Über 3600 Stimmen wurden insgesamt abgegeben, bis das IBC Video des Jahres 2016 powered by GoPro in unserer Finalrunde feststand – und in diesem Jahr wurde es äußerst knapp zwischen Platz 1 und 2. Gerade einmal 14 abgegebene Stimmen machten den Unterschied im spannenden Finale!

In der ersten Runde wurden unsere User aufgefordert, aus den 52 besten Videos des Jahres 2016 ihre persönlichen Favoriten zu wählen. In der großen Finalrunde wurde dann aus den zehn beliebtesten Kurzfilmen das Video des Jahres 2016 gewählt. Die Ergebnisse stehen nun fest: Über 3600 Stimmen wurden abgegeben, am Ende trennten gerade einmal 14 Stimmen die Plätze 1 und 2!

Platz 3: Spring Mood | Loshackos (10,34 %)

loshackos
# loshackos

Supersmoother Fahrstil von David Erstling, nicht weniger lässig gefilmt von Marius Badstuber: Die Los Hackos Gang landet völlig zu Recht auf dem Podium und sichert sich die neue GoPro HERO5 Session inklusive Speicherkarte – wir gratulieren!

Spring Mood | Loshackos von beeroyMehr Mountainbike-Videos

Platz 2: Kinderkram…..im Trailpark Mehring! (20,99 %)

titelbild-mehring-vdj
# titelbild-mehring-vdj

So ein knappes Ergebnis gab es noch nie: Am Ende trennen das „Kinderkram“-Video von IBC-User heiko1102 mit dem neunjährigen (!) Nachwuchstalent Johann nur 15 Stimmen vom Video des Jahres-Sieg – knapp vorbei! Aber auch mit dem zweiten Rang kann man sich ziemlich freuen, denn für zukünftige On-Board-Action können sich die beiden über eine nagelneue GoPro HERO5 Black inklusive Speicherkarte freuen!

Kinderkram…..im Trailpark Mehring! von heiko1102Mehr Mountainbike-Videos

Platz 1: Ronny-Racing – best of New Zealand (21,7 %)

ronny
# ronny

Mit gerade einmal 14 abgegebenen Stimmen Vorsprung haben die fröhlichen Chaoten von Ronny-Racing nach dem letztjährigen dritten Platz nun mit dem „best of New Zealand“ den Titel 2016 geholt – herzlichen Glückwunsch! Damit es auch weiterhin viel Quatsch rund um die Welt gibt, gib es als Preis das riesige GoPro-Paket bestehend aus der neuen GoPro HERO5 Black inkl. Speicherkarte, dem Seeker-Rucksack und allen möglichen Befestigungsmöglichkeiten.

Ronny-Racing best of New Zealand von jan.frMehr Mountainbike-Videos

User-Preise

Zwei GoPro Session 4 und insgesamt sechs MTB-News Fansets wurden verlost – die Gewinner wurden bereits benachrichtigt! Also schaut mal in euer Mail-Postfach …

Das Finale in Zahlen

  1. Ronny-Racing best of New Zealand – von jan.fr (428 Stimmen, 21.7 %)
  2. Kinderkram…..im Trailpark Mehring! – von heiko1102 (414 Stimmen, 20.99 %)
  3. Spring Mood | Loshackos – von beeroy (204 Stimmen, 10.34 %)
  4. How To: Build a Quarterhorse – 2soulcycles – von Timperator (167 Stimmen, 8.47%)
  5. Sommer, warm, geil…Saalbach Sölden Châtel! – von Bayeride (147 Stimmen, 7.45 %)
  6. Roadtrip 2016 – von shield (144 Stimmen, 7.30 %)
  7. „Lach- und Sachgeschichten „“Downhill““ – von nichtbiker“ (136 Stimmen, 6.90 %)
  8. ROCKS! ROOTS! RAW! – Jannick aka Hatakata in Wildbad – von Radde (113 Stimmen, 5.73 %)
  9. Hafjell – von 888_basti_roco (113 Stimmen, 5.73 %)
  10. Saison Review 2015 [Lucas Sitzmann] – von Crank-Lucas (106 Stimmen, 5,38 %)

Wir bedanken uns bei allen Filmern, Fahrern und unseren Usern, die fleißig abgestimmt haben – sowie natürlich unserem freundlichen Sponsor GoPro, der die Gewinne bereitgestellt hat!

  1. benutzerbild

    Danimal

    dabei seit 12/2003

    Ich schaue mir das Ronny-Video gerne an. Denn, ohne es zu merken, bin ich auch älter geworden, kann mich aber noch sehr gut an vergleichbare MTB-Exkapaden mit den Kumpels Anfang der 90er erinnern. Da gab's leider (oder: gottseidank) noch keine GoPros. Natürlich sind viele hier da rausgewachsen, aber ich finde es trotzdem total beruhigend, dass es heute nicht viel anders läuft als früher smilie

  2. benutzerbild

    staycool

    dabei seit 10/2004

    Eigentlich ist die Anzahl der Stimmen für die Mitgliederzahl des Forums eher gering. Und die Außenwirkung würde ich jetzt auch nicht zu hoch einschätzen.
    So dass die Fans eben dieser Art des Partyradelns die meisten waren.
    Was soll´s!
    Biken ist sowieso viel zu vielfältig um es in einem Video des Jahres repräsentativ rüberzubringen. Vielleicht sollte man wie bei anderen Filmbewertungen wenigstens mehrere Sparten machen. DH, Enduro und CC möglicherweise, oder Funbiken und Wettkampf.
    Das würde diesen Contest etwas gerechter machen.

  3. benutzerbild

    Zask06

    dabei seit 12/2011

    Ich schaue mir das Ronny-Video gerne an. Denn, ohne es zu merken, bin ich auch älter geworden, kann mich aber noch sehr gut an vergleichbare MTB-Exkapaden mit den Kumpels Anfang der 90er erinnern. Da gab's leider (oder: gottseidank) noch keine GoPros. Natürlich sind viele hier da rausgewachsen, aber ich finde es trotzdem total beruhigend, dass es heute nicht viel anders läuft als früher smilie

    Da hast du zwar recht, aber diese Ronnys machen jetzt nicht unbedingt den Eindruck von pubertierenden Teenies (mal unabhängig vom Verhalten jetzt). smilie
  4. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Freejazz bikevideos haben nie Mehrheiten so ist das einfach. Die bravohits whipparade wird in der Masse immer vorne sein. Das ist auch gut so sonst wird die Nische im Untergrund noch mainstream dat wird keiner wollen.

  5. benutzerbild

    speedfreak8484

    dabei seit 03/2008

    Hut ab für deren physis.als ehemaliger ambitionierter multitoxiker,der trotzdem gut trainierte,kann nur sagen sportlich.
    Wie lange das gut geht und wem es wie auch immer inspieriert sind andere dinge.
    Hab mal in hafjell versucht denen am jr zu bleiben..ein paar Meter gings gut.trotz paar Jahren dh.
    Solange sie ihren müll immer fein wegräumen ist doch alles feinsmilie
    Die ein ja keinem was.ausser sich selbst .

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!