Helen Grobert vom Focus XC Team hat das World Cup-Finale der U23 Damen in Méribel gewonnen. Durch den Sieg kletterte die junge Deutsche auf Platz zwei in der Gesamtwertung und muss sich in der Endabrechnung nur der Ukrainerin Yana Belomoina geschlagen geben, die heute Zweite wurde. Dass mit Helen Grobert ausgerechnet die Teamkollegin der am Samstag nach einem Unfall im XCE verstorbenen Annefleur Kalvenhaar gewonnen hat, sorgte in der MTB-Familie für etwas Freude an diesem von dem tragischen Todesfall überschatteten Wochenende.

Bei den U23-Männern gewann wieder einmal Jordan Sarrou vor Grant Ferguson und Michiel van der Heijden. Deutsche Fahrer konnten nicht in der Spitze mitmischen. Zwei Wochen vor der WM landete Julian Schelb auf Rang 14.

Helen Grobert war heute bärenstark und sicherte sich ihren zweiten Weltcupsieg 2014.
# Helen Grobert war heute bärenstark und sicherte sich ihren zweiten Weltcupsieg 2014.

Es war eine ungewohnte Stimmung vor dem Start zum U23-Rennen der Damen. Niemand fühlt sich wirklich danach, eine MTB-Party zu starten, obwohl es das Weltcupfinale war. Nach dem Tod von Annefleur Kalvenhaar wurde der Sport bei diesem definitiv zur Nebensache. Umso emotionaler war es dann, als Kalvenhaars Teamkollegin Helen Grobert die Ziellinie als Erste überquerte. Im Zielraum herrschte eine ruhige und leise Stimmung und die Fahrerinnen umarmten sich besonders oft und lange. Und irgendwie freuten sich alle, dass es ausgerechnet die deutsche Team-Kollegin war, die sich den Sieg sicherte.

Das komplette Fahrerfeld gönnte Grobert den Sieg nach diesen tragischen Umständen.
# Das komplette Fahrerfeld gönnte Grobert den Sieg nach diesen tragischen Umständen.

Grobert setzte sich gleich nach dem Start des Rennens an die Spitze und gab ihre Führung nicht mehr her. Belomoina war zwar am Anstieg stärker als die Deutsche, doch auf der technisch anspruchsvollen Strecke konnte Grobert ihre guten Downhillfähigkeiten voll ausspielen und sich so ihren zweiten Weltcupsieg sichern.

U23 Herren: Deutsche können heute nicht in der Spitze mitmischen

Bei den deutschen Nachwuchsbikern lief heute nicht viel zusammen. Julian Schelb war, gehandicapt durch eine Krankheit letzte Woche, heute nicht in der Lage das schnelle Tempo von Jordan Sarrou lange mitzugehen. Der Mulivan Merida Biker biss sich durch und wurde schlussendlich auf Platz 14 notiert. Bei Christian Pfäffle passte heute auch nicht alles, da seine Schaltung zwar viel arbeitete, aber nicht so wie es der Neuffener es wollte. Das Resultat dieser Probleme war ein 21. Platz, mit dem der Lexware-Fahrer nicht ganz zufrieden war. Ben Zwiehoff wurde bei seinem ersten XC-Rennen nach der Trans Schwarzwald 23.

Julian Schelb war nach einer Krankheit noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.
# Julian Schelb war nach einer Krankheit noch nicht im Vollbesitz seiner Kräfte.

Gewonnen hat der Franzose Jordan Sarrou, der somit auch verdient Gesamtweltcupsieger 2014 wurde. Im Sprint um Platz zwei setzte sich Grant Ferguson gegen Michiel van der Heijden durch.

Bilder vom Rennen folgen wie immer in einer Fotostory!

Alle Ergebnisse findet ihr hier.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!