Der Winter ist bei uns angekommen und zeigt sich von seiner unfreundlichen Seite: Kaltes und nasses Wetter inklusive starkem Wind bietet keine idealen Bedingungen für spaßige XC-Runden oder spielerische Dirtjump-Sessions in T-Shirt und Shorts.

Blick auf North-Shore-Kontruktionen in Rays MTB Indoor Park:

(Bild von www.flickr.com)

Andere Sportarten wie Fussball oder Leichtathletik finden nun in geräumigen Hallen statt, doch wir Mountainbiker können kaum auf solche Angebote zurückgreifen. Street- und Dirtbiker können sich in wenigen Skate-Hallen auf Holzrampen austoben und sich auch miteinander messen, wie bei der Homegrown-Tour ab Januar 2010 ( Internetseite: http://www.homegrowntour.de/ ).

Die XC-Biker müssen sich derweil mit guter Kleidung an die Wetterbedingungen anpassen (was ja auch Spaß machen kann) oder in den Süden fliegen. In den USA hingegen gibt es seit einigen Jahren das Indoor-MTB-Mekka „Rays MTB Indoor Park“. Dort kann jeder Biker auf einer Fläche von über 8500 Quadratmeter an kniffeligen Hindernissen die Fahrtechnik trainieren, auf einer XC-Runde ordentlich Gas geben oder mit dem Dirtbike über die Vielzahl an Sprüngen fliegen. Mehrere hochkarätige Events und Wettkämpfe (wie die Time-Trial-Serie) runden das Angebot der Anlage in Cleveland/Ohio ab.

Der neue XC-Kurs sieht sehr spaßig aus:

Mit Helmkamera durch den XC-Kurs (Fahrer Aaron Chase):

Nun stellt sich die Frage: Kann es so etwas nur im Land der unbegrenzten Möglichkeiten geben? Fehlt in Deutschland das Engagement der Biker für solche Projekte oder vielleicht auch einfach eine geeignete Halle (z.B. in alten Industriegebieten)? Oder steht für so etwas die Bürokratie im Wege und solch eine Anlage würde nie genehmigt werden?

Was meint ihr dazu?

Davon träumen auch deutsche Biker:

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    CNN berichtet über die Hintergründe von RaysMTB:

    http://www.pinkbike.com/news/Rays-mtb-creation-2010.html

    Ride on,
    Marc

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Großer Spot unter einer Brücke in den USA:

  3. benutzerbild

    FirstLove

    dabei seit 10/2010

    http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=490037


    Könntet ihr mir eventuell mit meiner Frage helfen,da sie zu eurem Thema mit den Skatehallen wahrscheinlich gut passt, aber mir bis jetzt noch niemand geantwortet hat.

    Danke schön schon eimal im vorraus.smilie

    Moritz
  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Rays MTB expandiert - neben der Halle in Cleveland eröffnet Ray Petro in Wisconsin zusammen mit Trek ein weiteres Indoor-Mekka für Biker:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!