Nicht einmal vor Gravity-Firmen wie Morpheus macht der 650b-Trend Halt. Kein Wunder, werden die einen sagen – schließlich können auch Enduristi und Freerider von den größeren Laufrädern profitieren. Die anderen werden den Untergang von 26″ als endgültig bestätigt ansehen. In jedem Fall bleiben Dirt Jump und Slopestyle-Bikes eine der letzten Bastionen der 559mm-Räder, hier zeichnet sich in einigen Ländern sogar wieder ein Trend zu 24″ ab.

Loki

Doch auch mit größeren Laufrädern bleibt das Loki seinem Konzept treu: Weniger Federweg, mehr Fahrspaß. Am Heck stehen gerade einmal 125 mm Federweg zur Verfügung, an der Front immerhin 150mm, und dennoch wurde mit diesem Fahrrad schon an der Red Bull Rampage teilgenommen. Das soll an der dafür geeigneten Geometrie liegen und einfach einen verspielteren Fahrstil fördern. Das Rahmengewicht liegt bei 3,2kg.

Morpheus Loki 27,5
# Morpheus Loki 27,5

Sehendes Auge am Steuerrohr, tolles Oberrohr
# Sehendes Auge am Steuerrohr, tolles Oberrohr

Die gute Nachricht: Das Loki 26″ bleibt weiterhin im Sortiment, auch Importeur Tri-Cycles wird beide Bikes nach Deutschland bringen.

Vimana

Das Dirt-Jump-Modell Vimana bietet man für den Deutschen Markt ab sofort nicht mehr nur mit aufwändiger, anodisierter und gelaserter Oberfläche an, sondern auch einfacher pulverbeschichtet. Dadurch sinkt der Preis von 698€ auf 598€. Davon abgesehen bleibt der Rahmen unverändert im Programm: Die einzigartig kurzen Kettenstreben (bis minimal 357mm), die steifen kleinen Rahmendreiecke und der ebenfalls kurze Hauptrahmen.

Morpheus Vimana - radikaler wird es nicht
# Morpheus Vimana – radikaler wird es nicht

Hier gezeigt: Die teurere, anodisierte Variante
# Hier gezeigt: Die teurere, anodisierte Variante

Unfassbar: Bis 357mm Kettenstrebenkürze gehen
# Unfassbar: Bis 357mm Kettenstrebenkürze gehen

Massiv: Das fette Steuerrohr
# Massiv: Das fette Steuerrohr

Manual durch sanftes Zurücklegen garantiert
# Manual durch sanftes Zurücklegen garantiert

Neben der Ano-Oberfläche ist auch eine Pulverbeschichtung erhältlich
# Neben der Ano-Oberfläche ist auch eine Pulverbeschichtung erhältlich

Verdammt ist dieser Rahmen niedrig!
# Verdammt ist dieser Rahmen niedrig!

Skyla

Das Slopestyle-Fully Skyla geht unverändert in die nächste Saison: Carbon-Wippe um Gewicht zu sparen, Hydroforming-Oberrohr, niedriger Hauptrahmen.

Carbon DH-Bike

Namenlos und nicht am Stand vertreten war das Downhill-Bike, welches letztes Jahr für Diskussionen sorgte. Der Katalog 2014 offenbart dann aber doch, dass die Einführung des ungewöhnlichen Rades naht. Das Bike soll sehr flexibel einstellbar sein und eine echte Downhill-Waffe werden. Der Geometrie-Skizze lassen sich folgende Details entnehmen:

Morpheus DH-Bike
# Morpheus DH-Bike

Das Rahmenkonzept bleibt ungewöhnlich: Der Drehpunkt ums Innenlager sorgt dafür, dass die Radhebungskurve nach vorne zeigt, der Radstand wird beim Einfedern kürzer. Dadurch lässt sich auch Singlespeed fahren, nur: Wer macht das im Downhill? Dank verstellbarer Ausfallenden ist das Rad 26″ und 650b-kompatibel, dank höhenverstellbarer Dämpferaufnahme ist der Federweg beliebig einstellbar. An der Front sind nach Skizze auch 27,5″-Räder vorstellbar, und zwar in Kombination mit 26″-Hinterrädern. Das führt zu einer Abflachung des Lenkkopfwinkels auf radikale 62,3° und einer Erhöhung des Innenlagers. In jedem Fall interessant, was man sich bei Morpheus ausdenkt, wir sind gespannt auf das Serienbike…

Video

Kein geringerer als Michael Schwartz, Geschäftsführer und Gründer von Morpheus Cycles, führt uns die wichtigsten Bikes der Kollektion vor:

Eurobike 2013: Morpheus Cycles von crossie – mehr Mountainbike-Videos

  1. benutzerbild

    jokor

    dabei seit 12/2015

    Morpheus - geile Optik!
    Sieht nach Spaß und Haltbarkeit aus! Das fette Steuerrohr, PASST! *hechel*

  2. benutzerbild

    biketreter

    dabei seit 11/2012

    der Vimana sieht auf den ersten Blick gut aus, bis man die stcksigen Ausfallenden sieht.... noch bisschen länger machen, und es würde leute geben die 29" reinbasteln... mal ehrlich... die armchen sehen bekackt aus!

  3. benutzerbild

    slayerrider

    dabei seit 11/2004

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie diese Ausfallende halten sollen...

  4. benutzerbild

    Flowman

    dabei seit 02/2013

    Denkt ihr es ist möglich das man den Vimana auch in green anodized bekommt? *sabber*

  5. benutzerbild

    L.Fignon84

    dabei seit 09/2006

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, wie diese Ausfallende halten sollen...

    Das Bike ist so schon 1 Jahr auf dem Markt,und ich habe noch von keinen gehört oder gelesen,
    die kaputt gegangen sind.

    Welcher Dirt Pro fährt gleich nochmal für Morpheus?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!