Mountainbike Bundesliga Finale Altenberg, 28.09.2003

Weltmeisterlichen Glanz verlieh Sabine Spitz (Murg-Niederhof) vom Team Merida international dem großen Finale der nationalen Deutschen Mountainbike Rennserie in Altenberg/Sachsen. Bei ihrem ersten Auftritt im Regenbogentrikot in Deutschland setzte die Weltmeisterin mit einem Sieg einen gebührenden Schlusspunkt einer erfolgreichen, ja der erfolgreichsten Saison überhaupt. Beim letzten Lauf in Altenberg lies Sabine Spitz trotz Problemen mit der Schaltung nie einen Zweifel aufkommen wer auf dem schweren 3,3 km langen Parcours das Sagen hat. Von Beginn an setzte sie sich an die Spitze und gewann souverän bei besten äußeren Bedingungen vor Nina Göhl (Wangen). Als Siegerin der Mountainbike Bundesliga Gesamtwertung stand Sabine Spitz zwar schon vor dem Finale fest, doch wurde dieser durch die Triumphfahrt eindrücklich untermauert. Damit steht erstmals in der Geschichte der Nationalen Deutschen Rennserie eine Weltmeisterin als Siegerin fest für Sabine Spitz war dies nach 2001 das zweite mal, daß sie die Mountainbike Bundesliga gewinnen konnte.

Vor dem Start war Sabine Spitz gar nicht so zuversichtlich. Sein dem Gewinn des WM Titels blieb kaum mehr Zeit für ordentliches Training, so daß die Vorbereitung auf das letzte Rennen der Saison alles andere als optimal war. Ohne Druck am Start stehend, da der Gesamtsieg in der Mountainbike Bundesliga schon sicher war, freute sie sich einfach, erstmals ihr Regenbogentrikot – dass ihr ausgezeichnet steht – präsentieren zu dürfen. Direkt nach dem Start gab es aber erst einmal Probleme für Sabine Spitz. Die Schaltung vorne hatte sich so verdreht, daß sie die neun kleinsten Gänge nicht mehr nutzen konnte. Ein echtes Handicap, denn der neue, anspruchsvolle 3,3 Kilometer lange Rundkurs in Altenberg machte mit seinem steilen Anstieg über den Skilift genau diese Übersetzungen eigentlich notwendig. So quälte sich de Weltmeisterin im „dicken“ Gang den Berg hoch. Aber trotzdem vermochte ihr von Anfang an, keine ihrer Konkurrentinnen zu folgen und Sabine Spitz lag schon nach der ersten Runde klar Führung. Diese gab sie auch bis ins Ziel nicht mehr ab, obwohl es gerade gegen Ende aufgrund der technischen Problem recht schwer für sie wurde: „Die letzten zwei Runden waren wirklich hart, als die Kraft nachließ wurde der Anstieg für mich zu einem echten Gewürge. Ich hatte Anfangs schon Bedenken das bis zum Ende funktioniert“ wunderte sich die Deutsche Meisterin im Ziel. Um so mehr durfte sie sich mit den zahlreichen Zuschauern an der Strecke über ihren ersten Sieg als Weltmeisterin freuen. Mit dem gelungen Saisonabschluss kann sich Sabine Spitz nun den wohlverdienten Urlaub antreten bevor mit dem Beginn des Winters dann das Projekt Olympia 2004 startet.

  1. benutzerbild

    Marcus

    dabei seit 04/2001

    Weltmeisterin Sabine Spitz gewinnt Finale und die Gesamtwertung der MTB Bundesliga

    Mountainbike Bundesliga Finale Altenberg, 28.09.2003Weltmeisterlichen Glanz verlieh Sabine Spitz (Murg-Niederhof) vom Team Merida international dem großen Finale der nationalen Deutschen Mountainbike Rennserie in Altenberg/Sachsen. Bei ihrem ersten

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Weltmeisterin Sabine Spitz gewinnt Finale und die Gesamtwertung der MTB Bundesliga
  2. benutzerbild

    Steppenwolfff

    dabei seit 05/2003

    War live dabei und war ein klasse Rennen auf der sauschweren Strecke. smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!