In den kommenden Tagen können wir uns auf einen täglichen Live-Blog über die MTB Trilogy 2017 in Tschechien freuen. Etwas über zwei Jahre ist es her, das Chris, David und Marcus für uns von der einmaligen Herausforderung bei der Navad 1000 berichtet haben. Nun haben sie sich vom heute, den 05.07. bis zum 08.07. die MTB Trilogy in Tschechien vorgenommen und werden uns in den kommenden Tagen mit spannenden Etappenberichten auf dem Laufenden (und unter-) halten. Wir freuen uns auf spannende Eindrücke von einem in Deutschland noch recht unbekannten Etappenrennen!

Bildschirmfoto 2017-07-04 um 23.19
# Bildschirmfoto 2017-07-04 um 23.19

Live-Blog: MTB Trilogy 2017

Die MTB Trilogy 2017

Die MTB Trilogy ist ein Mountainbike-Etappenrennen an der tschechisch-polnischen Grenze. Epizentrum der Veranstaltung ist Teplice nad Metují, eine Kleinstadt inmitten des größten Sandsteingebirges Mitteleuropas (Adrspach-Teplice, zu Deutsch Adersbach-Weckelsdorf). Das Event findet in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal statt und besteht aus einem Prolog sowie drei anschließenden Etappen – jede mit einem grundlegend verschiedenen Anforderungsprofil und Charakter. Von einer Extrem- bis zu einer Einsteigerkategorie werden verschiedene Schwierigkeitsgrade geboten, so dass jeder auf seine Kosten kommen sollte. Da der Start- und Zielort jeweils identisch sind gibt es für die Starterinnen und Starter einen zentralen Camping-Ort, an dem man abends zusammen kommt und den Tag Revue passieren lassen kann. Oder aber einen spannenden Tagesbericht schreibt, so wie unser Live-Blog Team.

enduro de
# enduro de
5 en
# 5 en

Die Berichterstatter

Für euch als Leser von MTB-News.de werden Chris, Lars, Marcus und Markus von der diesjährigen Ausgabe der MTB Trilogy berichten. Bevor es mit dem Prolog losgeht, hier eine kurze Vorstellung inklusive ersten Eindrücken.

Endlich haben wir es geschafft! Zumindest Lars und Marcus – für Chris und Kahlo (der eigentlich auch Markus heißt, den aber keiner so nennt) klingelt der Wecker morgen früh um 5 in Stuttgart – sind im malerischen / verschlafenen Teplice nad Metují, am Fuß der Sudeten in Tschechien – nur einen Steinwurf von Polen entfernt – angekommen. Willkommen bei der MTB-Trilogy, einem viertätigen Etappenrennen oder: was lange währt, wird endlich gut! Wir waren eigentlich bereits letztes Jahr angemeldet. Ein gebrochenes Schlüsselbein und zwei gerissene Bänder samt angeknackstem Meniskus hielt uns jedoch davon ab und wir beschlossen, das Ganze einfach auf 2017 zu verschieben. Gesagt, getan – hier sind wir nun.

Lars und Marcus sind vorgefahren - Chris und Markus folgen pünktlich zum Start des Prologes
# Lars und Marcus sind vorgefahren - Chris und Markus folgen pünktlich zum Start des Prologes - muss nur noch Chris einen Startplatz bekommen...

Warum ausgerechnet die MTB-Trilogy wenn diverse Etappenrennen in Deutschland quasi vor der Haustür liegen? Zum einen, weil keiner von uns bereit war, einen fast schon vierstelligen Betrag für die Teilnahme an einem Rennen auszugeben und zum anderen, weil Osteuropa einfach mehr Abenteuer versprach. Und weil hier auch mit deutlich anspruchsvolleren Strecken als in der deutschen Marathonlandschaft zu rechnen ist – so führt die Marathonwertung („Extreme Race“) auch direkt über die Stages der Enduro Wertung. Sucht man auf youtube nach der mtb trilogy, findet man eigentlich auch nur Sturzvideos und Teilnehmer, die über die „unfahrbaren“ Strecken schimpfen. Genau das richtige also für uns. Ach ja, eine große Tschechische Biermarke ist ebenfalls als Sponsor gelistet und stellt damit auch die offizielle Rennverpflegung ! Da dürfen wir als Team Dosenbier – here for the beer, natürlich nicht fehlen!

Irgendwo ins Nirgendwo geht es
# Irgendwo ins Nirgendwo geht es - doch wer nicht gleich über 1.000 € für ein Rennen ausgeben will ist hier richtig
Das Team nennt sich Dosenbier
# Das Team nennt sich Dosenbier - der Name bezieht sich vor allem auf den zweiten Teil des Wortes

Aber nochmal kurz zum Mitschreiben worauf genau wir uns hier einlassen: Das Rennen (mehr dazu hier: www.mtbtrilogy.cz) geht über 3 Tage, inklusive eines Prologs. Das Marathon-Rennen beinhaltet dabei täglich ca. 80 km und ca. 2700 hm pro Tag sowie einen Prolog über 12 km und 500 hm, was quasi ein XC-Einzelzeitfahren darstellt. Die Aussage, dass die schnellsten Fahrer hierfür eine Stunde brauchen (12 km/h Schnitt!) ließ uns erstmal mit den Augen rollen – morgen Abend wissen wir mehr ;). Das Enduro-Rennen bestreitet dieselbe Strecke. Alle Enduristen müssen ebenfalls die insgesamt 8400 hm selbständig hochkurbeln. Allerdings zählt die Zeit nur auf ca. 10 Stages pro Tag, den jeweils schwierigsten Abfahrten des Marathons. Wer nicht ganz so bekloppt ist, kann auch beide Wertungen als „Half Race“ sprich mit etwa halbierter Länge bestreiten.

Die Etappen sind vorbereitet
# Die Etappen sind vorbereitet - Start und Ziel sind jeweils am selben Ort
Also haben wir uns schon mal das Zelt aufgeschlagen und den Campingplatz eingerichtet
# Also haben wir uns schon mal das Zelt aufgeschlagen und den Campingplatz eingerichtet
Wer schreibt, der bleibt. Lars beim Redigieren dieses Textes.
# Wer schreibt, der bleibt. Lars beim Redigieren dieses Textes.

Wir werden jedenfalls von der Marathon- und von der Enduro- Wertung zu berichten haben: Marcus und Kahlo fahren Marathon, Lars fährt Enduro und Chris wird so wie immer morgen noch auf den letzten Drücker versuchen, irgendeinen Startplatz zu ergattern: Stay tuned!

  1. benutzerbild

    Kharma

    dabei seit 10/2007


    Alsooo, erstmal (bzw. nochmal) schön, dass ihr über die Trilogy berichtet habt.
    Hat diese Veranstaltung vollends verdient!!!
    Ergänzend: @Tobias Es gibt durchaus einen Fotografen, die für die Veranstaltung offiziell Fotos festhält. (Der blonde lange Typ..., für die, die da waren).

    Das "Getränk" mit Dotter war ein vorzüglicher Vanillie-Pudding mit Kecks. ^^
    26 Zoll war u.a. durch die zweite Gesamtsiegerin im Enduro Extreme Bereich vertreten: @Renn.Schnecke (Ehre, wem Ehre gebührt!).
    Wobei ihr Rad eeeeh speziell ist. smilie
    Und nicht umsonst hieß unser Team: 26 ain't dead! smilie

    Und zum Thema Bier: Die Jungs "lagerten" den Bilder zufolge sozusagen unter unserem Fenster und waren ganz artig. Keine Exzesse.
    smilie
  2. benutzerbild

    AngryApe

    dabei seit 04/2005

    @Kharma, wir haben den Fotografen auch schon angesprochen und er war auch super nett, nur live an die Bilder ran zu kommen war leider nicht drin. Vielleicht gibts noch ein paar schöne Aufnahmen für nen Abschlussbericht, ein paar Geschichten ham wir auf jeden Fall noch auf Lager smilie.

    Was das Bier anbelangt, eine Tschechische Zeltnachbarin die das Half Race gefahren ist hat sich heut morgen beim Verabschieden beschwert, dass ich viel zu wenig Bier mit getrunken hätte...es liegt wohl immer im Auge des Betrachters smilie. Aber danke für die Rückendeckung!

    Ich denk, dass speziell bei dem langen Höhenweg (Blaubeerenfeld) ein 29er wirklich Vorteile bietet. Aber um 26" zu verteidigen, am ersten Tag war Chris damit fast ne viertel Stunde schneller als ich, sprich Fitness und Renneinteilung machen da sicher viel mehr aus...
  3. benutzerbild

    Kharma

    dabei seit 10/2007

    Ich bin das erste Jahr mit dem Hardtail gefahren, was ich an sich sehr mag. Aber da nie wieder!!! smilie

    Egal womit da gefahren wurde, mein persönlicher Respekt geht an die Marathonjungs und Mädels, die dieselben Strecken wie wir fahren "durften" und vorne nicht gerade langsam waren.smiliesmilie

    @AngryApe
    Sie war blond und fuhr'n Speci, richtig?

    Okay... live an die Bilder kommen ist wahrscheinlich schwer. Der stellt sie ja auch gerade erst Bild für Bild ein.

  4. benutzerbild

    Deleted 15311

    dabei seit 12/2015

    Ist das eine (reine) Bier Veranstaltung?
    Bzw gehts auch um etwas anderes als Bier smilie; vielleicht ums mountainbiken?

    Wohl eher nicht:
    Wertungstechnisch waren wir alle eher mittelmäßig.

    Am Ende des Tages konnten wir zählen: 8 gezapfte Bier vorm Duschen


    Und wieviele danach bzw vor dem Rennen smilie?

    Nichts gegen ein zwei Bier(e) bzw nach dem Rennen,
    aber ich finde es schon ein wenig bedenklich, wenn andauern von Bier/Alkohol gesprochen/geschrieben wird und man anscheinend ohne dieses, nicht einmal ein paar Stunden smilie, auskommt.

    Vielleicht mal etwas über das Thema lesen?
    Aber ich fürchte, dazu fehlt einerseits die Einsicht und andererseits wird das wohl, wiedereinmal, lächerlich gemacht smilie.

    smilieTrilogy 2017...


    Mimimimimimimimi....smiliesmiliesmiliesmilie

    smiliesmilie

    Grüße

    Nilssmilie
  5. benutzerbild

    Kharma

    dabei seit 10/2007

    Was dieses(?) Jahr leider komplett fehlte, waren die Einradfahrer.
    Die haben mal echt nicht alle Latten am Zaun (positiv gemeint!) smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!