photo

Es geht munter weiter mit der Vorstellung der Neuheiten für die kommende Saison oder auch schon die danach. Race Face, kanadischer Komponentenhersteller mit Gravity-Tradition, hat heute einen neuen Vorbau präsentiert. Das Modell hört auf den Namen „Turbine“ und soll XC-Gewicht mit AM-Stabilität verbinden. Offiziell wird als Benchmark der Thomson X4 herangezogen und das trifft sich ziemlich gut. Thomson genießt bei all jenen, die keine geschmiedeten Syntace-Vorbauten mögen, einen extrem guten Ruf – einerseits wegen der herausragenden Qualität und Optik, andererseits wegen der einwandfreien Haltbarkeit. Race Face behauptet nun, mit dem Turbine – Vorbau ein Produkt geschaffen zu haben, welches bei gleicher Stabilität leichter als der Thomson ist. Eine starke Ansage, zumal der Vorbau mit einem XC-tauglichen Gewicht glänzen soll.

Technische Daten
– 7075 Aluminium
– CNC gefräst
– Längen: 60, 70, 90, 100, 110mm
– Rise: +- 6° (flip/flop)
– Lenkerklemme: 31,8mm
– Schaftdurchmesser: 1 1/8″
– Klemmhöhe Schaft: 39,5mm
– Gewicht (Herstellerangabe, 90mm): 135g

Von den Daten her auf jeden Fall ein interessanter Vorbau, zumal die Version mit 60mm Länge auch so manchen über den All Mountain Bereich hinausgehenden Verwendungszweck nahelegen könnte. In den langen Versionen könnte der Vorbau – vor allem auch für Fans der Marke – endlich mal wieder ein sinnvolles Tuningteil darstellen. Rocky Mountain Fahrer aufgepasst ;).

photo photo photo

Optisch betrachtet zeigen sich in der Tat starke Parallelen zum Thomson Vorbau, allerdings sind alle Ausfräsungen großflächiger und vor allem die Frontplatte wesentlich weiter bearbeitet – was den Vorbau insgesamt etwas markanter erscheinen lässt. Interessant ist die Gestaltung der Frontplatte aber nicht nur aus optischen Gesichtspunkten, sondern auch, weil sie etwas mit dem eigentlichen Vorbau überlappt und dadurch den Lenker belastungsspitzenfrei klemmen soll. Das soll vor allem bei Carbonlenkern einen Vorteil bringen.

photo photo

Zu guter Letzt liegt auch der Preis auf Thomson-Niveau (oder leicht darüber). Die UVP liegt bei 99,99€, verfügbar ist der Vorbau ab sofort.

  1. benutzerbild

    chorge

    dabei seit 05/2002

    Oha!!! Mea culpa!!

  2. benutzerbild

    Rick7

    dabei seit 10/2008

    Danke für den Hinweis smilie

  3. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    vielen dank für die info. mein vorbau liegt genau in diesem produktionszeitraum. bislang offenbar glück gehabt. macht das auch race face direkt weiß das jemand ?

  4. benutzerbild

    froride

    dabei seit 03/2004

    Ich habe bikeaction (dt. Importeur) eine Mail geschickt, keine Reaktion. Vielleicht sollte das ganze stillschweigend "vergehen" und Canyon hat dazwischen gefunkt.
    Fakt ist, die 2014er Turbine haben ca. 1mm mehr Materialstärke.

  5. benutzerbild

    bademeisterpaul

    dabei seit 06/2008

    Servus Zusammen!

    Ja ich weiss, der Thread ist uralt, aber hier passt meine Frage am Besten rein:
    Das Thema Titanschrauben wurde ja bereits angeschnitten. Kennt jemand eine Quelle für passende Titanschrauben mit schmalem (8mm) Kopf? Die normalen DIN Köpfe (auch die konischen) sind ja zu dick und ich hab in den einschlägigen Shops bisher nur deutlich zu lange Schrauben mit schmalem Kopf gefunden. Habt Ihr die nachträglich gekürzt (würde ich nach möglichkeit gerne vermeiden)?

    Danke und schöne Grüße,
    Timo

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!