In gut sieben Wochen gastieren die Cross-Country-Biker bei den 26. Alb-Gold Classix 21. und 22. April in Münsingen. Auch in der Olympischen Saison werden wieder internationale Topfahrer erwartet. Zum ersten Mal seit 2008 will auch Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa aus Norwegen wieder beim Frühjahrsklassiker antreten. 2011 waren über 1400 Biker am Start.


Foto: Armin M. Küstenbrück/EGO-Promotion.

Sehr häufig war das Münsinger MTB-Event in den vergangenen Jahren ein letzter Test vor dem Weltcup-Auftakt. In diesem Jahr sieht der Kalender etwas anders aus. Die Weltcup-Saison startet im südafrikanischen Pietermaritzburg bereits in gut zwei Wochen und wenn die Biker nach Münsingen kommen, haben sie gerade die zweite Station im belgischen Houffalize hinter sich. Insofern ist der Bike-Event, der vor 25 Jahren zum ersten Mal stattfand, für die Spitzenathleten eine Zwischenstation auf dem Weg zu den Olympischen Spielen. Nicht wenige der Olympiastarter wird man auch in Münsingen um den Klassiker-Sieg kämpfen sehen. Gunn-Rita Dahle-Flesjaa vom Multivan-Merida Biking Team, die zwischen 2004 und 2007 viermal in Folge den Klassiker gewonnen hat, hat sich bereits angekündigt. Nach langwieriger Krankheit und Geburt von Sohn Bjørnar 2009, hat sich die erfolgreichste Mountainbikerin aller Zeiten 2011 mit ihrem fünften Cross-Country-Europameistertitel in der Weltklasse zurück gemeldet und will auch im August in London wieder um eine Medaille mitfahren.


Foto: Marius Maasewerd/EGO-Promotion.

Ein weiteres Event ist der Uralan-Marathon. Titelverteidigerin Elisabeth Brandau aus Schönaich hat bereits frühzeitig gemeldet. Die Deutsche Vizemeisterin hat das Central Haibike-Team von Sabine Spitz verlassen und unter dem Namensgeber notebooksbilliger.de ein eigenes Team aufgebaut, zu dem auch der österreichische Sprint-Spezialist Daniel Federspiel gehört.

Er dürfte versuchen samstags beim Centurion-Sprint eine gute Rolle zu spielen. In dieser Disziplin gibt es 2012 zum ersten Mal eine Weltmeisterschaft, so dass man in Münsingen das Reglement an die internationalen Vorgaben anpassen wird.

Die Qualifikation und die Finalläufe werden im Zeitplan erstmals etwas auseinander gezogen. Um cirka 14 Uhr wird das Zeitfahren ausgetragen, um 16:15 Uhr beginnen die Finalläufe, dazwischen wird der AOK-Grand Prix für die Jugendfahrer gestartet. „Das macht die organisatorische Abwicklung einfacher“, erklärt Hans Klug, Organisationschef des Frühjahrsklassikers.

Den Wochenend-Auftakt macht zum zehnten Mal der Uralan-Früjahrsmarathon, dessen Teilnehmerlimit auf 700 begrenzt ist. Eine Marke, die 2011 bereits erreicht wurde. Am Samstagvormittag um 9.30 werden die Biker von der Stadtmitte aus auf die 45 Kilometer lange Strecke geschickt.

Danach folgt auf dem Veranstaltungsgelände Wiesental der Schwörer-Haus Kids-Cup (U9 bis U15), bevor die Qualifikation zum Centurion Sprint beginnt.

Der Zwiefalter Grand-Prix der Junioren (9 Uhr), der Failenschmid Grand Prix der U23-Herren (10.30 Uhr) und dann die Alb-Gold Classix der Damen (12.15 Uhr ) und der Herren (14 Uhr) sind dann am Sonntag dran.

Mehr Informationen unter: www.mtb-cup.de
Text: Erhard Goller

  1. benutzerbild

    vhy

    dabei seit 05/2010

    In gut sieben Wochen gastieren die Cross-Country-Biker bei den 26. Alb-Gold Classix 21. und 22. April in Münsingen. Auch in der Olympischen Saison werden wieder internationale Topfahrer erwartet. Zum ersten Mal seit 2008 will auch Olympiasiegerin Gunn-Rita Dahle-Flesjaa aus Norwegen wieder beim Frühjahrsklassiker antreten. 2011 waren über 1400 Biker am Start.


    → Den vollständigen Artikel "Vorschau: 26. Internationaler MTB-Frühjahrsklassiker in Münsingen am 21./22. April" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Hm, da ist zeitgleich das Gran Fondo in Koblenz inkl. XCE Eliminator-Sprintrennen. 2012 gibt es so viele Termine, da sind Überschneidungen leider unvermeidlich.

  3. benutzerbild

    domingo2

    dabei seit 06/2008

    Münsingen war für mich eigentlich auch fest eingeplant. Jetzt habe ich allerdings erfahren, dass in Kempten am selben WE ein neuer Marathon stattfindet. Ich glaube das ich dort an den Start gehen werde, da es dort auch eine richtige Marathondistanz gibt.
    Ich denke aber, dass Münsingen keine Probleme hinsichtlich der Teilnehmerzahl haben wirdsmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!