Der größte Marathon Deutschlands feiert am Wochenende sein 20. Jubiläum. Die Deutschen Meisterschaften im MTB-Sprint bilden am Freitag, dem 15. Juni, den Auftakt in das ULTRA Bike Wochenende. Am Samstag dreht sich dann tagsüber alles rund um das Thema Mountainbike im Expo-Bereich und ab 17:00 Uhr steigt die traditionelle Pasta-Party, auf der sich alle Aktiven für den Sonntag, an welchem zum ersten Mal 6 Strecken zur Auswahl stehen, stärken können. Wir werden vor Ort sein und haben hier schonmal alle Infos für euch.

Am kommenden Wochenende herrscht in Kirchzarten wieder Bike-Ausnahmezustand. Bisher sind über 4700 Fahrer bei den diversen Strecken gemeldet und die Veranstalter hoffen, die 5000er Marke noch zu knacken. Alle Kurzentschlossenen haben deshalb auch noch bis Sonntag, 17.06.18, um 6:00 Uhr Zeit, sich für eine der 6 unterschiedlichen Strecken anzumelden. Dabei unterscheiden sich die Strecken in der Länge, den Höhenmetern und auch der Schwierigkeit. Von 41 km beim Short Track, bis zu den 114 km beim Ultra Bike dürfte aber für jeden etwas dabei sein. Landschaftlich kommen definitiv alle auf ihre Kosten – die Strecke geht schließlich durch eine der schönsten Regionen im Schwarzwald. Neu im Programm ist auch eine Runde für alle Fans von Gravelbikes: Dafür steht eine technisch verhältnismäßig leichte Strecke mit 50 km Länge zur Verfügung.

Streckenübersicht beim Ultra Bike Marathon.
# Streckenübersicht beim Ultra Bike Marathon.

Doch nicht nur für die Fahrer, nein, auch für die Zuschauer dürfte das Rennwochenende ein Spektakel werden. Neben den Marathons steht auch der Sprint der Profis im MTB am Freitag mit auf dem Programm. Bei den Marathons dürften besonders folgende Streckenabschnitte zum Zuschauen interessant sein: Hinterzarten, Feldberg-Bärental, Menzenschwand, Todtnau, Todtnau-Aftersteg / “Alp de Fidlebrugg” und Hofsgrund.

Am Sonntagnachmittag wird dann zusätzlich noch ein Public-Viewing im Kirchzartener Stadion mit großer Leinwand angeboten, um das Wochenende sportlich mit dem Fußball-WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko ausklingen zu lassen. Wir sind selbst vor Ort und werden von und neben der Strecke berichten.

Zeitplan

Freitag (Sprint)

  • 15:00 Uhr – Freies Training & Qualifying
  • 17:00 Uhr – Laufrad Trophy powered by HIRSCH-SPRUNG
  • 18:00 Uhr – Heats XCE-DM
  • 20:00 Uhr – Finale Deutsche Meisterschaft MTB-Sprint 2018

Samstag (Expo und Pasta-Party)

  • 10:00 – Uhr Expo/Bike-Messe im Sportstadion bis 20:00 Uhr
  • 13:00 – Uhr Schwarzwälder Pactimo Kids Cup
  • 16:00 – Uhr Siegerehrung Kids-Cup
  • 17:00 – Uhr Pasta Party

Sonntag (Marathon)

  • 07:00 Uhr – ULTRA in Kirchzarten
  • 07:45 Uhr – Marathon in Kirchzarten
  • 08:30 Uhr – Gravel Track in Kirchzarten
  • 08:45 Uhr – Power Track in Hinterzarten
  • 11:20 Uhr – Short Track in Hinterzarten
  • 12:00 Uhr – Speed Track in Todtnauberg
Flyer1
# Flyer1

Weitere Informationen findet ihr im aktuellen Newsletter sowie der Veranstalter Homepage.

Wer von euch geht auch beim Event an den Start und auf welcher Strecke?

  1. benutzerbild

    Dommaas

    dabei seit 05/2011

    Am 17. Juni 2018 feiert der Ultra Bike Marathon sein 20. Jubiläum. Fast 5000 Radfahrer nehmen dabei 6 unterschiedliche Strecken in Angriff. Wir werden am Wochenende selbst vor Ort sein und haben hier schonmal alle Infos und den Zeitplan für euch.


    → Den vollständigen Artikel „Black Forest ULTRA Bike Marathon: Vorschau auf das Jubiläum am Wochenende“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Fortis76

    dabei seit 03/2012

    Hoffen wir mal auf gutes Wetter.

  3. benutzerbild

    mistermoo

    dabei seit 06/2008

    Aber sowas von... Meine Frau hat mich angemeldet und jetzt komme ich um die Nummer nicht mehr rum. Da gelobe ich mir ein entspanntes 24h Rennen Solo, anders und gefühlt weniger anstrengend.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!