Am Stand von DVO wurden wir in gewohnt positiver, amerikanischer Art empfangen: Die Jungs sind die geborenen Verkäufer und restlos überzeugt von ihrem Produkt – da könnte sich manch ein Repräsentant eine Scheibe von abschneiden. Jedenfalls zeigte man uns neben der inzwischen ausgelieferten Emerald Downhill Gabel den DVO Jade Downhill-Dämpfer und erzählte ein bisschen was über die weiteren Pläne.

Zwischen all dem Carbon gut versteckt: Der DVO Jade Dämpfer
# Zwischen all dem Carbon gut versteckt: Der DVO Jade Dämpfer

Jade Downhill Dämpfer

„The next big thing for DVO“ ist der Downhill-Dämpfer Jade. Er unterscheidet sich gegenüber den meisten anderen Mountainbike-Dämpfern durch zwei Details: Im Ausgleichsbehälter ist es kein Gas, das durch einen Trennkolben Druck auf das Ölreservoir ausübt, sondern ein Gummibalg (Bladder). Das soll die Wartung vereinfachen und temperaturunabhängig gleiche Eigenschaften bezwecken.

Eines der charakteristischen Merkmale sind die Kühlrippen auf dem Ausgleichsbehälter
# Eines der charakteristischen Merkmale sind die Kühlrippen auf dem Ausgleichsbehälter

Das zweite Merkmal ist ziemlich offensichtlich: Kühlrippen auf dem Ausgleichsbehälter. Zu deren Funktion muss man kaum etwas sagen, sitzen sie doch auf Motoradmotoren ebenso wie auf Computer-Chips und der Heizung. Man verspricht eine um 10°C verringerte Öltemperatur auf längeren Abfahrten. Funktion natürlich in Abhängigkeit des Rahmens, aber zweifellos übertragen Kühlfinnen (wenn richtig dimensioniert) mehr Wärme an die Umgebung als keine Kühlfinnen.

Emerald Downhill Gabel

Die Downhill-Gabel Emerald wird inzwischen ausgeliefert, hier im Forum sind schon einige Exemplare der 2099 € teuren Upside-Down Gabel unterwegs. Man darf hitzig über Sinn und Unsinn der Bauweise diskutieren, unzweifelhaft ist aber die wahnsinnige Optik des Teils – ein grünes Biest. Während die ungefederte Masse in Anbetracht dessen, dass die Carbon-Brücke allein 330 g wiegt, wohl deutlich höher als bei der konventionellen Konkurrenz sein dürfte, betonte man am Stand andere Merkmale: Perfekt anzupassen, leicht zu warten, guter Kundenservice und gute Selbstschmierung seien die Vorzüge der Gabel.

Grünes Biest: Die DVO Emerald
# Grünes Biest: Die DVO Emerald

Ufo-mäßig sieht der versteifende Bogen aus
# Ufo-mäßig sieht der versteifende Bogen aus

Wer ein Problem mit der Gabel habe, oder sie nicht richtig eingestellt kriegt, soll sich bitte an DVO wenden, am besten per Facebook. Wenn es sein muss, trifft man sich dann bei Skype, um zu zeigen, wie es geht. Das große Ölvolumen der Gabel (400 ml) ist ebenfalls nicht gut für das Gewicht, soll aber gleichbleibende Performance liefern.

330 g Kohlefasern schützen die Tauchrohre und versteifen die Gabel
# 330 g Kohlefasern schützen die Tauchrohre und versteifen die Gabel

Die massiven Standrohre: Man beachte den schwarzen Glidering außen, der bei Kontakt von Carbonbogen und Standrohr ein Blockieren verhindern soll.
# Die massiven Standrohre: Man beachte den schwarzen Glidering außen, der bei Kontakt von Carbonbogen und Standrohr ein Blockieren verhindern soll.

Das perfekt abgestimmte Show-Bike hätte das Zeug zum Bike der Woche Hingucker: Das Antidote Lifline DH Das OTT genannte Modul soll Fahrern jeden Gewichts die gleiche Performance liefern, muss aber beim Einstellen beachtet werden. Shimstack
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Diamond Enduro Gabel

Das nächste Produkt der Firma wird die Enduro-Gabel Diamond sein: 160 mm Federweg, konventionelle Bauweise, 15 mm Steckachse und sehr geringes Gewicht, vermutlich um 1800 g, sind die bekannten Eckdaten. Einen früheren Prototypen hatten wir auf der Eurobike gezeigt bekommen. Verfügbar vermutlich ab nächsten Winter.

Ruby (?) Enduro Gabel

Etwas später als die Diamond wird eine weitere Enduro-Gabel kommen. Die aller Wahrscheinlichkeit nach „Ruby“ genannte Gabel soll weniger Racer, die sehr aufs Gewicht achten, ansprechen, sondern absolute Federungs-Performance abliefern. Dafür will man auch hier auf eine Upside-Down Bauweise setzen. Die 160 mm Gabel wird durch eine 20 mm Steckachse versteift, ob ebenfalls eine „Gabelbrücke“ wie an der Emerald geplant ist, wollte man uns noch nicht verraten.

  1. benutzerbild

    Paran0id

    dabei seit 06/2010

    Kindergarten?

  2. benutzerbild

    fuxy

    dabei seit 01/2011

    Kindergarten?

    Nein, Battle of the Warscheinlichkeitsrechenmasters.
    Oder alternativ : Stein, Papier, Schere, Echse, Spock smilie
  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Vergiss nicht Meister Röhrich!

  4. benutzerbild

    bansaiman

    dabei seit 11/2008

    Sind Erfahrungen mit dem Jade inzwischen vorhanden? smilie Vergleiche?

  5. benutzerbild

    Duc851

    dabei seit 12/2005

    Sind Erfahrungen mit dem Jade inzwischen vorhanden? smilie Vergleiche?
    Gibt´s da schon was neues?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!