Johanna kümmerte sich um Bikes, Teilnehmer und Teilnehmerinnen – und natürlich Reifen.

Hinweis: Der Fotograf vor Ort musste leider spontan ausfallen – daher fällt das Bildmaterial nicht so umfangreich aus wie ursprünglich geplant.

Anzeige

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: