iXS German Downhill Cup in Rittershausen Sieg für Frank Schneider und Antje Kramer

Titelbild

Frank Schneider und Antje Kramer gewinnen den dritten Lauf des iXS German Downhill Cups. Bereits zum 14. Mal wurde das mittlerweile als Klassiker bekannte Rennen in Rittershausen veranstaltet. 400 Teilnehmer aus 10 Nationen reisten nach Hessen, um den 1,5 km langen Kurs unter ihre Stollen zu nehmen.

Bereits am Samstag zum Seeding Run zeichnete sich ein spannendes Rennen ab. Der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Nino Antic (Giant/AXO) konnte als erster ernst zu nehmender Anwärter auf den Tagessieg seine Ambitionen durch eine sehr schnelle Zeit bestätigen. Lange Zeit blieb er in Führung, bis Andreas Sieber (Solid A-Class Factory Team), der Gewinner des iXS European Downhill Cups in Canazei seine Zeit unterbot. Keiner der letzten 10 Fahrer konnte Siebers Zeit schlagen. Lediglich André Wagenknecht (Knecht Racing) konnte sich noch an Antic vorbeischieben und reihte sich somit auf dem zweiten Platz ein. Frank Schneider, der auf dem Kurs bereits im Jahr 2002 gewann, hatte leider Pech aufgrund eines Plattens und muss für diesen Lauf die Möglichkeit des Streichergebnisses nutzen.

So kam es, dass Schneider als erster seiner Klasse zum Finale am Sonntag auf den Kurs ging. Er legte mit 2.20 min eine erstklassige Zeit vor und nahm erwartungsgemäß für eine sehr lange Zeit Platz im Red Bull Hot Seat. Selbst dem als vorletzter startende André Wagenknecht fehlten über 4 Sekunden zu Schneiders Vorlage. Letztendlich reichte seine Zeit aber immerhin zu Platz drei. Als Letzter ging Sieber auf die Strecke und machte es spannend. Für ihn blieb die Zeit auf der Tag Heuer Anzeigetafel jedoch 6 Hundertstel hinter der Bestzeit stehen.

In der Klasse der Frauen war es nicht weniger spannend, nachdem aufgrund einer Streckensperrung alle ein zweites Mal starten mussten, konnte sich Antje Kramer (Giant) vor Harriet Rücknagel (Zonenschein) und Doro Lindtke (BerGaMont) den Sieg sichern.

Bei den Junioren gewann Maximilian Bender (Zonenschein) vor Dennis Dertell (Hanssonbil.se) und Dave Goris (Troy Lee Designs). Benders Zeit hätte in der Elite Klasse ihm den 4. Platz eingebracht.

Nach dem dritten von fünf Läufen übernimmt André Wagenknecht die Führung der Gesamtwertung vor Frank Schneider und Benny Strasser (iXS Sports Division).

Rittershausen hat wiedermal viel Spaß gemacht und mit einer perfekten Organisation gezeigt, warum es zu den ältesten und beliebtesten Rennen Deutschlands zählt.

(PM iXS Cup)

2 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Frank Schneider und Antje Kramer gewinnen den dritten Lauf des iXS German Downhill Cups. Bereits zum 14. Mal wurde das mittlerweile als Klassiker bekannte Rennen in Rittershausen veranstaltet. 400 Teilnehmer aus 10 Nationen reisten nach Hessen, um


    → Den vollständigen Artikel "iXS German Downhill Cup in Rittershausen: Sieg für Frank Schneider und Antje Kramer" im Newsbereich lesen


  2. War da, leider nur als Zuschauer!
    Gibts noch mehr Fotos? Wenn ja wo?smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: