Über Schutzbleche am Mountainbike lässt es sich vortrefflich streiten. Die meisten sind nicht gerade schmuck, manche mehr und manche minder effektiv, andere klappern. Während die meisten Downhiller maximal auf einen Schlauch zwischen Gabelbrücke und Krone oder einen Fender unter dem Unterrohr setzen werden, gibt es auch – gerade bei Vielfahrern – Argumente für Steckschutzbleche, die von unten in den Schaft oder ans Sitzrohr geschraubt werden.

photo

Wer bisher ein 1.5 Steuerrohr verwendet hat, musste basteln, noch schlimmer waren Tapered-Steuerrohre. SKS liefert jetzt bei allen Frontschutzblechen (also Shockboard, Shockblade, Shockblade Vario, Grand DAD und dashboard Snap on) einen passenden Adapter mit. Wer gerade erst solch ein Schutzblech gekauft hat, kann über seinen Händler bei SKS anrufen und bekommt kostenlos das passende Teil geliefert.

Womit macht ihr euch bereit für Matsch und Nässe? Voller Schutz oder Tear-Offs + Waschmaschine?

  1. benutzerbild

    whurr

    dabei seit 11/2008

    so, ich hab meine mom mal umgebautsmilie

    ...

    viel spass beim nachbauensmilie

    Hey, super, vielen Dank für Bericht und Fotos !! smilie

    Ich hab immer nur drüber nachgedacht mitten durch die Klemme zu bohren und damit das Ding an seinem Platz zu halten.
    Das Gelenk erneuern ist 'ne gute Idee.
  2. benutzerbild

    whurr

    dabei seit 11/2008

    Tach,

    auch bei mir steht ein Schhutzblechkauf ins Haus. Da ich noch überhaupt keinen Plan habe welches, habe ich mich mal etwas informiert.
    Immer wieder fielen die SKS-Modelle Grand MOM und DAD.

    Kann mir jemand sagen ob diese Modelle auch an ein 29"-Bike passen?

    Meiner Meinung ist die MOM Klemme eine Fehlkonstruktion und ich würde Dir eher das X-Blade empfehlen, die Klemme ist um Längen besser.

    Auch vom DAD bin ich nicht so begeister. Die Metallkonstruktion klappert deutlich mehr als das Shockblade (nicht das Vario !) und die Befestigung setzt gerne mit Dreck zu und man bekommt es dann ziemlich schwer wieder ab. Das passiert beim Shockblade nicht.

    MOM und DAD gibt es nicht speziell für 29er (passen könnten sie dennoch).
    X-Blade und Shockblade gibt es in einer längeren 29er Version.

    Guck einfach mal hier
    http://www.sks-germany.com/?l=en&a=products&r=mudguards
  3. benutzerbild

    Latecs

    dabei seit 07/2008

    Hey, super, vielen Dank für Bericht und Fotos !! smilie

    Ich hab immer nur drüber nachgedacht mitten durch die Klemme zu bohren und damit das Ding an seinem Platz zu halten.
    Das Gelenk erneuern ist 'ne gute Idee.
    leider habe ich auf der tour gestern festgestellt, dass es imme rnoch nicht so optimal ist, einmal mitm fuss dran hängen geblieben und das band hat sich trotzdem wieder irgendwie durchgezogen. muss ich mal weiter überlegen smilie

    zum themas chutzwirkung kann ich zu mom und dad nur sagen dass sie richtig gut sind
  4. benutzerbild

    whurr

    dabei seit 11/2008

    leider habe ich auf der tour gestern festgestellt, dass es imme rnoch nicht so optimal ist, einmal mitm fuss dran hängen geblieben und das band hat sich trotzdem wieder irgendwie durchgezogen. muss ich mal weiter überlegen smilie

    Schade, wenn Dir was neues einfällt, sag bitte Bescheid.

    Ich hab' versucht eine Klemme vom X-Blade zu verwenden (das ganze Teil ab der Winkelverstellung).
    Da sie aber schmaler ist, schließt sie am DAD nicht mehr.

    Jetzt überlege ich den Bereich hinter der Klemme (das was Du als Problemteil bezeichnet hast) mit irgendwas zu füllen/auszugiessen und doch eine Schraube direkt mittig durchzuschrauben.
  5. benutzerbild

    Latecs

    dabei seit 07/2008

    ich über lege, ob ich nicht einfach ne rohrschelle nehmen soll und den ollen gurt nur noch zum schutz der sattelstütz drunter lasse.

    muss ich mir aber nochmal in ruhe ansehen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!