ION Rascal im Test: Der ION Rascal ist Klickpedal-Schuh mit Schnürung und Klettverschluss-Band für den Trail-, Enduro- und Downhill-Einsatz. Der Schuh soll dank spezieller Sohle sowohl auf als auch neben dem Bike Grip und Komfort bieten und mit durchdachten Details überzeugen. Wir haben den neuen Schuh getestet.

ION Rascal – kurz & knapp

  • Sohle: SupTraction Rubber Soul CL
  • Schnürer mit Serpen_Tie-Klettverschluss
  • Knöchelschutz mit Ankle_Pad
  • Zwei-Komponenten-Einlegesohle
  • vorgeformte Fersenkappe
  • Toetal_Protection-Zehenschutz
  • Gewicht: 469 g pro Schuh (Größe 42, ohne Cleats)
  • kompatibel mit allen herkömmlichem Mountainbike-Klicksystemen
  • Größen: 37 – 47

Preis: 139,95 € (UVP) | Bikemarkt: ION Rascal kaufen

Der neue ION Rascal ist ein Klickpedal-Schuh, der mit vielen durchdachten Features überzeugen will
# Der neue ION Rascal ist ein Klickpedal-Schuh, der mit vielen durchdachten Features überzeugen will - wir haben die schwarzen Schnürer getestet!

In der Hand

Optik ist natürlich immer Geschmacksache – der ION Rascal hinterlässt mit seiner Sneaker-Optik aber auf Anhieb einen guten Eindruck. Der Schuh wird klassisch geschnürt und zusätzlich über einen Klettverschluss fixiert. Das Herzstück des Schuhs ist die Sohle mit dem etwas sperrigen Namen SupTraction Rubber Soul CL, die in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Radschuhspezialisten Suplest entwickelt wurde. Beim Sohlenprofil wurde explizit auf einen sehr hohen Komfort und Traktion beim Laufen Wert gelegt. Halt auf dem Pedal und die richtige Mixtur aus Kraftübertragung und Flexibilität waren natürlich Top-Priorität. In Verbindung mit der EVA-Zwischensohle soll der ION Rascal nicht nur durch Kraftübertragung aufs Pedal überzeugen. Entlang der Fußlängsachse besitzt er einerseits die notwendige Steifigkeit, um kraftvolles und effizientes Pedalieren zu ermöglichen. Andererseits soll genügend Flex komfortables Gehen ermöglichen, wenn das Bike geschoben oder getragen werden muss. Der Montagebereich verbirgt sich wie üblich unter einer entfernbaren Platte und bietet einen ausreichend großen Verstellbereich für die Cleats.

Die solide, vorgeformte Fersenkappe soll dem ION Rascal in Verbindung mit dem Serpen_Tie-Klettverschluss einen guten Fersenhalt geben, was sowohl auf als auch neben dem Pedal natürlich wichtig ist. Eine verstärkte Zehenbox – Toetal_Protection getauft – schützt die Zehen beim Kontakt mit Steinen oder Wurzeln. Im Knöchelbereich schützt und stützt der höher gezogene Schaft mitsamt dem Ankle_Pad den Bereich des unteren Sprunggelenks, ohne die Bewegungsfreiheit beim Pedalieren zu beeinträchtigen. Perforiertes synthetisches Leder für verbesserte Ventilation und zusätzliche Verstärkungen an den exponierten Schuharealen runden den Rascal äußerlich ab. Als Fußbett kommt eine Zwei-Komponenten-Einlegesohle zum Einsatz, die einerseits den Fersenbereich beim Gehen dämpfen und andererseits das Fußgewölbe für weniger Ermüdung auf langen Touren unterstützen soll.

ION setzt am Rascal auf eine SupTraction Rubber Soul CL-Sohle
# ION setzt am Rascal auf eine SupTraction Rubber Soul CL-Sohle - dazu gibt es einen großzügigen Verstellbereich für die Cleats und einen griffen Fersen- und Frontbereich.
Eingearbeiteter Protektor auf der Schuh-Innenseite
# Eingearbeiteter Protektor auf der Schuh-Innenseite - von ION „Ankle_Pad“ getauft
Perforierungen sollen die Belüftung auf der Außenseite verbessern
# Perforierungen sollen die Belüftung auf der Außenseite verbessern - zudem ist hier gut zu erkennen, dass der Schuh auf der Knöchelseite etwas höher gezogen ist
Der verstärkte Zehenbereich sorgt dafür, dass hochgeschleuderte Steine nicht direkt schmerzhaft auf die Zehen treffen
# Der verstärkte Zehenbereich sorgt dafür, dass hochgeschleuderte Steine nicht direkt schmerzhaft auf die Zehen treffen

Auf dem Trail

Das Anziehen der ION Rascal gestaltet sich angenehm. Der Schuh wird klassisch geschnürt und zusätzlich über einen Klettverschluss fixiert. Die Schnürsenkel werden unter den Klettverschluss geklemmt, sodass sie nicht ins Kettenblatt geraten können. Damit sitzt der Schuh sicher am Fuß, allerdings natürlich nicht ganz so eng und fest wie andere Klickschuhe mit Ratschen-Verschlüssen – der Rascal bleibt eben ein Schnürschuh. Was aber nicht negativ sein muss, denn so fällt der Tragekomfort höher aus. Auch bei schmalen Füßen bietet der ION Rascal genug Halt, um sicher ein- und auszuklicken.

Auch wenn das Bike geschultert oder geschoben werden muss, trägt sich der ION Rascal sehr angenehm. Das liegt auch an der recht weichen Sohle, mit der es sich angenehm läuft. Die Cleats sitzen recht tief und sind dadurch beim Laufen nicht so stark zu spüren. Die Sohle bietet ordentlich Grip, ist aber nicht ganz so weich und griffig wie die einiger Konkurrenten.

ion-rascal-klick-1286
# ion-rascal-klick-1286
ion-rascal-klick-1280
# ion-rascal-klick-1280
Der Serpen_Tie-Klettverschluss sorgt für stabilen Halt und sichert die Schnürsenkel.
# Der Serpen_Tie-Klettverschluss sorgt für stabilen Halt und sichert die Schnürsenkel.

In Kombination mit Klickpedalen, die über einen recht großen Käfig verfügen (Crankbrothers Mallet DH, Crankbrothers Mallet E, Shimano DX) gefiel uns der ION Rascal richtig gut. Die recht weiche Sohle und der tief sitzende Cleat-Bereich sorgen für eine angenehm große Aufstandsfläche und harmonieren gut mit den Pins im Pedal, über die sich zusätzlicher Grip erreichen lässt. In Kombination mit Pedalen mit kleinem Käfig (Crankbrother Candy) hatten wir einen eher gemischten Fahreindruck mit dem Rascal: Die relativ weiche Sohle, die bei den Pedalen mit großer Platform für eine angenehme Aufstandsfläche sorgt, ist hier eher hinderlich. So kippt man aufgrund der geringen Aufstandsfläche im Schuh etwas unangenehm hin und her.

Die Belüftung des Schuhs fällt in Ordnung aus. Bei sommerlichen Temperaturen fangen die Füße nicht direkt an zu schwitzen. Im Winter ist der ION Rascal hingegen warm genug, damit man auch bei kühlen Temperaturen keine kalten Zehen bekommt.

Haltbarkeit

Die ION Rascal waren über ein halbes Jahr im Dauereinsatz – unter anderem auch über die kalten und nassen Wintermonate. Alle Nähte und Verklebungen überzeugen mit guter Qualität. Wir haben keinerlei Kritikpunkte in Sachen Haltbarkeit.

Vollgas mit dem ION Rascal auf den Trails um Punta Ala
# Vollgas mit dem ION Rascal auf den Trails um Punta Ala - wir haben den Klickschuh über ein halbes Jahr lang auf verschiedensten Trails getestet. Dabei konnte der ION Rascal fast ausnahmslos überzeugen.

Fazit – ION Rascal

Der ION Rascal ist ein Klickschuh mit einem breiten Einsatzbereich von Trail bis Gravity. Er bietet einen sicheren Stand auf Pedalen mit großer Plattform, bei der Verwendung mit kleinen Käfigen gefiel uns die recht weiche Sohle nicht ganz so gut. Dank der guten Schutzwirkung fühlt man sich mit dem ION Rascal auch in hartem Gelände sicher. Überzeugen konnte der Schuh auch durch die ordentliche Verarbeitung und den guten Kompromiss aus Belüftung für den Sommer und Wärme für die nasskalten Monate.

Stärken

  • sicherer Stand mit großer Aufstandsfläche auf Klickpedalen mit großer Plattform
  • Schutz durch verstärkten Zehen- und Knöchel-Bereich
  • guter Kompromiss aus Belüftung für den Sommer und Wasserfestigkeit/Wärme für die Wintermonate

Schwächen

  • Sohle etwas weich für Pedale mit geringer Aufstandsfläche
Sicherer und komfortabler Stand auf dem Pedal ...
# Sicherer und komfortabler Stand auf dem Pedal ...
... in jeder Fahrsituation
# ... in jeder Fahrsituation

Testablauf

Wir haben die ION Rascal Klickschuhe über ein halbes Jahr lang auf verschiedensten Trails und bei allen denkbaren Witterungsbedingungen getestet.

Hier haben wir die ION Rascal Klickschuhe getestet

  • Punta Ala: Die Trails des italienischen Mountainbike-Paradieses Punta Ala sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der SuperEnduro-Serie und waren außerdem der Austragungsort der ersten EWS überhaupt. Die Trails sind naturbelassen, teils sehr steinig und ruppig und mit knackigen Gegenanstiegen durchsetzt.
  • Finale Ligure: Felsig, schnell, hart, lang – und das bei typisch-italienischen sommerlichen Temperaturen.
  • Hometrails: Typische Trails im deutschen Mittelgebirge bei jeglichen Witterungsbedingungen.

Testerprofil
  • Testername: Sebastian Beilmann
  • Körpergröße: 174 cm
  • Gewicht (mit Riding-Gear): 68 kg
  • Schrittlänge: 81 cm
  • Armlänge: 63 cm
  • Oberkörperlänge: 56 cm
  • Fahrstil: Verspielt
  • Was fahre ich hauptsächlich: Trail, Enduro, Park
  • Vorlieben beim Fahrwerk: recht straff mit Progression
  • Vorlieben bei der Geometrie: relativ flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben, langes Oberrohr mit kurzem Vorbau

Preisvergleich ION Rascal


Weitere Informationen

Webseite: www.ion-products.com
Text & Redaktion: Sebastian Beilmann | MTB-News.de 2017
Bilder: Moritz Zimmermann

Mehr Artikel zu MTB-Schuhen

  1. benutzerbild

    OWL_Biker

    dabei seit 10/2008

    Hi Schneewolf,
    Danke dir!
    Ja, das mit der Sohle ist klar, bin aber Neu auf Klicks und erhoffe mir bei der Stealth Sohle mehr Grip wenn ich mal rausmuss und danach nicht sofort wieder reinkomme. smilie

  2. benutzerbild

    imkreisdreher

    dabei seit 07/2014

    Ich würde sagen er fällt tendenziell etwas größer aus. Mit der Solestar Einlegsohle passt er dann wie Arsch auf Eimer. Er hat eine angenehm geräumige Zehenbox, sitzt aber wie beschrieben sehr gut im Fersenbereich. Durch die klassischen Schnürsenkel in Verbindung mit dem gekreutzen Klettverschluss kann er sehr gut angepasst werden
    @OWL_Biker Mit System Pedalen kann die Stealth Sohle ihren Vorteil nicht 100% ausspielen, da ja der Halt über das Cleat kommt. Beim Laufen ist der ION etwas straffer als der FT aber auf keinen Fall unbequem.
    Ich bevorzuge eine Sohle, die nicht wirklich flext. Hast du auch zufällig die Vergleichsmöglichkeit mit dem Mavic Crossmax?
  3. benutzerbild

    Schneewolf

    dabei seit 07/2011

    @imkreisdreher : zufällig ja ;-) den Rascal und Crossmax würde ich von der Sohlensteifigkeit auf dem gleichen Niveau sehen. Allerdings ist der Fersenhalt beim ION viel besser. Auch das Lacing lässt mehr Möglichkeiten zur Anpassung
  4. benutzerbild

    cabblers

    dabei seit 08/2013

    Hat jemand Erfahrung mit der Flatpedal Variante? Vor allem wie der Grip im Vergleich zu der Mi6 Sohle ist würde mich sehr interessieren.

  5. benutzerbild

    danimaniac

    dabei seit 08/2018

    Hatte einer von euch schon mal das Problem, dass die cleat Aufnahme sich nicht verschieben ließ?
    Beim linken geht es ganz leicht, beim rechten auch mit Gewalt nicht. Irgendein Trick? Sonst Tausch auf Kulanz, sind nagelneu...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!