Beim Silbermedaillengewinner des olympischen Mountainbike-Rennens von Athen wurde ein erhöhter Hämatokritwert gemessen; dies deutet auf Blutdoping hin. Nach der Probe wurde der Europameister vorerst für 15 Tage für „rennunfähig“ erklärt.
(Quelle: http://www.sportgate.de/radsport/398…gverdacht.html)
Bereits am 10. September war Hermidas Landsmann Alejandro Diaz de la Pena aus den gleichen Gründen für das Weltmeisterschafts-Rennen gesperrt worden.
16 Kommentare
» Alle Kommentare im Forum@Hugo
naja, ganz so extrem isses nicht, hab z.B. mal die Werte von Christoph Sauser der letzten 2 Jahre gesehen, der lab meist deutlich unter 50%, meist so bei 40-44%
@Hulk
das war ja das komische bei Hermida, er wollte das ja eintragen lassen, weil er wusste das er sonst Probleme bekommen kann, aber wenn man ihm das verwehrt finde ich das schon ein bissel komisch
@all
Wo kann man das denn Messen lassen, wird das bei ner normalen Blutuntersuchung beim Arzt mit gemessen?
naja wenn Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, wie z.B. ein zu stark schwankender Wert, dann wirds aus gutem Grund verweigert.
@ phiro:
Kann normalerweise jeder Arzt. Ich weiß nicht ob es beim kleinen Blutbild auch dabei ist, beim grossen auf jeden Fall. Oder Du tust was gutes und gehst mal zum Plasma oder Thrombozytenspenden, da müssen sie es zwangsläufig bestimmen.
gruss
derHulk
Der Hämatokritwert ist auf jedem kleinen Blutbild mit dabei.
Ciao.
so, nun ists endlich raus, wie auch schon erwartet (zumindest von mir) war er negativ, also nicht gedopt und zu unrecht beschuldigt (und für die WM gesperrt)
hier ne Pressemeldung:
"Verona (dpa) - Der spanische Radprofi José Antonio Hermida, der in Athen die Silbermedaille im Mountainbike-Rennen geholt hat, wurde zu Unrecht des Dopings verdächtigt. Das bestätigte der Radsport-Weltverband UCI am Rand der WM in Verona.
Vor den Mountainbike-Titelkämpfen in Les Gets/Frankreich war bei Hermida ein zu hoher Hämatokritwert gemessen worden. Nachträglich durchgeführte Urinproben der UCI haben nun ergeben, dass der zu hohe Blut-Wert natürliche Ursachen hatte. Hermidas soll eine Bescheinigung über einen natürlich erhöhten Hämatokritwert erhalten, so die UCI.
Das große Saisonziel 2005 des Spaniers sind die Mountainbike-Weltmeisterschaften in Livigno, wo der für die diesjährige WM gesperrte Profi Revanche für das erlittene Unrecht nehmen will."
Quelle: www.rad-net.de
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: