Nach drei Jahren Abstinenz steht nun endlich wieder Maribor im iXS-Rennkalender. Hier wollen wir eine kleine Vorschau auf das liefern, was wir zu erwarten haben. Wer ist gemeldet, wer sind die Favoriten und wie sieht die Strecke aus?

Das Rennen ist sehr früh im Jahr angesetzt, aber perfekt platziert, denn eine Woche später startet in Kroatien der Weltcup. Wie zu erwarten war, ist das Rennen zum einen gut gefüllt und zum anderen ist die Anzahl der namhaften Fahrer enorm. Bisher haben etwa 350 Fahrer aus 30 Nationen gemeldet. Viele UCI Teams sind in der Startliste zu finden und somit ist das Favoritenfeld nicht gerade klein.

Nachfolgend eine Aufstellung der bisher bestätigten UCI Teams:

  • Commencal Vallnord
  • Scott Velosolutions
  • Polygon UR
  • Unior/Devinci Factory Racing
  • Canyon Factory Racing
  • FS Funn Factory Racing
  • Propain Dirt Sixpack
  • CUBE Global Squad
  • MS Mondraker

Die Favoriten

Als große Favoriten gehen in dieses Rennen in der Elite Men Klasse definitiv Mick Hannah (AUS – Polygon UR), Laurie Greenland (GBR – MS Mondraker), Brendan Fairclough (GBR – Scott Velosolutions), Troy Brosnan (AUS – Canyon Factory Racing), Remi Thirion (FRA – Commencal Vallnord) und Brook MacDonald (NZL – MS Mondraker). Bei den Elite Women werden sich Miriam Nicole (FRA – Commencal Vallnord), Tracey Hannah (AUS – Polygon UR) und Jana Bartova (CZE) wohl die meisten Chancen auf den Sieg ausrechnen.

Remi Thirion - EDC Les Deux Alpes 2015
# Remi Thirion - EDC Les Deux Alpes 2015 - Foto: Thomas Dietze
Tracey Hannah - EDC Schladming 2015
# Tracey Hannah - EDC Schladming 2015 - Foto: Benjamin Prescher

Die Strecke

Maribor wird schon seit den Zeiten, als dort noch Weltcuprennen veranstaltet wurden, als Lieblingsstrecke vieler Profis bezeichnet. Die Popularität hat in den vergangenen Jahren nicht abgenommen und wird sicherlich in diesem Jahr einen erneuten Aufschwung erleben. Im Vergleich zum letzten iXS European Downhill Cup Rennen im Jahr 2014 wurde der komplette untere Teil generalüberholt. Hier nimmt euch Jure Zabjek (SLO – Unior/Devinci Factory Racing) mit auf den Kurs. Leider wird dieser nicht teilnehmen können, da er sich Ende März verletzt hat.

Der frühe Termin in diesem Jahr und der außergewöhnlich lange Winter hat auch in Maribor für ein paar Probleme gesorgt. Eigentlich ist die Strecke schon immer sehr frühzeitig im Jahr schneefrei, allerdings hatten die Veranstalter Ende März noch einigen Schnee vom Kurs zu entfernen. Bereits in der Woche vor Ostern fingen sie damit an, sodass zum Rennen wohl kaum noch Anzeichen vom Winter zu sehen sein werden. Glücklicherweise spielte ihnen ein abrupter Anstieg der Temperaturen in die Karten. Hier das Statement vom 25. März des Organisators Iztok Kvas:

„Im oberen Bereich nach dem Start im ersten Waldstück haben wir aktuell noch 5-20 Zentimeter Schnee. Morgen werden wir beginnen, den Schnee zu beseitigen und dafür sorgen, dass dieser schneller verschwindet. Größere Probleme haben wir auf der Skipiste. Dort können wir erst in der ersten Aprilwoche loslegen. Mit der Aussicht, dass in der nächsten Woche die Temperaturen stetig bis zum Wochenende auf 20 Grad steigen, werden wir den Schnee wegbekommen.“

getimage
# getimage

Weitere Informationen unter www.ixsdownhillcup.com

Text & Bilder: Pressemitteilung Racement
  1. benutzerbild

    Racement

    dabei seit 05/2013

    Nach drei Jahren Abstinenz steht nun endlich wieder Maribor im iXS-Rennkalender. Hier wollen wir eine kleine Vorschau auf das liefern, was wir zu erwarten haben. Wer ist gemeldet, wer sind die Favoriten und wie sieht die Strecke aus?


    → Den vollständigen Artikel „iXS European Downhill Cup #1 : Maribor – Aufwärm-World Cup in Slowenien“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    firevsh2o

    dabei seit 05/2003

    Das sind gute Nachrichten! Der werde dieser Tage einmal über die Grenze schauen und den neuen Track prüfen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!