Nachträgliche Aufregung um das Ende des White Style-Contests in Leogang, der wegen dichten Nebels nach dem Viertelfinale abgebrochen werden musste: Ein Video von Top-Fahrer Torquato Testa,  einer der vier Halbfinalisten des Events, sorgt aktuell für Diskussionen auf Facebook. Die Freeride Mountain Bike Association hat ein Statement angekündigt.

Was war passiert? Nachdem die Sicht während der Halbfinals des White Style 2018-Contests schlechter wurde, wurde der Contest pausiert. Laut Torquato Testa wurde den verbliebenen vier Fahrern nach 20 Minuten mitgeteilt, dass sie, würden sie den Contest nicht zu Ende fahren, weder Preisgeld noch FMB-Punkte bekommen würden. Der komplette Verlauf aus Torquato Testas Sicht (übersetzt, Link zum Original-Posting auf Facebook):

„Im Halbfinale waren nur noch 4 Fahrer übrig. Ein wirklich dichter Nebel kam auf, wir konnten den ersten Sprung nicht annähernd sehen, also baten wir darum, in diesem Moment nicht auf die Strecke zu fahren, weil es sehr gefährlich war, da wir die Geschwindigkeit für Sprünge nicht beurteilen konnten (im Whitestyle muss man bei jedem Sprung viel bremsen, da die Strecke auf einem ziemlich steilen Hang liegt).

Nachdem 20 Minuten gewartet wurde, sagten sie (die Verantwortlichen) nur, dass der Wettkampf aus wäre – aber während wir den Kurs hinunter gingen, kam der Organisator (der Mann im Video) schreiend auf uns zu und sagte: „Wenn ihr nicht hochgeht und fahrt, werde ich die Veranstaltung absagen und niemand bekommt sein Preisgeld und FMB-Punkte“. Nachdem wir uns mit ihm gestritten hatten, entschieden wir uns zu fahren, aber ohne unsere besten Tricks, denn wir hatten bereits 35 Minuten in der Kälte gewartet und dieser Kerl zerstörte unseren Sportgeist einfach. Alle 4 Halbfinalisten erhielten, nachdem sie den gleichen Lauf absolviert hatten, 4 verschiedene Scores von den Richtern, doch dann hielt uns der Organisator an, um uns zu sagen, dass der Wettbewerb abgesagt wurde. Dieses Video zeigt den Moment, in dem uns der Organisator uns keinen Grund für seine Entscheidung nennen will!

Meine Frage ist: Können die Leute der FMB World Tour oder die Leute von FMBA nichts dagegen tun? Nach dieser Diskussion hat der Veranstalter den Fahrern auf den Plätzen 5 bis 8 das Preisgeld übergeben (alle ersten 8 Fahrer bekommen in der Regel Geld für dieses Event), aber nicht uns, den ersten vier Fahrern!“

Die anschließende Diskussion mit dem Verantwortlichen des Contests wurde von Torquato Testa gefilmt:

https://www.facebook.com/torquatotestapage/videos/1557606947610499/?hc_ref=ARRd6WrQpqh_1FeJT3oRJ0CQ0ZOTKmSLwaiDpAGU6NFGz1C8mm5XBnPm_ARbWtFQwrY&pnref=story

Mittlerweile hat sich auch die Freeride Mountain Bike Association eingeschaltet und teilt Folgendes mit:

„Wir sind uns der Ereignisse bewusst, die sich während des FMB Silver Events am vergangenen Wochenende ereignet haben. Wir haben eine Untersuchung gestartet, um genau zu beurteilen, was während und am Ende des Wettbewerbs passiert ist, und werden euch auf dem Laufenden halten.“

Sobald das Statement online ist, wird es an dieser Stelle veröffentlicht.

Foto: rasoulution/Christoph Laue
  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    Absolut gute Entwicklung der Fahrer. Keiner kann das besser beurteilen als sie selbst.

  2. benutzerbild

    GrazerTourer

    dabei seit 10/2003

    Gab es alles schon dutzendfach und wird es weiterhin geben.

    Nasse Strecke beim District Ride? Wird definitiv nicht gefahren
    Wind beim Crankworx-Finale in Whistler? Wird definitiv nicht gefahren

    Und womit? Mit Recht. Die Qualität und Schwierigkeit der aktuellen Trick-Kombinationen ist dermaßen hoch, dass ein kleiner Windstoß während des zweiten Tailwhips auf einem 8 Meter-Sprung schon für eine schräge Landung sorgen kann => Da winkt der Rettungsheli schon fast. Könnte man vielleicht als negativen Punkt der aktuellen Trick-Entwicklung ansehen, aber so ist es nunmal.

    Die Fahrer vor Ort machen sicher kein Mimimi, vielmehr wird man in 35 Minuten warten einfach komplett kalt. Tricks bei Dunkelheit mit Scheinwerfern auf Schneelandungen sind so schon nicht einfach – vor allem wenn man schon > 3 Runs am Abend gefahren ist – aber das Ganze aber mit kalter Muskulatur ist schlichtweg kaum noch möglich – wäre meine Mutmaßung. Und sich im Schnee irgendwie wieder aufwärmen, ist dann auch eher schwierig bei einer ungeplanten Wartezeit.
    Alles richtig! smilie Trotzdem weiß keiner was dann noch alles im Streit passiert ist, damit am ENde so dämlich entschieden wurde.

    Wie dem auch sei. Es ist gut, dass sie sich durchsetzen und auf ihre Gesundheit schauen. Die Skifahrer raunzen immer nur im Nachhinein und suchen dann Schuldige.
  3. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    3 Runs am Abend gefahren ist – aber das Ganze aber mit kalter Muskulatur ist schlichtweg kaum noch möglich
    Wie anspruchsvoll sind 3 Fahrten bzw wie lang dauern diese?
  4. benutzerbild

    Xayok

    dabei seit 02/2008

    Es gibt einbe Stellungnahme dazu, bitte veröffentlichen!

    Klingt wie ein Maulkorb für Testa, bzw eine Rüge, weil er sich beschwert und gefilmt hat. Halte ich für ein sehr diskussionswürdiges Thema.

    Grüße
    André

  5. benutzerbild

    M_Arc_O

    dabei seit 07/2012

    Es gibt einbe Stellungnahme dazu, bitte veröffentlichen!

    Klingt wie ein Maulkorb für Testa, bzw eine Rüge, weil er sich beschwert und gefilmt hat. Halte ich für ein sehr diskussionswürdiges Thema.

    Grüße
    André

    Bin auch dafür! Stellungnahme veröffentlichen!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!