Der SIXPACK-Racing 4Cross-Cup ging dieses Jahr mit satten acht Rennen über die Bühne. Das Letzte von ihnen fand vom 01. bis 02. Oktober im Schwarzwald statt, genauer gesagt im beschaulichen Wolfach. Eigens für das Finale des 4Cross-Cups wurde die Strecke nochmals umgebaut und mit neuen Hindernissen auf das gestiegene Niveau der Rennserie angepasst. Nicht nur die neue, spektakulärere Strecke lockte viele Teilnehmer und Zuschauer an, auch war das fantastische Wetter sicherlich einer der Beweggründe der vielen Angereisten nach Wolfach zu kommen.

Schon während des Trainings am Samstag zeichnete sich ab, dass es ein spannendes Rennen werden würde, nicht zu Letzt aufgrund der umgebauten Strecke. Insbesondere der Stein-Drop in einer der Anliegerkurven sorgte für viele spannende Zweikämpfe. Am Sonntag hieß es dann für alle Teilnehmer, zum letzten Mal in dieser Saison noch ein Mal alles geben. Bei den Masters gab es auch sogleich eine echte Überraschung, denn Thomas Moser, seines Zeichens Chef des Bike-Park Wolfach, konnte sich in der Altherrenklasse den Tagessieg sichern. Den Gesamtsieg der Masters-Cup-Wertung sicherte sich jedoch souverän Roland Schmulbach mit insgesamt 407 Punkten. Bei den Damen konnte wieder einmal Anna Börschig das Rennen dominieren und vor den zweit- und drittplatzierten Laura Hinkel und Jessica Schmulbach auf den ersten Platz fahren. Durch die ausgebliebenen Teilnahmen von Anna Mayer, Laura Brethauer oder der dreifachen Cup-Siegerin Steffie Teltscher kam es dieses Jahr zu einer ganz neuen Konstellation der Damen-Gesamtwertung. Diese setzte sich in exakt derselben Reihenfolge wie das Tagesergebnis in Wolfach zusammen.

Die Elite-Klasse präsentierte sich mit einem überaus spannenden Rennen. Der fast schon aus der Versenkung wieder aufgetauchte Marc Klinger, welcher sich beim World Cup in Leogang Mitte der Saison verletzt hatte, präsentierte sich ein einer spitzen Form und duellierte sich mit Dauersieger Bendekit Last. Am Ende konnte sich Last jedoch durchsetzen und somit den Sieg einfahren. Klinger landete auf einem sehr guten zweiten Platz. Auch in der Elite-Klasse bot sich ein komplett neues Bild der Gesamtwertung dar. Nachdem Cup-Dauersieger Sascha Vetsch vergangenes Jahr sein Karriereende in Wolfach verkündet hatte, gab es dieses Jahr zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einen neuen Gesamtsieger, dieser war kein geringerer als das Nachwuchstalent Benedikt Last. Auch der Gesamt-Zeitplatzierte ist einer von vielen hoffnungsvollen deutschen 4Cross-Nachwuchsfahrern, Louis Blümlein. Er sicherte sich den zweiten Platz hinter Last mit 70 Punkten Rückstand. Dritter wurde Timo Pfeiffer, der als einziger Alteingesessener den Jungen Paroli bieten konnte. Das Finale des SIXPACK-Racing 4Cross-Cups in Wolfach stellte einen bombastischen Abschluss einer wirklich tollen Saison dar.

Cup-Leiter Fabian Waldenmaier äußerte sich wie folgt zum diesjährigen SIXPACK-Racing 4Cross Cup: „Wir blicken auf eine wirklich sagenhafte Saison 2011 zurück. Bei fast allen Veranstaltungen haben wir bestes Wetter und eine tolle Stimmung unter den Fahrern genossen. Zudem gab es erfreulicherweise keine einzige schwerwiegendere Verletzung, was in dieser Disziplin nicht selbstverständlich ist. Die Vielfalt der Strecken trug auch dazu bei, dass wir durchschnittlich 120 Starter bei den Rennen begrüßen durften. Es werden viele eindrucksvolle Impressionen in unseren Köpfen zurückbleiben wie z.B. das sensationelle Moderatorenduo aus Koppl, die sichtlich Freude an Ihrem Job hatten und eine Moderation zelebrierten, die ihresgleichen sucht. Auch die tolle Stimmung beim Nachtrennen in Aichwald wird uns in Erinnerung bleiben. Der Cup hat 2011 in vielen Augen die wohl beste Saison seit Bestehen erlebt und so man kann nur hoffen, dass wir 2012 das hohe Niveau welches wir 2011 angeboten haben beibehalten können.

Um die Motivation für Hobbyfahrer, in die Eliteklasse zu wechseln, erhalten zu können, denken wir aktuell darüber nach, einen sogenannten ‚Rookie of the year‘ zu küren, damit die Hemmschwelle in die Lizenzklasse weiter gesenkt wird. Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei allen Sponsoren, insbesondere bei SIXPACK-Racing, Maloja und dem MTB-Rider Magazin bedanken, die diesen Cup in dieser Form erst möglich gemacht haben. Das war ganz großes Kino.“

Wenn ihr selbst Teil des diesjährigen SIXPACK-Racing 4Cross-Cups wart, dann teilt doch eure Eindrücke und Erfahrungen mit uns und erzählt und von euren besten Erlebnissen.

Tagesergebnisse des SIXPACK-Racing 4Cross-Cups in Wolfach:

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Gesamtwertung des SIXPACK-Racing 4Cross-Cups 2011:

photo photo photo photo photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

——————————————————————————————————————————————————————————-

Bilder – Sascha Boretzki von BMX-FORCE

  1. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Der SIXPACK-Racing 4Cross-Cup ging dieses Jahr mit satten acht Rennen über die Bühne. Das Letzte von ihnen fand vom 01. bis 02. Oktober im Schwarzwald statt, genauer gesagt im beschaulichen Wolfach. Eigens für das Finale des 4Cross-Cups wurde die Strecke nochmals umgebaut und mit neuen Hindernissen auf das gestiegene Niveau der Rennserie angepasst. Nicht nur die neue, spektakulärere Strecke lockte viele Teilnehmer und Zuschauer an, auch war das fantastische Wetter sicherlich einer der Beweggründe der vielen Angereisten nach Wolfach zu kommen.


    → Den vollständigen Artikel "SIXPACK-Racing 4Cross-Cup Finale in Wolfach" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    4Cross_Lady

    dabei seit 11/2011

    War mega geiles Wetter in Wolfach. Freu mich schon auf die nächste Saison smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!