Wir haben den deutschen World Cup Racer Jasper Jauch für ein paar Minuten bei seinem Bike-Urlaub auf La Palma gestört, um ihn zu seinem Wechsel zu Santa Cruz sowie seine Pläne für die Zukunft zu befragen. Der Kurs steht auf Vollgas!

MTB-News.de: Hallo Jasper! Dein Wechsel von Liteville zu Santa Cruz war ja eher schleichend, hatte das bestimmte Gründe?

Jasper Jauch: Ja. Wir arbeiten wir gerade an einem 10 Jahre Rückblick-Video und wollten damit eigentlich ein offizielles Statement setzen – mit einem großen Dankeschön an Liteville für die vergangenen 7 Jahre und gleichzeitig die neue Ära mit Santa Cruz ankündigen. Das hat aber am Ende leider nicht so funktioniert, deswegen machen wir das jetzt offiziell mit meinem neuen Vlog-Buch.

Liteville hat ja dieses Jahr angekündigt, den Downhiller in Serie zu bauen. Weshalb hast du dich trotzdem für einen Wechsel entschieden?

Ich habe jetzt mit Liteville seit 7 Jahren zusammen gearbeitet, wir haben gemeinsam den Downhiller entwickelt und es ist ein super Rad geworden. Dennoch war es so, dass ich mich in der Vermarktung und in den Ideen, die ich hatte, nicht so richtig verwirklichen konnte, wie ich das wollte und ich brauchte nach 7 Jahren einfach mal einen Tapetenwechsel. Wir hatten unterschiedliche Erwartungshaltungen von dem, was jetzt passieren sollte und ich habe ein Angebot von Santa Cruz bekommen, dem ich sozusagen einfach nicht widerstehen konnte. Einfach um ein bisschen frischen Wind in mein Leben zu bekommen und meine Ziele wieder neu zu setzen.

Und was wird mit dem Liteville Racing Team geschehen?

Das wird es so weiter geben. Ich hatte ja Marius Neuffer und Frieder Frey mit an Bord geholt, wir haben letztes Jahr ein paar coole Videos produziert und viele gute Rennen zusammen gefahren. Die beiden bleiben Liteville weiter treu. So wie ich jetzt erfahren habe, sind die Verträge der Beiden bereits unterschrieben, sodass die beiden für Liteville weiter Gas geben werden. Nichtsdestotrotz sind wir weiter Freunde und irgendwie auch ein Team und werden auch weiterhin zusammen auf den Rennen fahren. Aber der offizielle Weg geht ab jetzt eben getrennt weiter.

Jasper zu Beginn des Jahres in Bozen, sein Hund Oreo immer mit dabei.
# Jasper zu Beginn des Jahres in Bozen, sein Hund Oreo immer mit dabei. - © Kirsten Sörries

Wer sind deine restlichen Sponsoren, gibt es da auch Neuerungen?

Ja aufgrund dessen, dass ich jetzt bei Liteville raus bin und dies zu Syntace gehört, musste ich mich in die Richtung neu aufstellen. Da bin ich jetzt bei Newmen gelandet und werde deren Laufräder und Komponenten fahren.

Was sind deine Pläne für die World Cup Saison 2017?

Die Saison wird weiter fortgesetzt und durchgeführt wie letztes Jahr. Ich möchte wieder bei allen World Cups mit dabei sein und mein neues Renngefährt V10 wird mir da hoffentlich einen treuen Dienst erweisen. Ich werde wieder um den Globus reisen und meine Videos auf den World Cups produzieren und ich bin guter Dinge, dass ich gute Ergebnisse einfahren kann weil ich mich viel ausgeglichener und fokussierter fühle als letztes Jahr.

Du arbeitest ja auch noch für SR Suntour im Marketing. Wie lässt sich das vereinbaren?

Die Grundvoraussetzung, dass ich zum Arbeitnehmer werde, war, dass ich das mit meinem Profisport vereinbaren kann. Das war von vornherein mit im Gespräch, von daher haben wir uns da mit der Freistellung ganz gut einigen können. Beziehungsweise ist es keine Freistellung sondern ja auch im Dienste von SR Suntour, die World Cups mitzufahren. Es gehört jetzt sogar zu meinem Job, mich dort für SR Suntour zu präsentieren. SR Suntour hat großes Interesse daran, dass ich meine Karriere weiterhin ausübe und als Markenbotschafter, aber auch Mitarbeiter gute Arbeit abliefere.

Jasper arbeitet jetzt für SR Suntour im schönen Bayern
# Jasper arbeitet jetzt für SR Suntour im schönen Bayern - und lernt fleißig, den Dialekt zu sprechen

Welche Bikes fährst du und in welcher Größe?

Ich hab dieses Jahr meine Größen tatsächlich ein bisschen geändert. Bei Liteville bin ich immer L gefahren und die waren, wie man mir mal sagte, recht kurz, deswegen habe ich es jetzt gewagt, mal XL auszuprobieren und bis jetzt gefällt mir das sehr gut. Daher werde ich alle Bikes in XL fahren. Für die Downhillrennen hab ich das Santa Cruz V10 am Start, für La Palma, Enduro- und Freeride-Geschichten das Santa Cruz Nomad und für Zuhause als Trailbike das Santa Cruz Hightower 29.

Und warum ausgerechnet Santa Cruz? Was sind deine Erfahrungen mit der Marke?

Meine Erfahrung mit Santa Cruz: Das ist eine Marke, die echte Leidenschaft für diesen Sport hat. Wenn man sich das Syndicate Team anguckt, glaube ich, dass es eines DER Teams im World Cup ist, die den Radsport mit Leib und Seele leben. Und die dabei noch Sport und Party ganz gut vereinen. Da sehe ich mich ganz gut, auch mal ein Bierchen zu trinken und gut drauf zu sein (lacht). Ich glaube, Santa Cruz passt wie die Faust aufs Auge.

Du hast am Anfang dein Vlog-Buch erwähnt. Letzte Woche ging das erste online und jetzt das zweite, was können wir da erwarten dieses Jahr?

Korrekt, ich wurde in den letzten Jahren etwas gedrängt, mehr Social Media zu machen, wogegen ich mich immer ein bisschen gewehrt hatte. Dann hat mir ein guter Kumpel ein paar Video-Blogger gezeigt, die echt gut waren. Video-Blogger kannte bis jetzt immer nur als irgendwelche Leute, die Beauty- oder Make Up-Tipps geben oder sich da irgendwie nur zum Affen machen. Dann hat mir der Mario mal ein paar coole Leute gezeigt, woraufhin ich mir ganz gut vorstellen konnte, das selber zu machen. Die Arbeit, die dahinter steckt, ist erstens gar nicht so groß und zweitens macht sie mir unheimlich viel Spaß, mich kreativ damit ein bisschen auseinander zu setzen.

Das Videotagebuch ist abgeleitet vom Logbuch des Kapitäns, seine Einträge über Kurs und Richtung, wo er gerade hinfährt. Daran ist mein Video-Logbuch angelehnt – es sollen Tagebuch-Einträge darüber werden, wo ich gerade bin und was ich erlebe. Das Ganze dann auf eine lustig-charmante Jauch-sche Art erzählt, aber eben auch professionell geschnitten, damit es nicht langweilig wird. Es soll ein gelungener Mix aus Humor, Rad fahren und Storytelling werden.

Wir können also die volle Portion Jasper Jauch dieses Jahr erwarten?

Ich hoffe doch! Die Leute, denen ich auf die Nerven gehe, müssen mich dann eben „ent-abonnieren“ oder irgendwie löschen, aber ich hoffe zumindest, dass mein Video-Tagebuch gerne gesehen und verbreitet wird.

Jasper’s VLOGBUCH #002 von Jasper JauchMehr Mountainbike-Videos

Wer Jaspers Vlogbuch in Zukunft verfolgen möchte, abonniert ihn am besten direkt bei YouTube!

Titelbild: Kirsten Sörries
  1. benutzerbild

    Voltage_FR

    dabei seit 08/2009

    Meindt wohl Max Schumann?

    Nach dem Video gestern wohl sehr wahrscheinlich smilie
  2. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Nach dem Video gestern wohl sehr wahrscheinlich smilie

    Zu gönnen wäre es ihm, weil Carver ja jetzt nicht mehr viel am ICB/CCB getan hat! Mit Santa Cruz geht da denke mal mehr und Max kann ja beides (richtig gut fahren und ebenso fotografieren)!

    Zudem ist er wie ich aus Aachen und da kommt ein bisschen Lokalpatriotismus durch! smilie
  3. benutzerbild

    OliverKaa

    dabei seit 02/2013

    Cool, das habe ich mich auch schon lange gefragt. Und weils so schön war smilie
    [Bild]

    smilie

    OT: freut mich für den Jauch, viel Erfolg und Spaß am bike!

    Screaming Hand!!! YEAHsmilie
  4. benutzerbild

    Beaumont

    dabei seit 07/2009

    Gibt oder gab sogar Santa Cruz Snowboards!

  5. benutzerbild

    Anselm_X

    dabei seit 12/2005

    Laut Michi Gätz wird sich das aber ändern.

    r r r r r r r r r

    Hier, schenke ich Dir ;-)

    ODER

    Bitte schreib halt wenigstens den Namen richtig...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!