Der Radsport-Weltverband UCI hat das Team Coast von Olympiasieger Jan Ullrich erneut vom Rennbetrieb suspendiert. Das bestätigte die UCI am Donnerstagabend. Der Verband begründete die Lizenzverweigerung mit nicht überwiesenen April-Gehältern für die Fahrer. «Diese Lage beweist leider, dass die Strukturprobleme des Teams sehr ernst sind, ungeachtet der Maßnahmen, die die UCI bereits ergriffen hat, um die Interessen der Fahrer zu schützen», hieß es in einer UCI-Pressemitteilung.

Der Essener Rennstall wollte ab Freitag ohne Jan Ullrich an der Friedensfahrt teilnehmen. Wegen des lückenhaften Nachweises von Gehaltszahlungen hatte die UCI dem Essener Radrennstall die Lizenzerteilung vor Beginn der Saison schon einmal verweigert und erst kurz vor dem Weltcup-Auftakt bei Mailand-San Remo wieder aufgehoben. Zuletzt war Coast erneut in die Schlagzeilen geraten, weil sich die Betreibergesellschaft des Rennstalls einer Insolvenz-Prüfung des Amtsgerichts Duisburg unterziehen muss.

Dahms verweigert Stellungnahme

Coast-Chef Günther Dahms war am Donnerstag zu keiner Stellungnahme bereit. Allerdings liegt die Verantwortung für die Situation ausschließlich bei ihm, wie Teamleiter Wolfram Lindner sagte. «Retten kann die Situation nur Herr Dahms, der wohl leider der UCI nicht die Wahrheit gesagt hat.»

Auch der Sportliche Leiter des Teams, Rudy Pevenage, sieht einzig und allein Dahms in der Pflicht. «Das ganze ist das Problem von Günther Dahms. Ich bin so enttäuscht, dass ich zur weiteren Entwicklung vorerst nichts sagen kann.

Quelle: http://www.netzeitung.de/servlets/pa…=6&item=238481

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!