Nachdem die Schweizer Firma BMC auf dem SeaOtter eine 29er Version ihres 26″-Hardtails „teamelite“ vorgestellt hatte, war es nur eine Frage der Zeit bis sie auch dem von uns getesteten 26er Fourstroke eine 29er Version bei Seite stellen würden. Am Wochenende präsentierte BMC dann in der Ferienregion Lenzerheide das neue BMC FS01 Fourstroke 29.

Das vollgefederte 29er Fully bietet vorne und hinten je 100 mm Federweg und wird mit einem Fox Float Fahrwerk für Komfort und Traktion sorgen. Der Rahmen ist komplett aus Carbon und wiegt leichte 2040 Gramm inkl. Dämpfer. Das Komplettrad, wie es auf dem Foto zu sehen ist, kommt ohne Pedale auf ein Gewicht von 10,3 kg.

BMC Forustroke FS01 29
# BMC Fourstroke FS01 29

Am Hinterbau sorgt eine 142×12 mm Steckachse für Steifigkeit. Das Steuerrohr wird getapered ausgeführt und das Tretlager kommt mit dem Pressfit BB 90 Standard daher. Eine Besonderheit ist sicherlich die interne Kabelführung für das bereits vorgestellte elektronische Fox iCD-Stysem oder für die Stealth-Reverb von Rock Shox. Damit erweitern die BMC Entwickler den Einsatzbereich des Bikes, der wohl wie das aktuelle BMC Fourstroke von XC-Race über Trail bis All-Mountain gehen wird. Der Käufer kann dann je nach Ausstattung selbst festlegen, auf welchen Einsatzbereich er den Fokus setzen will.

Der Preis der FS01-Version wird bei rund 6000 Euro liegen. Neben dem Topmodell mit Vollcarbonrahmen gibt es noch zwei günstigere Rahmentypen. Einmal ein Carbonrahmen mit Aluminium-Hinterbau und ein Rahmen komplett aus Aluminium. Die genauen Preise der einzelnen Versionen werden wohl erst nach der Eurobike 2012 bekannt gegeben.

Hauptaugenmerk der Entwickler bestand darin, das Bike so wendig wie möglich zu gestalten, ohne auf Kosten der Laufruhe zu gehen. Herausgekommen sind recht kurze Kettenstreben, eine möglichst niedrige Lenkerhöhe, ein 70°-Lenkwinkel und einem leicht nach unten gezogenem Tretlager.

BMC Forustroke FS01 29
# Geometriedaten des neuen BMC Fourstroke FS01 29 Größe: M

Beim Fahrwerk sind sich die Ingenieure treu geblieben und vertrauen weiterhin auf die klassische APS-Aufhängung (Advanced Pivot System) von BMC mit einem VPP (Virtual Pivot Point). Dadurch bleibt der Pedaleinfluss klein, das Fahrwerk reagiert aber selbst auf feine Schläge im Untergrund sehr sensibel und sorgt für beste Traktion. Auch schön anzusehen die Vollcarbonbremssattelaufnahme mit verdeckten Gewindehülsen.

BMC Forustroke FS01 29

BMC Forustroke FS01 29

BMC Forustroke FS01 29
# BMC Fourstroke FS01 29

BMC Forustroke FS01 29
# BMC Fourstroke FS01 29, Kettenführung verhindert Abspringen der Kette

Wie auf dem Foto zu sehen ist, befindet sich zwischen Kettenblatt und Rahmen eine Platte um ein Abspringen der Ketten auf das Tretlager zu verhindern. Um den Rahmen zusätzlich zu schonen, ist ein Metallplättchen zu Beginn der Kettenstreben aufgebracht.

BMC Forustroke FS01 29
# BMC Fourstroke FS01 29

Wie gefällt euch das neue BMC-Bike? Wäre das 29″-Modell des Fourstroke für euch eine Alternative zum 26″-Bike?

Zum Schluß noch ein kleines Video welches das BMC Forustroke 29 in Aktion zeigt.

—————————————————————————————————–

Quelle: Fotos – bissig.ch, BMC und Marco Toniolo / Infos – mtb-forum.it

Weitere Infos unter: BMC-racing.com

  1. benutzerbild

    pom

    dabei seit 01/2007

    @geosnow: Die Rahmen werden in der Schweiz produziert, dies ist sicher auch ein Grund. http://www.ride.ch/site/index.php/bmc-eroeffnet-in-grenchen-modernste-carbon-produktion.html

    Die Optik des Rahmens ist meiner Meinung nach der Oberknaller smilie

  2. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    mag ja sein, aber der euro ist bereits 30% weniger wert als der chf. sonst wäre das bike nur euro 4500. canyon style. ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass die carbon BMC MTBs immernoch in taiwan gefertigt werden.

  3. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Das Fourstroke wird wie die anderen MTBs und "normalen" Rennräder in Taiwan hergestellt. Meines Wissens wird bis jetzt nur das Topmodell im Rennradbereich in der Schweiz hergestellt. Auf lange Sicht wollen sie aber auch die anderen Carbon-Modelle in der Schweiz herstellen.

  4. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    es gibt spezielle räder bei bmc die 100% in der schweiz prouziert werden

    die tragen das kürzel "swiss assembly"

  5. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

    wenns ein trailfox carbon made in biel gibt, kauf ich das.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!