Viel Neues von Bionicon: Neben einer Metric-Gabel mit schwarzen Standrohren gibt es auch einen neuen Dämpfer von X-Fusion zur Verwendung im Edison EVO, das nun nicht nur in sehr farbig, sondern optional in Raw-Optik bestellbar ist. Diese und mehr Infos in der Pressemitteilung:

Neue Gabelvariante mit schwarzen Standrohren

Ebenfalls wird es in Kooperation mit X-Fusion in Zukunft eine Metric „blackline“ geben, die exklusiv für Bionicon über beschichtete, schwarze Standrohre verfügt. Bionicon setzt seit nunmehr über 10 Jahren bei ihren Federgabeln auf ihre bewährte, eigene schwarze Beschichtung und mittlerweile folgen andere Gabelhersteller dem Beispiel schwarzer Standrohre.

Andere (besonders extrem goldfarbene) Beschichtungen verlieren oft ihren Glanz nach ein paar Monaten, womit auch die Einlagerungen und die besonderen Gleitfähigkeiten nachlassen. Die schwarze Beschichtung, die von Bionicon eingesetzt wird, ist extrem reibungsarm und hart und somit sehr verschleißresistent und behält dadurch auch auf Dauer ihre ursprüngliche Farbe und Gleiteigenschaften bei. Die Metric „blackline“wird zeitgleich mit dem X-Fusion Hinterbaudämpfer exklusiv in den EVOs ab April verfügbar sein.

Die neue Variante mit schwarzen Standrohren
# Die neue Variante mit schwarzen Standrohren

Neuer Dämpfer in Kooperation mit X-Fusion

In Kooperation mit X-Fusion wird ab April ein neuer Dämpfer für das EVO verfügbar sein. Der X-Fusion Vector Air HLR „blackline“ wird ab dann im Edison EVO auf Wunsch verbaut. Somit gibt es für den Kunden die Wahl zwischen dem Magura TS-RC und dem X-Fusion Vector Air HLR „blackline“.

Der X-Fusion Vector HLR „blackline“ ist eine exklusiv für Bionicon aufgelegte Sonderserie in komplett schwarzem Kleid, die sonst so nicht auf dem Markt verfügbar ist. Dabei ist nicht nur der Luftkammer- sondern auch der Dämpferkörper komplett in schwarz gehalten und extrem reibungsarm beschichtet. Der Dämpfer verfügt über extern getrennt voneinander einstellbare Zugstufe, High-und Lowspeed Druckstufe, einstellbares Bottom Out (Endprogression) und natürlich Federhärte über den Luftdruck. Das Dämpfungssetup wurde auf den EVO Hinterbau angepasst. Verfügbar werden die Dämpfer ab April sein, vorbestellt werden kann bereits jetzt.

Bionicon 27.5 Doppelbrücke 180mm

Bionicon arbeitet derzeit an einer komplett neuen Doppelbrückengabel, die für 27.5 Laufräder optimiert ist und 180mm bieten wird. Die Gabel wird dabei über eine überarbeitete G3 Dämpfungskartusche verfügen, die auf der 2013 eingeführten HLM Dämpfungstechnik basiert, bei der 3 verschiedene und tunebare Ventile für den Öldurchfluss auf der Druckstufenseite regeln.

Neue Farbvariante für’s Edison EVO

Die bisher erhältlichen Farbvarianten Rot und Grau polarisieren. So soll es auch sein! Aufgrund vieler Nachfragen und positiver Reaktionen von Kunden auf die Veröffentlichung einiger Bilder eines blanken edison EVOS in diversen Medien, wird die Sonderedition „Blank“ des edison EVO Rahmens aufgelegt, um auch einer schlichteren „Farbgebung“ nachzukommen.

Edison Evo in blank
# Edison Evo in blank
Das Edison Evo in rot-gelb
# Das Edison Evo in rot-gelb

Der rohe Aluminium-Rahmen wird dazu geschliffen und danach matt klarlackiert, um die blanke Optik und Oberflächenstruktur auf Dauer zu konservieren. Die Rahmen werden bei jetziger Bestellung mit der nächsten Charge (Mai) in Deutschland ankommen. Dabei kann der Kunde natürlich auf das Bionicon Payless –Programm zurückgreifen, das ihm zusätzliche 10% Rabatt auf den Direktvertriebspreis beschert. Die Blank Edition wird ab Mai ausgeliefert werden können.

Payless-Programm

Bionicon hat vor kurzem ihr neues Bonusprogramm vorgestellt, welches auf den Direktvertriebspreis zusätzliche 10% Rabatt für all diejenigen gewährt, die sich vorausschauend ein Edison EVO Komplettbike zulegen, bereit sind, bis zu 12 Wochen zu warten und Bionicon somit logistisch unterstützen. Hier die wichtigsten Fakten.

Payless-Programm
# Payless-Programm
  • Anzahlung von 500€ direkt nach Bestellung des Bikes
  • Lieferung des Bikes innerhalb 12 Wochen
  • 10% Rabatt auf den original Gesamtpreis
  • Bezahlung des Restbetrags eine Woche vor Lieferung
  • Für Kurzentschlossene, Spontankäufer, oder Ungeduldige sind Edison EVOs natürlich auch ab Lager verfügbar und können innerhalb weniger Tage abgeholt oder versendet werden. Vom Payless –Programm können diese Kunden nicht Gebrauch machen.

Neue B-Rings

Aufgrund der großen Nachfrage bei den im letzten Herbst vorgestellten Award-Gewinnern, den B-Rings, wird es neue Varianten der ovalen Kettenblätter geben. Zu den bereits seit ein paar Monaten erhältlichen 104mm Lochkreis und den Direct-Mount Versionen für SRAM GXP Kurbeln gesellen sich in Kürze Direct-Mounts für SRAM BB30/PF30 Kurbeln und gleichzeitig 5-Arm 110mm Varianten, die mit 38 und 42 Zähnen für die wachsende Cyclocross Gemeinde gedacht sind. Beide neuen Varianten werden ab Mitte Februar ausgeliefert. Im April stößt eine Race Face Cinch-Variante dazu.

Neue B-Rings
# Neue B-Rings

X-Fusion Metric Nachrüstkartusche

Basierend auf den 2×2 USD² Luftkartuschen, wie sie in den Bionicon Bikes verwendet werden, ist nun auch für alle Standard-X-Fusion Metric-Besitzer eine Kartusche zum Nachrüsten erhältlich. Das USD² Prinzip beruht auf 2 schwimmend gelagerten Luftkammern, die somit nicht zur ungefederten Masse beitragen. Durch das USD Prinzips, bei dem zwei Kolbenstangen die Luftkammern von beiden Seiten komprimieren, beträgt die ungefederte Masse der 2×2 USD² Kartusche weniger als 25g und somit einen Bruchteil gewöhnlicher Kartuschen am Markt. Die Folge ist besseres Ansprech- und Beschleunigungsverhalten der Gabel beim Ein- und Ausfedern.

Die Kartusche wiegt 245g und bietet wahlweise 160 oder 180mm Federweg bei gleichzeitiger stufenloser Absenkfunktion um bis zu 80mm. Auch 170mm Federweg sind auf speziellen Wunsch möglich. Einzigartig am Markt ist beim USD² Prinzip die Möglichkeit einer deutlichen Beeinflussung des Verlaufs der Federkennline über Verwendung unterschiedliche Drücke in den zwei getrennt voneinander befüllbaren Positivkammern. Somit kann die Kennlinie der Luftfeder extern über ein Ventil von einem linearen bis hin zu einem extrem progressivem Verhalten getrimmt werden. Zum Preis von 299 € ist der Lenker-Remote zur Gabelabsenkung inklusive.

Edison Evo wird ausgeliefert

Die ersten edison EVOs werden momentan an die Vorbesteller der letztjährigen Preisknaller-Aktion am Tegernsee von der Bionicon-Crew aufgebaut und ausgeliefert. Sobald die Vorbesteller bedient sind geht es Anfang März für alle anderen los. Ab dann ist das EVO ab Stock verfügbar, jedoch bereits jetzt bestellbar. Die Preise starten bei 2610€ für die Aussttattungsvariante „1“ mit X9 Gruppe und Guide R Bremsen.

Für ein top ausgestattetes Edison EVO „0“ mit Bionicon-System und kompletter X01 Gruppe und Guide RSC Bremsen werden in Kombination mit dem Payless-Rabatt 3240€ fällig. Ein Edison EVO mit Standard- Rock Shox-Federelementen und ohne Bionicon System kostet inklusive Payless-Rabatt 3150€ in der ansonsten ausstattungsgleichen „0er“ Variante. Eine Teleskopsattelstütze in der integrierten Variante der Kindshock LEV ist bei allen Varianten natürlich inklusive! Frei wählbar sind hier 125mm und 150mm Verstellweg. DT Swiss bzw. Hope Laufräder sind bei allen Varianten Standard.

Info: Pressemitteilung Bionicon
  1. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Also ich habs´s mal kurz simuliert:
    Mit ner 160er Pike 26" (EBL 542 + 3mm Steuersatz, Offset 40mm) kommst du rein rechnersich auf folgende Werte bei nem S Rahmen:
    Reach: 392
    Stack: 597
    Oberrohr: 547
    Lenkwinkel: 66,3°
    Tretlagerhöhe: 3mm über Nabenachse
    Sitzwinkel: 75,4°
    Überstandshöhe (130mm vor dem Tretlager): 777mm bei 345mm Reifenradius
    Radstand 1128

  2. benutzerbild

    damage0099

    dabei seit 04/2008

    gelöscht, im falschen Fred gepostet smilie

  3. benutzerbild

    Allmounti

    dabei seit 10/2012

    Vielen Dank für die Antworten! Ich müsste mich am besten mal drauf setzen... schwanke sowieso immer zwischen M und S. Bei dem Edison kann ich mir da eher ein M vorstellen.

  4. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    @Allmounti : Die Geozeichnung, die du hochgeladen hast ist übrigens veraltet. Die richtigen Maße findest du hier:
    http://evo.bionicon.com/geometriedaten/
  5. benutzerbild

    Sackmann

    dabei seit 11/2006

    Mal ein paar weiterführende Infos, wie so ein Bionicon-System funktioniert, wenn man´s noch nicht gesehen hat.
    die DH Position ist immer wieder leicht zu finden, indem man sich nur kurz nach hinten lehnt. Die Endposition in der das Bike stehen bleibt, ist die DH-Position. Alles andere ist stufenlose "UH-Position" bis maximal Uphill.

    Das Video ist relativ groß, ich hoffe, es dauert nicht zu lange zum Laden.
    Es wird noch verkleinert für unsere Website, aber ich wollte es einfach mal zeigen:

    Eine Animation, wie das Bionicon-System funktioniert.
    https://www.dropbox.com/s/kvyvtsuhnt3fend/DH-UH double crown 180.avi?dl=0
    https://www.dropbox.com/s/mamjylrdiz91wr3/DH-UH single crown 160.avi?dl=0

    Man sieht sehr schön, wie:
    1. das Tretlager in Uphill-Modus auf gleicher Höhe bleibt (und effektiv ca 2cm höher bleibt, als ohne Absenkung), da
    2. die Hyper-Extension Funktion den Rocker überstreckt und dieser über das geringere Übersetzungsverhältnis den Dämpfer beim Klettern ruhigstellt, und man somit auch deutlich weniger im Sag sitzt
    3. der Radstand beim Berghochfahren abnimmt,
    4. und die Winkel steiler werden

    All dies begünstigt das Fahren berghoch.

    greets
    Sacki

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!