Am Stand von Mavic zeigte man uns mehr Rad-Reifen-Sets und neue Pedale. Die Idee, Laufräder mit Schlauch, Reifen und Tubeless-Kit zu verkaufen, soll für den Fachhandel, Endkunden und Erstausrüster von Vorteil sein.

Mavic 2014
#Alle neu vorgestellten Mavic Laufräder 2014 sind in allen drei Laufradgrößen erhältlich. Damit gibt es einsatzbereichs-unabhängig für jeden Geldbeutel jede Größe Mavic Laufräder. Der große Trend sind aber Komplett-Systeme, bei denen Reifen und Schlauch mit dabei sind.

Crossroc WTS

Das Crossroc Laufrad wird auf Marketing-Deutsch als „no brainer all-round tubeless solution“ verkauft. Heißt unterm Strich: Das Laufrad für alle, die nicht groß nachdenken wollen, weil man damit nichts falsch macht. Es ist in allen Radgrößen erhältlich, wobei die 26″-Version 1755g wiegt. Um den Preis auf 399€ (Mit Schlauch und Reifen montiert, Tubeless-Kit inbegriffen) zu drücken, verwendet man Stahl-Messerspeichen, statt der Alu-Speichen, wie sie in den teureren Mavic-Rädern häufig verwendet werden. Die Naben können auf Schnellspanner oder 15mm Steckachse am Vorderrad, und auf 9/12×135/12/142mm am Hinterrad umgebaut werden.

Mavic Crossroc - Komplettsystem mit allem drum und dran
# Mavic Crossroc – Komplettsystem mit allem drum und dran

Die mitgelieferten Reifen sind UST Tubeless und heißen – passend – Crossroc Roam und sind ebenfalls für alle Bedingungen von Staub bis Schlamm zumindest einigermaßen gedacht. Die Reifen sind in 26″ mit 2,3″ breit, in den größeren Radgrößen nur 2,2″.

Reifen für alle Bedingungen werden mit Schlauch vormontiert
# Reifen für alle Bedingungen werden mit Schlauch vormontiert und ausgeliefert. Das Tubeless-Kit liegt aber bei.

Die Felge hat eine Außenbreite von lediglich 23mm und eine Höhe von 21mm. Das Gesamtsytem, mit Reifen und Schlauch, wiegt 3255g.

Gerade Speichen, anpassbare Nabe
# Gerade Speichen, anpassbare Nabe

Crossone

Das Crossone Laufrad stellt den Einstieg in die Welt von Mavic stellt ab sofort das Mavic Crossone dar. Es wird für gerade einmal 180€ in den Handel kommen und teilt sich einige Komponenten mit dem Crossroc Laufrad. Allerdings wird eine günstigere Felge und günstigere Speichen verwendet: Konifizierte Rundspeichen und eine nicht gehärtete Felge, dazu günstige Nippel. Die Nabe ist jedoch ebenfalls für 9/15mm Vorderachse und Schnellspanner oder Steckachs-Hinterachsen auszustatten.

Crossone - der Einstieg ins Mavic-Geschäft geht mit 180€ los
# Crossone – der Einstieg ins Mavic-Geschäft geht mit 180€ los

Der Laufradsatz wiegt 1900g in 26″, 1995g in 27,5″ und 2085g in 29″. Es kommen 24 Speichen zum Einsatz.

Pedale

Nachdem man die Pedale aus Kostengründen vor zwei Jahren eingestellt hatte, bietet man nun neue, das TIME-System nutzende, Pedale an. Dies aus dem einfachen Grund, dass die Schuhkollektion erfolgreich läuft und man den Kunden ein passendes Produkt mit oder ohne Rahmen anbieten möchte. Je nach Einsatzbereich heißen die Laufräder ebenfalls Crossmax, Crossride, …

Die Enduro Kombination: Nicht nur Laufräder, sondern Räder
# Die Enduro Kombination: Nicht nur Laufräder, sondern Räder – der Mavic-Trend 2014

  1. benutzerbild

    Markdierk

    dabei seit 01/2011

    @janeman: mit einer tune - notubes combi wärst du eventuell noch zufriedener smilie

  2. benutzerbild

    DerBergschreck

    dabei seit 10/2004

    Wahnsinn. 23mm außen Maß. Killer LR schlecht hin. So können die noch mehr OEM Müll verkaufen....

    Ich wollts auch grad schreibensmilie
    Mavic kanns einfach nicht - aber es gibt ja genug Doofe, die den Kram kaufen werden.
  3. benutzerbild

    santakruzzifix

    dabei seit 11/2011

    Ich wollts auch grad schreibensmilie
    Mavic kanns einfach nicht - aber es gibt ja genug Doofe, die den Kram kaufen werden.

    die Mavic 719er disc Felge ist die Einzige, die ich von mavic kaufe.

    wenn ich schon Messerspeichen und Ksyrium höre...bekomme ich voll den Hass smilie
  4. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    Ich wollts auch grad schreibensmilie
    Mavic kanns einfach nicht - aber es gibt ja genug Doofe, die den Kram kaufen werden.

    Nur weil Mavic nicht auf den diesjährigen "Breitfelgen"-Trend aufspringt kommt natürlich irgendein Besserwisser aus seinem Loch gekrochen um seine Weltweisheiten zu versprühen.

    Zeig mir eine einzige Felge die bei gleichem Gewicht langfristig so unendlich stabil und sorglos ist wie die Mavic 8xx Serie. Eine 823 ist z.b. praktisch unzerstörbar, bei renntauglichem Gewicht. Und dazu sind die Dinger auch noch echt UST-tauglich, ohne dieses endlose TLR-Gefrickel.
  5. benutzerbild

    FlowinFlo

    dabei seit 05/2007

    Nur weil Mavic nicht auf den diesjährigen "Breitfelgen"-Trend aufspringt kommt natürlich irgendein Besserwisser aus seinem Loch gekrochen um seine Weltweisheiten zu versprühen.

    Mach mal halblang! 23mm Außenmaß macht 18mm Innenbreite.
    Selbst Mavic hat es schon hinbekommen wenigstens 23mm Innenmaß zu fertigen, und das vor zig Jahren.

    Da darf man im Jahre 2013 schon mal freundlich auf diesen Rückschritt hinweisen!

    Es geht auch weniger um die Felge als vielmehr um das Ausreizen des Reifens bei breiterer Abstützung in der Felge!

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