Am Wochenende des 25. und 26.06.2011 wurden gleich mehrere sehr interessante Rennen ausgetragen. Während  MTB-News beim DAKINE Trailfox in Flims vor Ort war, fand im tiroler Steinach am Brenner zum ersten Mal der Brenner Downhill statt. Zeitgleich wurde in Osternohe um den Titel „Bayrischer Downhill Meister 2011“ gekämpft. Leider konnten wir keiner der beiden Veranstaltungen beiwohnen, daher können wir euch dieses Mal nicht mit einer eigenen Berichterstattung versorgen. Was beim Brenner Downhill in Steinach geschah, erfahrt ihr aus unten stehender Pressemitteilung. Über die Geschehnisse in Osternohe berichtet für uns der alte und neue Bayrische Meister Andreas Krieger. Viel Spaß beim Lesen.

Brenner Downhill 2011 in Steinach am Brenner – Tirol (Quelle: PM von Trail Solutions – Bilder von Felix Schüller):

photo

Im Wipptal geht’s heiß her! Beim Mountainbike Downhill Rennen zeigten über 160 Starter was in ihnen steckt! Die enthusiastischen Zuschauer waren begeistert! Spektakuläre Sprünge, Anlieger, coole Bikes, Fahrerlager und super Stimmung – das alles prägte diesen ersten Austria Extreme Cup im neuen Bikepark Tirol auf der Bergeralm.

Steinach am Brenner/ Tirol, Juni 2011: Schon lange träumen Tirols Downhiller davon, jetzt war es endlich soweit! Eingebettet im Herzen der Tiroler Bergwelt, mit bester Verkehrsanbindung durch die nahe Brennerautobahn, ist seit kurzem ein neuer Bike Park im Bau. Als Auftakt wurde das Wipptal gleich zu Saisonbeginn zum Tummelplatz der österreichischen Downhill Szene, denn der Austria Extreme Cup machte erstmalig Station auf der Bergeralm. Bereits ab Donnerstag reisten zahlreiche österreichische und internationale Biker an und bauten ihre Fahrerlager auf. Die ersten Runden und die Streckenbegehung zu Fuss gestalteten sich schlammig, doch die Racer ließen sich vom Regen nicht unterkriegen. Pünktlich zum Eventbeginn am Samstag war die Nässe dann auch Geschichte und es konnte richtig losgehen! Die Qualifikation zeigte, wer als Favorit gehandelt werden kann. Johann Pogieter, der südafrikanische Starter, dominiert die Elite Herrenwertung und versprach beim Rennen noch mehr zu geben. Anschließend mischten sich Biker und Einheimische bei coolem Sound in der „Hennensteige“ und ließen den Tag gemütlich ausklingen.

photo

Sonntagmittag wurde es dann ernst! Zum Finallauf füllt sich das Gelände mit Zuschauern, die die mutigen Fahrer bejubeln. Auf einer Länge von circa 2 km und 500 Höhenmeter vollbrachtenf die Racer sportliche Höchstleistungen. Schnellster Mann auf der Strecke war am Ende knapp der Südafrikaner Johann Pogieter vor Boris Tetzlaff der sich den zweiten Platz sicherte. Johann freut sich sehr über diesen Erfolg und lobt den Veranstalter und die Bergeralm für die Strecke und die gute Organisation des Rennwochenendes. Er habe viel Spaß im Wipptal gehabt. Dritter wurde ………………..

In der Masters Klasse der Herren dominierte Gordon Nogalla vom Team Trail Solutions Racing während sich bei den Junioren David Trummer und in der U 17-Klasse Pascal Engel einen Platz auf dem Siegerpodest sicherten. Die beste Elite Dame Österreichs wurde wie im Vorjahr die Steirerin Petra Bernhard von Alpine Commencal vor Elke Rabeder von Revolution Racing.

Die Teilnehmer der Funclass zeigten den Elitefahrern ebenso, was in ihnen steckt. Bei den Damen dominierte souverän die Innsbruckerin Johanna Moser. Zweite wurde hier mit einer ebenfalls beachtlichen Leistung Katrin Helling. Der Funclass König 2011 wurde Sebastian Moser vor seinem Teamkollegen Erich Wieland und Roman Wilhelmer vom Lei-Power Racing.

photo

„Das war ein gelungener Auftakt für den Bikepark Tirol und ein unvergessliches Rennwochenende. Wir freuen uns auf viele Biker, die in Zukunft den Bike Park richtig einfahren,“ freut sich der Touristiker Sepp Gstrauntaler. Dieser ist ab sofort für alle begeisterten Biker geöffnet.

Ergebnisliste Brenner Downhill

 

Bayrische Downhill Meisterschaft 2011 in Osternohe – Erlebnisbericht von Andreas Krieger:

Eine Woche vor dem Rennen erfuhr ich, dass der Hauptkonkurrent Josua Heim verletzungsbedingt nicht an der Meisterschaft teilnehmen kann, was ich sehr bedauerlich fand. Trotzdem war ich mir unsicher, ob ich in der Lage sein werde, meinen Titel vom Vorjahr zu verteidigen, da beispielsweise Felix Wunderlich und der Local Timo Pries derzeit ganz gut drauf sind. Zudem waren die letzten zwei Rennen (Todtnau und Winterberg) nicht wirklich von Erfolg gekrönt.

Samstag war ein schöner Trainingstag, kaum Regen und griffiger Boden. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es dann leider durchgeregnet. So hatten alle Fahrer am Sonntagmorgen mit sehr schwierigen Verhältnissen zu kämpfen. Zum Rennen hin lies sich die Sonne wieder blicken und die Strecke trocknete schnell ab.

Der Seeding Run verlief nicht optimal, trotzdem hat es für die schnellste Zeit gereicht. Der Rennlauf verlief fast fehlerfrei und die zahlreichen Zuschauer haben die Fahrer super angefeuert. Im Ziel angekommen erfuhr ich, dass es trotz zweitbester Tageszeit reichte, meinen Titel zu verteidigen. Bestzeit fuhr an diesem Wochenende Tommy Herrmann, der allerdings nicht um den Titel mitfuhr.

Ansonsten war es eine bestens organisierte Veranstaltung, so wie es in den vergangenen 2 Jahren der Fall gewesen ist.

Glückwunsch noch mal an alle Gewinner vom Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen,

euer Andreas Krieger

Tagesieger wurde der thüringer Tommy Herrmann, der als Nicht-Bayer auch nicht um die Bayrische Meisterschaft mitkämpfe. In der Gesamtwertung wurden die Plätze zwei und drei von Andreas Krieger und Felix Heine belegt. Bei der Ehrung des Bayrischen Meisters standen Felix Heine und Timo Pries auf den Plätzen zwei und drei. Die Damenwertung konnte Nicole Beege für sich entscheiden, sie setzte sich vor Liz Schwemmer und Katrin Meistring.

Ergbenisse_Bayerische_DH_2011

Anbei ein schönes Video vom besagten Wochenende in Osternohe:

Bayerische Meisterschaft 2011 Osternohe from Zimbros on Vimeo.

 

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Rückblick: Brenner Downhill und Bayrische DH Meisterschaft [Update: Ergebnislisten]

    Am Wochenende des 25. und 26.06.2011 wurden gleich mehrere sehr interessante Rennen ausgetragen. Während MTB-News beim DAKINE Trailfox in Flims vor Ort war, fand im tiroler Steinach am Brenner zum ersten Mal der Brenner Downhill statt. Zeitgleich wurde in Osternohe um den Titel "Bayrischer Downhill Meister 2011" gekämpft. Leider konnten wir keiner der beiden Veranstaltungen beiwohnen, daher können wir euch dieses Mal nicht mit einer eigenen Berichterstattung versorgen. Was beim Brenner Downhill in Steinach geschah, erfahrt ihr aus unten stehender Pressemitteilung. Über die Geschehnisse in Osternohe berichtet für uns der alte und neue Bayrische Meister Andreas Krieger. Viel Spaß beim Lesen.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Rückblick: Brenner Downhill und Bayrische DH Meisterschaft [Update: Ergebnislisten]
  2. benutzerbild

    visionthing

    dabei seit 07/2004

    Glückwunsch zum Titel!

  3. benutzerbild

    storchO

    dabei seit 03/2011

    Jeah, der Krieger persönlich... Bruchliloten for life

  4. benutzerbild

    Mozim

    dabei seit 03/2010

    War ein sehr schönes Wochenende in Osternohe, auch wenn mir das Samstagstraining zum Verhängnis geworden ist. Alles in allem gut organisiert, super Atmosphäre, sehr viele freundliche Leute und einige sehr flotte Leute.

    Und: Vielen Dank für's Posten des Videos - ist leider viel verwackelter und unschärfer geworden, als ich es geplant hatte, aber das kommt davon, wenn man ohne Stativ und Übung mit der Kamera einfach mal drauf los filmt. Glückwunsch natürlich zum Titel!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!