Hierbei kämpfen europäische Elite-Fahrerinnen und -Fahrer in der in den letzten Jahren wieder erstarkten Disziplin Cyclo-Cross um Rang und Ehren. Der anspruchsvolle Kurs, über den sich bereits die Inspektoren des BDR lobend geäussert haben, befindet sich auf dem Hofgut Adamstal, nördlich Wiesbadens.
![]()
# Und los geht´s
Ermöglicht wurde dieses Projekt durch die Nutzung einer einzigartigen Geländearchitektur des privaten Pferdegutes nur zwei Kilometer von der Stadtgrenze Wiesbadens im idyllischen Adamstal. Besitzer Hans-Jürgen Faust war von der Idee sofort begeistert und wird für die komplette Gastronomie sorgen. Ein Shuttle für Wiesbadener Sportbegeisterte und Gäste wird eingerichtet und bis zu 500 Parkplätze können genutzt werden.
Am Start befindet sich auf jeden Fall der Deutsche Meister und U23-Weltcupsieger Markus Schulte-Lünzum und es liegen weitere Absichtserklärungen bekannter Cross-Spezialisten vor. Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen sind nun im vollen Gange und um die ohnehin bestehende Strecke und die Infrastruktur optimal nutzen zu können, wird es dieses Jahr auch eine Wiederauflage des beliebten Mountain-Bike Night Rider und eines 2 Stunden Rad-Marathons geben.
![]()
# Einer der Fahrer
Hintergrund ist, dass sich Mountainbike-Rennen in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit erfreuen. Diesem Trend und dem spärlichen Wettkampfangebot im Winter trägt der Wiesbadener Radsportclub RSC Rechnung, und organisiert seit 2007 den Tag-Nacht Wettkampf. Der deshalb so genannte Night Rider wird wegen der großen Resonanz nun schon zum sechsten Male ausgerichtet.
Um den unterschiedlichen Interessen der Fahrer gerecht zu werden, wird es am Vormittag um 10.00 Uhr zunächst einen 2 Stunden-Marathon geben, der den Einzelstartern vorbehalten ist. Der klassische Night Rider für Zweier Teams startet, nach dem Cyclo-Cross Elite Rennen, um 17.00 Uhr. Hobby- und Lizenz- Rennfahrer können sich so untereinander, aber auch mit bekannten Lokalmatadoren der Mountainbike Szene messen. Beendet wird das Rennen von den Schnellsten, mit Überqueren der Ziellinie, nach 4 Stunden + eine Runde, um ca. 21.00 Uhr.
Die spezielle Rennatmosphäre, geprägt von Teameinsatz und einem Hauch von Abenteuer, machen den besonderen Reiz dieses Wettkampfs aus, der in den letzten 3 Stunden im Dunkeln stattfindet. Beleuchtung ist daher obligatorisch. Der veranstaltende RSC rechnet auch diesmal mit einer großen Zahl von Teilnehmern, zumal der Austragungsort, im Rahmen des Cross-Elite Rennens, eine zusätzliche Attraktion bieten und sich auf dem Ausstellungsgelände Firmen und Vereine präsentieren, die dem Radsport verbunden sind. Schirmherr dieser Veranstaltung wird der Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden Sven Gerich sein, der sich bereits, beim ebenfalls vom RSC Wiesbaden veranstalteten Wiesbadener Bike Marathon, als Radsportenthusiast zeigte.
![]()
# Zieleinlauf
Die Idee für dieses Projekt reifte beim Sportdirektor dieser Veranstaltung, Jürgen Gräber, selbst 1. Vorsitzender des RSC und Jan Henning (Promoter). Die Referenzliste beider Akteure im Querfeldein- und MTB-Sport ist lang und man kann sich auf eine professionelle Veranstaltung für Sportler und Zuschauer freuen.
Zeitplan:
Freitag 08. November 2013
14.00-16.00 Uhr Offizielles Training
17.00 Uhr Team-Manager-Besprechung
Samstag 09. November 2013
10.00-12.00 Uhr MTB-Marathon Hobby/Jedermann über 2 Stunden
13.30-14.10 Uhr ELITE Damen Cyclo-Cross (C2), international
14.30-15.30 Uhr ELITE Herren/ U23 Cyclo-Cross (C2), international
17.00-21.00 Uhr MTB-Night-Rider Hobby/Jedermann, MTB-Marathon für 2-er Teams
10.00- ca. 21.00 Uhr Gastronomie, Expo diverser Fahrrad-Hersteller, Fahrradläden und weiterer Gewerbe
17.00- ca. 00.00 Uhr Party vor der Reithalle: Gastronomie, Bühne und Musik
Weitere Informationen finden Sie auf:
http://www.cross-wiesbaden.de
http://www.rsc-wiesbaden.com
https://www.facebook.com/CrossWochenendeWiesbaden
—————-
Info: RSC Wiesbaden/ Pressereferat
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: