8. Mountainbike-Soccercup in Kirchheim/Teck

Ballistisches Wintervergnügen

Kirchheim/Teck ist am 1. Dezember Schauplatz des achten MTB-Soccercup. Die Vorjahres-Sieger vom Team Blutgrätsche richten in diesem Jahr das ballistische Wintervergnügen aus.

Den Pott zu holen ist eine Verpflichtung. Vor zwei Jahren hat man sich darauf verständigt, dass die Turniersieger für die Ausricht
ung des nächsten Turniers verantwortlich sind. Der Erfolg einer verrückten Idee gründet sich auf das große Vergnügen, das offenbar auch die Mountainbiker mit dem runden Leder haben. Der MTB-Soccercup ist inzwischen fester Winterbestandteil geworden.

So hat es also die Blutgrätscher aus Kirchheim/Teck getroffen, die sich in Titisee-Neustadt im Finale gegen die mehrfachen Turnier-Sieger aus Württemberg nicht zurückhalten konnten und mit 3:0 gewannen. Sie richten das Turnier in der Mörike-Halle in Ötlingen aus. Das ist ein Ortsteil von Kirchheim/Teck, wo ja bekanntlich die Fumic-Brüder und auch der Mountainbike-Club MTB Teck mit dem Deutschen U23-Vizemeister Christian Pfäffle zuhause sind.

Dass sich Jochen Coconcelli, Torsten Marx, Stefan Sahm und Co. im Finale 2011 absichtlich zurück gehalten haben, um das Turnier nicht organisieren zu müssen, das ist ein Gerücht. Natürlich. Coconcelli und Sahm gehörten von 2005 bis 2010 zu den dauernden Organisatoren, bevor sie diese Rolle abgaben.
Alexander Speisekorn hat die Organisation federführend übernommen und wartet jetzt auf die Anmeldungen von maximal 14 Teams, die in zwei Siebener-Gruppen die Viertelfinalisten ausspielen.

Bedingung für die Zusammenstellung der Mannschaften mit maximal acht Mitspielern und Mitspielerinnen ist, dass die Hälfte im Besitz einer gültigen UCI-Lizenz sein muss. Ausnahmen gibt es „auf Antrag“ für Betreuer- oder Funktionärs-Teams.

Die Anmeldegebühr beträgt 20 Euro pro Person. Damit werden Hallenmiete und gemeinsames Abendessen bezahlt. Die Teams müssen mit den Namen und der Rücken-Nummer bei Alexander Speisekorn ([email protected]) gemeldet werden. Start für das Turnier ist Samstagfrüh um 9 Uhr.

Text von Erhard Goller

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!