Mit dem Bam XC stellt Baramind einen Lenker vor, der durch Einsätze im Klemmbereich in Schlagrichtung erheblich flexen soll, im Gegensatz zu ähnlichen Lenkern aber nach oben keinen Flex aufweist. Speziell XC-Gabeln sind nicht gerade bekannt für ihre Feinfühligkeit, vor allem nicht, wenn man sie recht straff fährt. Auf Marathons sitzt man aber stundenlang im Sattel und fährt oft mit hoher Geschwindigkeit über Wiesen. Um Erschütterungen solcher Art abzufangen und die Hände des Fahrers zu schonen wurde der BAM-XC getaufte Lenker von Baramind entwickelt.
Als Grundgerüst dient dem BAM-XC ein Lenkerrohling mit einer breiten Carbon-Platte in der Mitte und Aluminiumrohren an den Lenkerenden. Die Carbon-Platte besteht aus zwei Schichten, einer Glas- und einer Carbon-Faserschicht. Quer zur Faserrichtung sind Faserverbunde nicht besonders steif und lassen sich somit ohne großen Krafteinfluss dehnen – das ist die Grundlage für die Funktionsweise des BAM-XC.
In die Enden es Aluminiumrohres werden nun, wie in Abbildung #1 sichtbar, oben und unten elastische Einsätze gesteckt und mit zwei Aluminiumplatten im Klemmbereich verschraubt. Die unteren Einsätze sind weicher ausgelegt und erlauben einen vertikalen Flex nach unten, während die oberen Einsätze extrem steif sind und somit ein Flexen nach oben verhindern. Das hat den Vorteil, dass der Lenker bei Bodenunebenheiten nachgibt, beim Ziehen am Lenker im Wiegetritt aber unbeweglich bleibt und der Sinn am Lenkerziehen nicht verloren geht. Bewerkstelligt wurde das durch unterschiedlich starke Verrippungen der Plastikeinsätze. Am Vorführmodell auf dem Festival konnte man das gut testen. Während der Lenker nach unten üppig Flex aufwies, konnte ihn selbst starkes Ziehen nach oben wenig beeindrucken und der Lenker blieb steif.
Um den Flex je nach Körpergewicht und Vorliebe anzupassen, stehen dem Fahrer 3 verschiedene Härtegrade zur Verfügung. Bei einem Fahrergewicht von 85 kg ergeben sich dadurch bei den unterschiedlichen Härtegraden, hard – medium – soft, folgender Flex. Der Wechsel der Einsätze ist kinderleicht und ohne Brems- und Schaltgriff zu lösen möglich. Der Lenker muss dafür lediglich vom Vorbau demontiert werden.
Hard: Flex 10 mm – für schwerere Fahrer, federt nur minimale Bodenunebenheiten ab z.B. Kopfsteinpflaster
Medium: Flex 15 mm – Mittelwert zwischen den beiden extremen Härtegraden
Soft: Flex 20 mm – für leichte- oder Erschütterungsempfindliche Fahrer
Eine Testrunde mit dem Lenker konnten wir leider nicht machen, bei Interesse werden wir das aber noch nachholen.
# Bar-XC Zusammenbau
# flexende Einsätze
# Roc Messe: Baramid Flex-Bar
# Roc Messe Baramid flex bar
Erhältlich ist der BAM-XC in den Grundfarben weiß und schwarz und in den Längen 630 und 680 mm. Die Einsätze gibt es in den Farben, weiß, schwarz, rot und gelb sowie in zwei verschiedenen Formen, siehe Abbildung #2, design und ergo. Der Lenker wiegt 265 bzw. 275 gramm und kostet 169,00 €. An einer All-Mountainvariante mit Riserbar wird gerade noch gearbeitet.
Kaufen kann man den Lenker in mehreren Shops in Frankreich sowie europaweit auf der Herstellerseite www.baramind-bike.com bestellen.
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