Fabien Barel wird zum Wiederholungstäter. Nach seinem ersten Platz beim Specialized-SRAM Enduro Series Rennen in Riva del Garda (ITA) stand der Franzose bereits zum zweiten Mal ganz oben auf dem Treppchen. Beim Auftakt der Enduro World Series in Punta Ala (ITA) feierte der ehemalige dreifache Downhill-Weltmeister erneut einen phänomenalen Triumph. Auch seine Team-Kollegen zeigten eine beachtliche Leistung. So landete der Schotte Joe Barnes unter den Top 10 im Overall Ranking, und wir als Team auf Platz 2 der Teamwertung.


# Der glückliche Sieger – Fabien Barel. Bild von Maxi Dickerhoff [MTB-News.de]

Die Enduro-Gemeinde blickte gespannt auf die Premiere der Enduro World Series in Punta Ala – und wurde belohnt. Strahlender Sonnenschein beim Rennen und über 500 Teilnehmer, darunter viele bekannte Gesichter aus sämtlichen Mountainbike-Disziplinen und Profis aus dem Downhill World Cup. Dass er auch für Uphill-Climbs perfekt vorbereitet ist, bewies unser Team-Fahrer Fabien Barel nicht nur seinen ehemaligen Downhill-Kollegen. Am Ende heimste er die vollen 600 Punkte ein und verwies die starke Konkurrenz hinter sich. Mit diesem Sieg setzte er seinen Erfolg nach Riva del Garda fort.

Der Durchbruch kam im längsten und technisch anspruchsvollsten Abschnitt. Bei Stage 2 sah Fabien seine Chance, eine gute Zeit zu fahren und setzte alles auf eine Karte, um das Fahrerfeld anzuführen. Und das erfolgreich! Mit einer Zeit von 6:37 Minuten fuhr er sich einen soliden Vorsprung von 13 Sekunden zu seinem Mitstreiter Jerome Clementz ein. In den darauffolgenden zwei kurzen Stages konnte dieser Fabien nicht mehr einholen.


# EWS – Podium der Herren. Bild von Maxi Dickerhoff [MTB-News.de]

Toll war auch wieder der gezeigte Team-Geist und die entspannte Zeit am Strand. – Florian GoralMit Joe Barnes‘ neunter Platzierung schaffte es ein weiterer Fahrer unseres Teams unter die Top 10 des Overall-Rankings. Und auch der zweite Platz bei der Teamwertung kann sich unter all den Hochkarätern ebenfalls sehen lassen! Auf diese Leistungen ist das Team zu Recht stolz! Das weiß auch Team Manager Flo Goral: „Wir freuen uns alle wahnsinnig über Fabiens überragenden Einstand! Aber auch unsere Fahrer Joe Barnes, Maxi Dickerhoff, Ines Thoma und Marco Bühler zeigten vollen Einsatz. Das ist genau die Richtung, die wir gehen wollen. Natürlich kann das Team noch viel dazulernen, aber dafür sind wir hier! Toll war auch wieder der gezeigte Team-Geist und die entspannte Zeit am Strand.“

Als „Official Gold Supporter“ der Enduro World Series steht CANYON absolut hinter dem neu gegründeten Verband und ist hochzufrieden mit der reibungslosen Organisation des SuperEnduro-Rennens mit Live Timing in Punta Ala. Der Koblenzer Bike-Hersteller begrüßt die Professionalisierung dieser Mountainbike-Disziplin und ist sich sicher, dass bei den kommenden Rennveranstaltungen noch einige Überraschungen und Höhepunkte zu erwarten sind.

Der Highlight-Clip zu Punta Ala findet sich hier:

#SuperEnduro2013 – EWS #1 – PRO2 Punta Ala – Highlights from Superenduro TV on Vimeo.

Wir freuen uns schon auf kommendes Wochenende, wenn die Rennsaison in Samerberg fortgesetzt wird.

Bis dahin,

euer Canyon Factory Enduro Team

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!