Als wir die neue Rock Shox RS-1 Upside-Down-Carbon-Federgabel vorgestellt bekommen haben, haben wir nicht schlecht gestaunt: Ein neuer Nabenstandard mit dem etwas irreführenden Namen „Predictive Steering“ erlaubt es der Upside-Down-Gabel, über eine in der Nabe integrierte Hülse eine Momentenübertragung zwischen den beiden Ausfallenden herzustellen und soll so wesentlich steifer ausfallen. Nachdem zur Vorstellung nur Sram-eigene Naben verfügbar gewesen sind, folgt nun von DT Swiss der erste Naben- und Laufradsatz, der mit der RockShox Predictive Steering-Technologie kompatibel ist. Nach den ersten Bildern vom Sea Otter Classics Festival diesen Jahres haben wir nun die technischen Daten und Preise für die neuen Predictive Steering Produkte vorliegen.

Zunächst wird es beim Schweizer Komponentenhersteller DT Swiss drei Produkte passend für die neue Rock Shox RS–1 Federgabel geben: Die bekannten und bewährten DT Swiss 240s Naben sowie die Laufradsätze DT Swiss XR 1501 SPLINE ONE 29 und XM 1501 SPLINE ONE 29.

DT Swiss 240s Predictive Steering
# DT Swiss 240s Predictive Steering

DT Swiss 240s Nabe

Technisch gibt es an der 240s Nabe für das Predictive Steering System keine grundlegenden Änderungen – sie basiert auf der seit Jahren bewährten Nabe und verfügt lediglich über die neue Drehmomenthülse um die nach wie vor 15mm messende Achse.

Technische Daten

  • 240s straight pull Predictive Steering
  • für straight pull Speichen
  • IS-Bremsaufnahme
  • 28 Loch
  • Gewicht ca. 178 g
  • UVP € 189,-

PHO XR 1501 SPLINE ONE 29 PS BLACK IS TA 15 110 FW cmyk
# DT Swiss XR 1501 SPLINE ONE 29 Predictive Steering

DT Swiss XR 1501 SPLINE ONE 29“

Die XR 1501 Laufräder gibt es seit 2013 auf dem Markt – mit ca. 1,5kg für Vorder- und Hinterrad richtet sich dieses Laufrad an XC- und Marathon-Fahrer, die die neue Rock Shox RS–1 im unteren Federwegsbereich verwenden würden.

Technische Daten

  • XR 1501 Spline ONE 29“ Predictive Steering
  • 29“
  • Felgenmaulweite 20 mm
  • Gewicht ca. 1540 g / Radsatz
  • UVP € 829,-


# DT Swiss XM 1501 SPLINE ONE 29 Predictive Steering

DT Swiss XM 1501 SPLINE ONE 29“

Wer die neue RS–1 eher auf dem längeren Federweg fährt und einen Laufradsatz für All-Mountain sucht, der sollte sich die XM 1501er Laufräder näher anschauen. Eine erhöhte Steifigkeit bei noch immer gutem Gewicht sollen dieses Laufrad attraktiv machen.

  • XM 1501 Spline ONE 29“ Predictive Steering
  • 29“
  • Felgenmaulweite 22.5 mm
  • Gewicht ca. 1700 g / Radsatz
  • UVP € 849,-

Bei beiden angebotenen Laufrädern sind die Hinterräder sowohl mit einem konventionellen Freilaufkörper, als auch mit dem speziellen Sram XD-Freilauf für die 11-fach Gruppen der Amerikaner erhältlich. Zum Lieferumfang gehört ein Tubeless-Kit (Felgenband + Ventil), Adapter für verschiedene Achssysteme sind separat erhältlich.

Verfügbarkeit

Die vorgestellten Produkte sind laut DT Swiss ab Sommer 2014 im Fachhandel erhältlich. Quelle: Pressemitteilung DT Swiss

  1. benutzerbild

    froschn

    dabei seit 10/2006

    "Wir müssen ein Problem lösen, das wir mit einer 20mm Achse nicht hätten - ohne eine 20mm Achse zu verwenden".*

    o_O



    weil wir leider 20mm als unmodern/schwer/schlecht verteufelt haben, und das bei XC gar nicht geht, egal wie leicht wir eine 20mm Achse machen

  2. benutzerbild

    Das_Playmobil

    dabei seit 07/2007

    Ich glaube der Steifigkeitssprung von 15 auf 20 mm liegt eher an der breiteren Abstützung der Nabe und den Speichen (110 statt 100).

    15mm hätte man einfach breiter bauen sollen smilie

  3. benutzerbild

    Kharne

    dabei seit 05/2012

    Der Vorteil der 20er Nabe ist ja theoretisch, dass die Flansche 10mm weiter aussen stehen und so die Speichenwinkel flacher werden, was zu nem steiferen Vorderrad führt. Dadurch, dass jeder komplett umbaubare Naben anbietet fällt das natürlich flach.

  4. benutzerbild

    Das_Playmobil

    dabei seit 07/2007

    Der Vorteil der 20er Nabe ist ja theoretisch, dass die Flansche 10mm weiter aussen stehen und so die Speichenwinkel flacher werden, was zu nem steiferen Vorderrad führt. Dadurch, dass jeder komplett umbaubare Naben anbietet fällt das natürlich flach.

    Richtig, weshalb 20mm eigentlich obsolet sind. Beim Vergleich von 15mm und 20mm hat die Achsaufnahme/Klemmung einen größeren Einfluss auf die Steifigkeit, als der Durchmesser selbst.
  5. benutzerbild

    heiko4492

    dabei seit 01/2014

    Hi weiß jemand ob man seinen DT swiss xr 1501 laufradsatz umrüsten kann auf den neuen Typ

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