Dennis Mankel hat uns am Stand von e*thirteen die Produktneuheiten der Amerikaner für das Modelljahr 2013 vorgestellt.

Besonders hervorzuheben: bei e*thirteen herrscht eine klare Struktur. Drei Serien, die XCX für XC-Racer, die TRS mit Produkten für All-Mountain und Enduro-Piloten und die LG1 für Downhillpiloten, stellen die Basis aller Produkte dar, die es in jeder der Serien jeweils in drei Qualitäten gibt. Die Top-Modelle sind jeweils mit einem „R“ im Namen gekennzeichnet, das „+“ zeichnet die mittleren Modelle aus und die Basisversionen sind daran zu erkennen, dass sie ohne weiteren Zusatz im Namen daherkommen.

Bei den Kurbeln hat es nicht nur eine Verbesserung der Speedshift Kettenblätter gegeben, sondern vor allem das neue APS genannte Adaptive Preload System. Bislang ist es bei den e.13-Kurbeln nötig gewesen, über die richtige Anzahl Spacer des Spiel im Antrieb auszuschalten. Leider ist das von Rahmen zu Rahmen verschieden gewesen und so hat jeder Kunde mit den Spacern spielen müssen, bis alles passte. Besonders ärgerlich ist das jedoch für Händler und Erstausrüster gewesen, die nicht nur eine, sondern hunderte Kurbeln montieren. Sie alle (und natürlich auch die Kunden) können jetzt aufatmen denn das APS-System ermöglicht es, nach der Montag der Kurbel die Vorspannung auf die Lager von Hand einzustellen. Die Spacer sind Vergangenheit und die Einstellung erfolgt im wahrsten Sinne des Wortes im Handumdrehen.

Das System wird es im Modelljahr 2013 bei allen TRS und LG1 Kurbeln geben.

Nach wie vor setzt e*thirteen bei den Kurbeln auf die P3Connect Polygon-Verzahnung, die näherungsweise 100% Oberflächenkontakt zwischen Kurbelarm und Achse liefert und durch eine sehr gute Drehmomenteinleitung maximale Haltbarkeit liefern können soll.

Alle weiteren Neuigkeiten findet ihr jeweils in den Bildunterschriften.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-4
# Die e*thirteen TRS R Kurbel ist eine der ersten, die im kommenden Modelljahr mit dem APS System ausgeliefert werden.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-2
# Das „Adaptive Preload System“ erlaubt es, die Vorspannung der Lager von Hand einzustellen – und nicht mehr wie bisher per Spacer.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-6
# Der schwarze Ring ist alles, was vom APS zu sehen ist. Dank relativ großer Gewindesteigung geht die Einstellung einfach von der Hand.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-3
# Die bekannte spezifische Verzahnung ist bei den neuen Innenlagern nur noch in jedem zweiten Zahn ausgeprägt, so dass Gewicht gespart werden kann. Die bekannten Werkzeuge funktionieren natürlich auch hier.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-5
# Erkennbar sind e*thirteen Kurbeln schon seit der ersten Generation an farbig eloxierten Achsen. Neu sind jedoch auch die Kettenblätter an den Kurbeln.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-7
# So gerüstet machen die Kurbeln optisch einiges her.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-8
# Für das Modelljahr 2013 gibt es die e*thirteen Kurbeln endlich auch kompatibeln zu allen Innenlagertypen, auch BB30 und Pressfit.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-9
# Die bekannten Bashguards und Führungsplatten kommen für 2013 optional in den neuen Farben rot und blau. Alle Bauteile sind mit der IFD Technologie ausgestattet. IFD steht für Impact Flexure Design und soll den Bauteilen unter Belastung mit konstruktivem Flex dabei helfen, nicht zu brechen, sondern die Energie in der Struktur aufzunehmen und unbeschadet zu überleben. Praktisch auch, dass die Bashguards um 180° weitergedreht werden können, wenn sie am Boden dennoch Schaden genommen haben. Viele Bashguards erlauben diese Option nicht sondern sind nur in einer Position an der Kurbel fixierbar.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-24
# Gleiches gilt auch für die Pedale, bei denen die obere und untere Plastikplatte ausgetauscht werden kann.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-18
# Besonders stolz ist Dennis von e*thirteen auf die Steve Peat Signature-Edition der LG1+ Kettenführung.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-23
# Die Steve Peat Signature Edition kommt in rotem Eloxal und der Meister selbst unterschreibt auf dem Bashguard.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-22
# e*thirteen Steve Peat Signature Series

Eurobike 2012 ethirteen 2013-21
# Dumm nur: Die Serie ist auf 350 Stück limitiert und nur fünf Modelle tragen die Unterschrift von Steve Peat persönlich. Die Verlosung findet im Verkauf statt.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-20
# Nicht nur Steve Peat hat eine Signature Kettenführung. Auch Teamkollege Greg Minnaar hat sich vor kurzem eine Führung machen lassen. Er allerdings von seinem Sponsor Gamut.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-19
# So viel Kronloyalität muss sein: schick verzierter Bashguard.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-17
# e*thirteen reagiert auf die Probleme derer, die wirklich viel durch die Bikeparks ballern und ständig auf Bodenkontakt gehen. Während die Standardversion der LG1 Kettenführung nicht mit einem Bashguard kombiniert werden kann,…

Eurobike 2012 ethirteen 2013-16
# … bietet ein neues Set an Plastikkomponenten für die LG1 die Option, neben dem integrierten Taco auch einen Bashguard zu fahren.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-15
# So wird das Kettenblatt von links und rechts geschützt und soll auch dann noch überleben, wenn es ordentlich ins Steinfeld geht. Die Nachrüstung ist an allen LG1 Führungen möglich.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-14
# Doch auch am Gewicht wird gefeilt. Nächstes Jahr soll es die Führungen der TRS und LG Modellreihe optional auch mit einem Carbonspider geben.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-13
# Auf der Eurobike sind davon nur Rohlinge zu sehen gewesen, doch die laminierten Spider haben optisch bereits überzeugen können.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-12
# Dennis erklärt über eine Dose Red Bull die Neuheiten von e*thirteen.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-10
# e*thirteen hat neben den gezeigten Produkten auch noch einige andere Modellreihen in Petto. Mehr dazu auf der Homepage des Unternehmens.

Eurobike 2012 ethirteen 2013-1
# Technische Daten der TRS R Kurbel.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu den Neuheiten von e.13 findet ihr auf der e.13 – Homepage.

Alle News-Artikel zur Eurobike 2012 findet ihr hier auf unserer Eurobike 2012 Übersichtsseite.

  1. benutzerbild

    evil_rider

    dabei seit 01/2002

    XTR 970 abgekupfert... smilie

  2. benutzerbild

    youngtalentt

    dabei seit 06/2010

    Also bei kettenführungen muss ich sagen find ich carbocage richtig gut und habe deshalb auf eine e*thirteem verzichtet smilie

  3. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Unterschied ist meiner Erfahrung nach die Haltbarkeit,... wenn du mit der Carboncage richtig aufsetzt ist nicht so viel mehr davon da. Deshalb ideal für 4x Racing, wo man nie aufsetzt.

  4. benutzerbild

    Datenwurm

    dabei seit 01/2006

    Der Taco der LG1+ ist enorm widerstandsfähig (Hab das mal mit nem Sprung auf einen Stein getestet - dem Geräusch nach war der Rahmen kaputt. Tatsächllich war der Taco etwas lädiert.) Die Kefü insgesamt funktioniert top. Gewicht ist verglichen mit Leichtbauführungen eben höher.

  5. benutzerbild

    Hatebreed911

    dabei seit 08/2008

    Hoffe es gibt ein 26er Kettenblatt für die TRS R Kurbel, dann wird sie gekauft smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!