Nachdem wir Ende November letzten Jahres bereits über das Enduro-Hardtail „Rocker“ berichtet hatten, erhielten wir heute News zum restlichen Portfolio der deutschen Traditionsfirma Cheetah. Anbei die Pressemeldung mit allen Neuerungen für die kommende Saison.

FreerideIgnition2013
# Das Freeride-Bike „Ignition“

Vieles ist neu für das Jahr 2013. Zum Beispiel, dass alle serienmäßigen Dämpfer speziell auf die Hinterbau-Kinematik jedes Modells feinabgestimmt werden. Schon im Sommer 2012 kam ein Techniker-Team von Rock Shox zum Firmensitz nach Gingen, wichtige technische Daten wurden zuvor zugespielt, auf deren Grundlage die Dämpfer mit einem neuen, angepassten Basis-Setup überarbeitet werden konnten. Wichtige Änderung: Das Setup von Druckstufe und Plattform kann getrennt voneinander abgestimmt werden.

Auch bei den Rädergrößen hat sich einiges getan. Fahrversuche mit 29-Zoll-Rädern zeigten, dass diese Radgröße für bestimmte Einsatzzwecke bei einigen Cheetah-Modellen optimal passt, insbesondere für Tour, Alpencross und Marathon. Mountain Spirit Tour und For Pleasure sind deshalb ab 2013 optional als 29-Zöller mit speziell angepasster Rahmengeometrie erhältlich – das MountainSpirit Tour ist damit zurzeit das einzige 29-Zoll-Fully mit Option auf Rohloffnabe am Markt. Und mit den neuen Modellen Mountain Spirit 650B und der kompletten Neukonstruktion Enduro-Hardtail Rocker schafft Cheetah Bikes ein ganz neues, eigenständiges Fahrerlebnis, angesiedelt zwischen Allmountain und Enduro. Der neue Radstandard 650B spielt dabei seine Stärken auf verblockten Trails aus.

Bei einer Sache bleibt man bei Cheetah Bikes aber ganz beim Alten: bei den Rahmen. Die klar aufgebaute Dreiecks-Konstruktion mit klassischen Rundrohren hat sich beim Bestseller und mehrfachen Testsieger Mountain Spirit so bewährt, dass ab 2013 alle Cheetah-Modelle dieser Linie folgen. Die Vielfalt war bei Cheetah Bikes zuvor nie größer: Je nach fahrerischen Vorlieben und Stärken findet jeder Fahrer sein optimales Bike.

Neues Modell: MountainSprit Rocker – einzigartiges Hardtail für Enduro-Racer

EnduroHardtailMountainSpiritRocker2013
# Enduro-Hardtail Mountain Spirit „Rocker“

Spargewicht bei gleichzeitiger Heavy-Duty-Auslegung – das Enduro-Hardtail (ca. 12,5 kg) sticht mit aufrechter Sitzposition und sehr direktem Fahrgefühl in die Lücke zwischen schwere Enduro-Fullys und leichte All-Mountain-Bikes. Als Gabel kommt eine Rock Shox Domain R Coil 1.5 mit 160 mm Federweg (Lyrik- oder Revelation-Modelle gegen Aufpreis) zum Einsatz.

Im Online-Konfigurator lässt sich die Ausstattung spezifisch auf das angestrebte Einsatzgebiet (stärkere Ausrichtung Enduro oder Allmountain) abstimmen, verfügbar sind unter anderem Teile von Mavic, SRAM, Shimano, Truvativ, verschiedene Steckachsendurchmesser sowie eine Ausrüstung mit Hammerschmidt- oder Rohloff-System sind ebenfalls möglich. Das Rocker ist eine echte Spaßmaschine für große Jungs und ein optimaler Untersatz für anspruchsvolle Fahrer, die typisches Endurogelände (auch Rennen) mit einem Hardtail meistern wollen. Beim Alpencross frisst es auch schwerste Trails. Das Rocker ist ab 1749 Euro in den Größen S, M und L und den Farben Weiß oder Schwarz beziehungsweise in RAL-Wunschfarben (+99 Euro für Rahmen; +49 Euro für Dekor) erhältlich.

Neues Modell: AllMountain MountainSpirit 650B 

AllMountain650BMountainSpirit2013
# AllMountain: 650B Mountain Spirit 2013

Klettert flott den Berg hoch und wenn es Richtung Tal geht, ist es voll in seinem Element. Schnelle, kurvige Singletrails sind Idealterrain, gemeine Hindernisse auf dem Pfad rollen 650er-Vorderrad und 160 Millimeter Federweg einfach platt. Das MountainSpirit 650B bietet als High-End-Trailmaschine maximale Stabilität und höchsten Fahrspaß auf jedem noch so kleinen Pfad.

Im Online-Konfigurator lässt sich die Ausstattung individuell upgraden. Das MountainSpirit 650B ist ab 1899 Euro in den Größen XS, S, M und L und den Farben Weiß oder Schwarz beziehungsweise in RAL-Wunschfarben Wunschfarben (+99 Euro für Rahmen; +49 Euro für Dekor) erhältlich.

Modellpflege 2013 bei Cheetah Bikes:

Bei allen vollgefederten Modellen:

Cheetah-Abstimmung für die RockShox Dämpfer, dadurch

–> max. Dämpferfunktion
–> stark verbessertes Ansprechverhalten
–> stark verbesserte Hinterbautraktion
–> bewährte Kinematik noch ruhiger und neutraler

Rahmen für den Einbau der neuen Rock Shox Reverb Stealth Sattelstütze vorbereitet, starr verlaufende Leitung im Sitzrohr

Bei Modellen MountainSpirit Tour und For Pleasure: Rahmengeometrie für 29″ angepasst

Weitere Infos: www.cheetah.de
—————-

Info und Fotos: PM Cheetah

  1. benutzerbild

    vlbgrider

    dabei seit 10/2011

    Ein Frameset davon wäre echt geil smilie

  2. benutzerbild

    Haop

    dabei seit 07/2010

    Ja, ich frage mich, warum es der Hersteller nicht anbietet. Entstehen dabei Nachteile? Wer kauft denn schon Komplettbikes? Die Kundschaft, die z.B. auf Cheetah aufmerksam wird, kann man doch eh nicht zum Von-der-stange-weg-käufer zählen, oder irre ich mich? Völlig unverständlich; vielleicht gibt es ja zukünftig ein Frameset.

  3. benutzerbild

    Pizzaplanet

    dabei seit 08/2005

    Echt schöne Bikes haben die, vor allem kann man die noch den eigenen Wünschen/Bedürfnissen anpassen.
    Das sollten sich mal mehr Hersteller abschauen...

  4. benutzerbild

    pillehille

    dabei seit 01/2005

    das HT als Frameset wäre echt eine gute Alternative zu den anderen deutschen am Markt

    Nicolai Argon AM - teuer
    Autech (neues Hardtail) - kommt mit der Entwicklung nicht vorran und aus Taiwan
    Reuber Hartwald - teurer

  5. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Schönes bike nur wär mir das Ding in L zu klein...schade smilie

    Jop. Keinen Ahnung, warum die keine XL Größe im Portfolio haben. Max 610 mm Oberrohrlänge ist für lange Kerle einfach zu wenig.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!