Es war im Grunde nur eine Frage der Zeit, bis jemand auf die Idee kommen würde, ein Downhill-Bike mit 29″ Rädern zu bauen, um auszuprobieren, ob die großen Räder auch in der Gravity-Disziplin ihren Vorteil ausspielen können, oder ob sie zu träge und sperrig sind.

Mit Intense ist es nun eine kleine Firma, die ihr normales DH-Rad, das 951, prototypenmäßig auf twentyniner aufrüstet. Als Gabel kommt einfach eine Upside Down Dorado mit reduziertem Federweg zur Verwendung, sodass das Bike vorne 17,5cm Federweg und hinten 18-20cm Federweg bietet.

Jeff Steber sagt dazu folgendes:

“This is just a test project at this point & hope to get some team riders on real tracks in near future. With a little help from Manitou / Sun & WTB we have the “2951″

This first proto is in the medium range 23.5 effective tt.

G3 dropout & Head tube

14″ bb in middle, w 64.5° ha

CS 18.25″

WB 48″

Travel is at 7.5 or 8″ with adjustable link.

fork is reduced to 7″“

Ich persönlich bin noch nie einen twentyniner gefahren. Die objektiven Vorteile sind mir bekannt, weshalb ich mir einerseits vorstelle, dass größere Laufruhe im Downhill ein Vorteil sein könnte, eine schlechtere Beschleunigung nur ein kleiner Nachteil… – aber wird die Kombination aus massig Federweg und Riesenrädern nicht einfach nur unhandlich? Was denkt ihr? Ist das die Zukunft? Oder bleibt es bei einem Prototyp?

Das schöne am Downhill: Die Uhr liefert ein unzweideutiges Ergebnis (Ob man das dann mag, oder nicht, kann aber nach wie vor jeder für sich entscheiden)

  1. benutzerbild

    Felger

    dabei seit 05/2007

    oder 5 Jahren smilie

  2. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    haha hab den thread durch zufall jetzt erst entdeckt. köstlich wie sich in nicht mal 10jahren beinahe alles gewandelt hat. aber die frage, die mich am meisten beschäftigt ist, was @Freerider2109 aktuell für eine Laufradgröße fährt?

    Würde ich mir nie kaufen. Intense ist ja sau geil...aber 29" man kanns auch übertreiben......ich bleib bei twenty Six und das wird auch immer so bleiben.....was für ne Idee alles 29" zu machen...bald ibts auch noch 29" Kinderräder oder Lauräder.....Schwachsinn vor dem Herrn..........und wer größer ist als 1,90m: Bis heut gab es immer Lösungen wenn man etwas größer ist....da brauch man keinen 29" Downhiller, aber naja meine Meinung halt

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!