Gute Nachrichten für ambitionierte Enduro-Racer: Mit dem Enduro Race Dolomiti Paganella powered by ALUTECH gibt es künftig eine weitere Veranstaltung, bei der an zwei Renntagen ausgiebig auf feinsten Trails um Sekunden und Zehntelsekunden gekämpft werden kann. Das Rennen wird im kommenden Jahr vom 8. bis 10. Juni 2018 stattfinden und von Bike Projects mit Unterstützung von Dolomiti Paganella Tourismus organisiert.

Bereits 2015 war die Region Molveno/Paganella Austragungsort der European Enduro Series – in 2018 kommt der Enduro-Zirkus zurück in das italienische Mountainbike-Paradies. Nachdem Bike Projects neben der Trailtrophy auch das 3-Länder Enduro Race am Reschenpass veranstaltet, können sich im kommenden Jahr vom 8. bis 10. Juni die Teilnehmer des ersten Enduro Race Dolomiti Paganella powered by ALUTECH auf zahlreichen Stages miteinander messen.

Trails mit Traumkulisse der Brenta-Dolomiten im Hintergrund
# Trails mit Traumkulisse der Brenta-Dolomiten im Hintergrund - Foto: Alex Luise

In den letzten Jahren wurde Paganella schon als der Geheimtipp unter Enduropiloten gehandelt. Mit seinen natürlichen und langen Trails bietet Andalo eine spektakuläre Kulisse für ein Enduro-Rennen. Neben dem Fai-Bikepark gibt es zwei weitere „Bikepark-Zones“ in Andalo und Molveno, die große Trail-Runde „Bear Trails“ ist ein Muss für jeden Mountainbiker mit Enduro-Ambitionen. Auf Wurzeln, durch losen Waldboden und über den berühmt-berüchtigten Gardasee-Fels führt die Runde die Teilnehmer entlang des spektakulären Brenta-Massivs – dieses ragt mit seinen schroffen Felsformationen 3100 Meter über dem tiefblauen Molvenosee in die Höhe. Durch seine Nähe zum Gardasee und sein mediterranes Flair lädt die Region Dolomiti Paganella schon im Frühjahr vor allem erfahrene Mountainbiker zum Fahren ein.

Franzi Meyer in Action in der Nordflanke des Paganella-Gipfels
# Franzi Meyer in Action in der Nordflanke des Paganella-Gipfels - Foto: Johannes Schilder
Biketrails mit Traumpanorama an der Paganella
# Biketrails mit Traumpanorama an der Paganella - Foto: Alex Luise

Aufgrund seiner zentralen Lage und guten Erreichbarkeit eignet sich Dolomiti Paganella perfekt für eine solche Wochenend-Veranstaltung. „Wir freuen uns, dass wir mit Bike Projects einen Partner gefunden haben, mit dem wir die Tradition von besonderen Veranstaltungen auf unseren Trails fortsetzen können“, betont Luca D’Angelo, Direktor von Dolomiti Paganella Tourismus. Und Thomas Schlecking von Bike Projects ergänzt: „Nachdem wir zwei Tage Mitte September die Region mit ihren Trails erkundet haben, fiel die Entscheidung leicht: Hier muss wieder ein Enduro-Rennen stattfinden!“

Die Bear-Trails bilden das Herzstück der Region
# Die Bear-Trails bilden das Herzstück der Region - Foto: Alex Luise

Das Event erstreckt sich über drei Tage – mit freiwilligem Training und Prolog am Freitag besteht die Möglichkeit, die Stages vor dem Rennen zu besichtigen. Der Prolog bietet die Chance, einen Startplatz an der Pole-Position zu sichern. Das Training ist freiwillig, jedoch wird aufgrund der anspruchsvollen Strecke eine Trainingsempfehlung vor dem Rennen herausgegeben. Auch beim Enduro Race Dolomiti Paganella powered by ALUTECH gibt es neben der Solo-Klasse für Einzelstarter wieder eine DUO-Kategorie für 2er-Teams, bei der die Fahrer gemeinsam auf den Stages unterwegs sind. In diesem Modus wird der langsamere Fahrer gewertet, der schnellere kann die besten Lines vorfahren und seinen Partner motivieren.

Trails mit Blick auf den Molvenosee
# Trails mit Blick auf den Molvenosee - Foto: Alex Luise
Ruppige Trailabschnitte warten auf die Enduro-Piloten
# Ruppige Trailabschnitte warten auf die Enduro-Piloten - Foto: Johannes Schilder
Blick auf Molveno und den gleichnamigen See
# Blick auf Molveno und den gleichnamigen See

An beiden Renntagen geht es zumeist mit dem Lift auf den Berg zum Start der Stages – einige Passagen zum Pedalieren bzw. eine Schiebepassage wird aber auch zu bewältigen sein. Dafür können sich alle auf wirklich tolle, lange und fordernde Stages freuen – für das Panorama bleibt vermutlich nur vor dem Start einer Stage Zeit übrig. Am Samstagmittag gibt es einen Imbiss unterwegs, am Samstagabend wird es ein gemeinsames Abendessen in der Event-Area in Andalo geben.

Wie auch beim 3Länder Enduro Race ist die Zahl der Startplätze limitiert. Zur Zeit ist die Website noch im Aufbau und wird noch vor Weihnachten mit den ersten Informationen online gehen. Die Anmeldung für das Enduro Race Dolomiti Paganella powered by ALUTECH wird ab 17. Januar möglich sein.

Wart ihr schonmal in Paganella? Habt ihr euch das Rennen schon im Kalender rot markiert?

Text & Bilder: Bike Projects
  1. benutzerbild

    SerpentrasD

    dabei seit 09/2016

    Das ist echt wenig letzt Drittel ist mir sicher hehe. Feine sache dann habe ich mit MT. Hell, Megavalanche und diesem hier schon drei ziele knapp hinter einander nächstes Jahr .

  2. benutzerbild

    toby.hornung

    dabei seit 09/2012

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Startplatz für einen Freund. Hat jemand einen übrig?

    Grüße
    Tobias

  3. benutzerbild

    schotti65

    dabei seit 07/2003

    Verkaufe verletzungsbedingt Startplatz für Solo, Masters.
    Für 100,- statt 139,- NP.
    Ob Änderung von Name / Klasse möglich ist, müßte selber geklärt werden.
    Bei Interesse PN.

    Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Startplatz für einen Freund. Hat jemand einen übrig?
    Suchst du noch?
  4. benutzerbild

    toby.hornung

    dabei seit 09/2012

    Verkaufe verletzungsbedingt Startplatz für Solo, Masters.
    Für 100,- statt 139,- NP.
    Ob Änderung von Name / Klasse möglich ist, müßte selber geklärt werden.
    Bei Interesse PN.

    Suchst du noch?
    Nein danke, hat sich erledigt.

    Grüße
  5. benutzerbild

    Nurmi92

    dabei seit 11/2015

    wäre gern gefahren aber ist leider für mich zu knapp nach Latsch. ein termin im Juli wäre perfekt gewesen. vielleicht lässt sich paganella ja nächstes jahr in die trailtrophy einbinden?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!