ICB2.0 Design: Abstimmung - schlicht, geradlinig, fancy? [Ergebnis online]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wegen mir können wir die Diktatur raushängen lassen und eine überschaubare Anzahl wirklich verschiedener Designs auswählen, die dann in 3D dargestellt werden, noch ne Bewertung hinsichtlich Machbarkeit/Kosten/... kriegen und dann wird nochmal abgestimmt. *duckundweg*

Das aktuelle Ergebnis ist ja so oder so sehr interessant und gibt uns - 2D oder 3D - Info, welche Designs tedenziell gefällig sind.
 
genau, trotzdem schade, dass wir nicht schon zu Beginn die 3D Renderings zur Abstimmung gemacht haben...

Das stimmt schon, aber irgendwo muss man auch den Aufwand im Rahmen halten. Man kann in einem kreativen und vor allem aufwändigen Prozess leider nicht immer (eigentlich nie) alle Ideen und Alternativen zu Ende führen. Sonst kann man das Projekt an sich nie zu Ende führen ;)
 
Hm, du must zugeben, dass der 68er Entwurf in 3D nicht den letzten Platz verdient hat...

Wegen dem Mehraufwand?

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen was hier so viele an diesem Entwurf gut finden bzw. warum er ihnen gefällig ist. Das einzige was der Entwurf aus meiner Sicht für sich beanspruchen kann ist seine Einzigartigkeit (keins der klassischen Design der letzten Jahre).
 
Wegen mir können wir die Diktatur raushängen lassen und eine überschaubare Anzahl wirklich verschiedener Designs auswählen, die dann in 3D dargestellt werden, noch ne Bewertung hinsichtlich Machbarkeit/Kosten/... kriegen und dann wird nochmal abgestimmt. *duckundweg*

Das aktuelle Ergebnis ist ja so oder so sehr interessant und gibt uns - 2D oder 3D - Info, welche Designs tedenziell gefällig sind.

Sollten dann aber nicht die gefälligen Design mit oben genannter Methode in 3d dargestellt werden - inkl Machbarkeit/Kosten usw.?
 
Das stimmt schon, aber irgendwo muss man auch den Aufwand im Rahmen halten. Man kann in einem kreativen und vor allem aufwändigen Prozess leider nicht immer (eigentlich nie) alle Ideen und Alternativen zu Ende führen. Sonst kann man das Projekt an sich nie zu Ende führen ;)
Die Idee, 3D Renderings zu fordern, hatte ich schon vorher, aber genau aus den Gründen nicht geschrieben!
 
Sollten dann aber nicht die gefälligen Design mit oben genannter Methode in 3d dargestellt werden - inkl Machbarkeit/Kosten usw.?
Genau das ist nun in der Diskussion.
Und der 68er Entwurf wirkt in 3D einfach anders. Aus Linien und Streifen werden Formen - und lass mal die Farbe aussen vor!
 
Und so eins ist dann letzter Platz, mhh ..., das meinte ich mit "mir gefällt der hintere Teil des Abstimmungsfelds besser", vor allem weil ich da immer schon 3D im Kopf hatte. Der hier schaut auch eindeutig besser aus in 3D als in 2D. Da gibt´s aber auch sicher Designs, da ist das anders herum.

Macht mMn nicht so einen großen Unterschied, 3D zu 2D, vor allem auch bei diesem Design.
Ich glaube, dass die meisten User durchaus die Vorstellungskraft besitzen sich die Designs auf runden Rohren vorzustellen.
Am ehesten hätten Designs von der 3D Darstellung profitiert, die aufwendige Details auf Oberseite oder Unterseite der Rohre haben, oder einen innenseitig anders gefärbten Hinterbau etc. Also Dinge, die in der Seitenansicht verloren gehen, wie bei fury9 oder Erce.

Aber was sage ich, mir gefällt weder der erste noch der letzte Platz.
 
Das pefekte Design zum Rad kann man ja schon seit gestern im Fotoabum begutachten :D

G.:)
 
Macht mMn nicht so einen großen Unterschied, 3D zu 2D, vor allem auch bei diesem Design.
Ich glaube, dass die meisten User durchaus die Vorstellungskraft besitzen sich die Designs auf runden Rohren vorzustellen.
Am ehesten hätten Designs von der 3D Darstellung profitiert, die aufwendige Details auf Oberseite oder Unterseite der Rohre haben, oder einen innenseitig anders gefärbten Hinterbau etc. Also Dinge, die in der Seitenansicht verloren gehen, wie bei fury9 oder Erce.

Aber was sage ich, mir gefällt weder der erste noch der letzte Platz.

Die Vorstellungskraft von 2D auf 3D umzudenken spreche ich dem Großteil der Menschheit ab, auch wenn sich das jetzt vielleicht böse anhören mag. Ich hab früher Nachhilfe im technischen Zeichnen gegeben: Allein was ich da erlebt habe, Katastrophe. Diese Umwandlungsfähigkeit ins räumliche kann man allgemein nicht voraussetzen. Noch schwieriger wird´s wenn teile auch noch rund oder gebogen sind, wie hier die Flächen der Applikationen auf den Rohren. Der hört´s dann noch eher auf.
Hier reden fast nur Leute mit technischem oder designerischen/graphischen Hintergrund. Dass die das können ist klar. Aber ganz viele Leute (die hier auch abstimmen) können das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist nun in der Diskussion.
Und der 68er Entwurf wirkt in 3D einfach anders. Aus Linien und Streifen werden Formen - und lass mal die Farbe aussen vor!

Also in 3d dann auch grau in grau? Es wird wohl einige geben, denen das ausmalen mit möglichen Farbvarianten schwer fällt, sich aber einfacher tun einen 2d Entwurf im 3d vorzustellen. (Anders rum natürlich genau so)
 
So Leute, erste Tests laufen an. Noch nichts finales. Nur um mal zu sehen ob mein Mapping funktioniert. Zum Teil ja, zum Teil nein. Das Unterrohr ist etwas kompliziert und letztendlich muss ich es nochmal sauber "nachbauen". Ein paar Bilder als Erklärung und Inspiration. ;)

Der Schriftzug am Unterrohr ist noch nicht sauber, da die Abwicklung katastrophal ist.





Hier sieht man auch warum:
Die konvertierte Geometrie sieht so aus und lässt sich kaum vernünftig bearbeiten.



Mir bleibt nichts anderes übrig als eine Neumodellierung. (Keine Angst, das ist noch nicht final. Für meinen Zweck werde ich aber nicht alle Löcher für Zugführungen etc. mit machen.)

 
Ich habe doch gesagt, dass Erce1 ist der beste Entwurf, eben auch in Kombi mit stumpfen und polierten Flächen, keine Decals nötig.
Da kann man doch bei der Eloxierung einfach die "Decals" rauslassen und fertig isses.
:rolleyes:

Top arbeit Erce!
 
So Freunde. Ich denke ich bin fürs erste mal soweit, dass ich eine Template-Photoshop Datei herausgeben kann.

Wer nicht selbst in 3D pfuschen möchte, sondern das lieber mir überlassen will kann sich hier die ZIP (PSD_CC2014, oder JPG in eine neue PSD reinladen) herunter laden und sein Design dort nochmal hineinfummeln.

Wichtig für mich sind folgende Punkte:

1. Alles was symetrisch von der Seite als Design existiert bitte in eine Gruppe.
D.h. Eure Farbdesigns, Lines etc. baut ihr bitte auf und gruppiert es. Es muss nichts haargenau an Kanten entlang führen sonder soll sogar etwas überlappen. Das gewährleistet Dass alles schön abgedeckt wird.

2. Text, Logo´s und Typographie bitte in eine Separate Gruppe, auch wenn sie in der Seitenansicht mit drin ist.
Am liebsten wäre es mir, wenn ihr eine Gruppe erstellt in der eure Texte etc. an den richtigen Positionen sind, und dann wäre mir wichtig, dass ich die Texte usw. nochmal über die volle Auflösung der Datei (als 3500x3500px) zieht. Hintergrund ist der, dass es sein kann, dass ich kurzfristig nochmal einen Workflow ändern muss. Es wäre dann schade, wenn ich etwas hochskalieren müsste und die Qualität dann darunter leidet.

3. Alles was z.b. ans Unterrohr soll von unten oder von oben gesehen wird, bitte in eine weitere Gruppe und ebenfalls über die gesamte Dokumentgröße reinziehen.

Falls es noch Fragen gibt, einfach hier oder PN. Am WE werde ich vermutlich nicht weitermachen können. Falls es damit ein Problem gibt, bitte melden.
 

Anhänge

  • ICB_Templates.zip
    7,6 MB · Aufrufe: 53
also eines muss ich loswerden:

es ist der Hammer, was ihr hier für Arbeit reinsteckt.

größten Respekt meinerseits!
 
Aha - so sieht dieser Entwurf um einiges besser aus! (Das meinte ich in meinen vorherigen posts mit den Farbvorstellungen) In dem Fall wäre es doch sinnvoll die 3d designs in einer Farbe einheitlich zu machen und die Decals in einer anderen Farbe, einheitlich. Sollte es eine Zweifarbe im Vorschlag geben sollte man was passendes zur Erstfarbe auswählen und dies auch durch alle Teilnehmer gleich durch ziehen. Weil sonst sehe ich zumindest mich für neon gelb abstimmen obwohl ein anderes Design welches aber in rot daher kommt viel besser in neon gelb aussehen würde ;)
 
@der_erce : Oha sehr geil :bier: Muss zugeben dass ich nicht für das design gestimmt habe, aber so schön visualisiert (das elox Rot kommt sehr gut rüber ) hats schon was. Ich bin zugegebener Maßen auch ein großer Fan der candy Red Lackierung vom Radon carbon slide oder den canyons. Her mit den 3ds! :D
 
Merci Leute :) Ja da kann man schon was machen. Find ich legitim solche Visualisierungsmethoden auch mit zu nutzen. Man bekommt einfach ein besseres Bild von den Designs.

Einen Nachtrag zu den PSDs hätte ich noch für die Designer:

Cool wäre, wenn die Designelemente so angelegt sind, dass man ihre Farbe schnell und unkompliziert in der PSD ändern kann. Entweder (falls ihr es in Illustrator gemacht habt) importiert ihr eure Elemente als Pfade und setzt es als Vektormaske zb. auf eine Farbfläche. Da kann man mit einem Klick die Farbe für ein Dekor.
 
hast du die Aufkleber nun aufs Polygon gemappt? oder ist das mit Photoshop gemacht?
Wobei der Aufkleber Übergang an der Steuerrohr/Unterrohr Kante schon so perfekt aussieht, muss fast gemappt sein.

edit: ok hab die Posts darüber übersehen, damit is es klar. Silber! :eek::dope:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten