In der Episode zeigt Kavenz, wie sie das gesamte Rahmenkonzept von oben nach unten planen: von den CNC-Teilen über die Lagerung bis hin zu den Rohrschnittstellen. Ein Schwerpunkt liegt darauf, die Komplexität zu reduzieren und den späteren Produktionspreis bereits jetzt realistisch zu halten.
Einen wichtigen Punkt spricht Kavenz ebenfalls offen an: Viele ihrer Fans wünschen sich weiterhin Aluminium. Für die aktuelle Entwicklungsphase setzt Kavenz dennoch auf Carbonrohre – nicht aus Imagegründen, sondern aus pragmatischen Gründen. Carbonrohre sind in diesem Stadium leichter, günstiger und ermöglichen schnellere, flexiblere Iterationen, besonders im Zusammenspiel mit unserem Bonding-Ansatz.
Episode 1 zeigt: Wo steht Kavenz heute, welche Entscheidungen fallen gerade, und welche Schritte folgen, bevor das erste physische Muster entsteht. Viel Spaß beim Anschauen!
Was sagt ihr zur Entwicklung bei Kavenz?
Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

24 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumZumindest früher hat z.B. Nicolai sein Material u.a. hier bezogen:
https://www.wmh.de/
Schon cool das Konzept.
Würde es mir im Frühjahr gerne in Münster angucken...
Alu 70xx Legierung die eigentlich nicht schweißbar sind haben schon schöne Eigenschaften. Aber punktuell optimierte Carbonrohre Mach natürlich auch Sinn. Mal sehen was da noch alles kommt. Spannende Reise auf alle Fälle! Viel Erfolg
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: