Während am 29. September im Auslauf der berühmten Hochfirst-Skisprungschanze zum vierten Mal die Top-Stars der MTB-Szene im Rahmen der internationalen Bundesliga auf die Strecke geschickt werden, stehen einen Tag später die Hobby-Biker im Mittelpunkt der Veranstaltung: Erstmals wird ein Marathon der Extraklasse angeboten, der jedes Bikerherz höher schlagen lässt – so versprechen es die Veranstalter des ersten Mesa Parts Trail Heros um MTB-Profi Simon Stiebjahn und den ehemaligen deutschen Meister Markus Bauer. Alle Infos zum Event findet ihr kompakt in diesem Artikel.

Zum vierten Mal findet 2018 der Singer Wäldercup powered by Bulls in Titisee-Neustadt statt – ein internationales Mountainbike-Event für die ganze Familie. Den Anfang machen dabei am Samstag den 29. September ab 9:30 Uhr die Kinder: Die Stars von Morgen bestreiten das Finale des Pactimo Schwarzwälder Kids Cups.

Im vergangenen Jahr sicherte sich kein Geringerer als Sam Gaze den Sieg beim Bundesligarennen in Titisee.
# Im vergangenen Jahr sicherte sich kein Geringerer als Sam Gaze den Sieg beim Bundesligarennen in Titisee.

Ab 14:30 Uhr beginnen die Rennen der internationalen Mountainbike Bundesliga. Hier messen sich Olympiasieger, Welt- und Europameister mit den Lokalmatadoren. Auf dem drei Kilometer langen Rundkurs wird den Fahrern konditionell und fahrtechnisch alles abverlangt. Auf der Meldeliste stehen schon jetzt Stars der Szene, wie beispielsweise Fabian Giger vom Kross Racing Team. Der eigens für das Rennen angelegte Zuschauerrundweg führt die Fans entlang der Strecke zu allen Hotspots.

Die End of Season Party wurde im Rahmen der SWR3 Elchparty 2017 ein voller Erfolg. Volles Haus und ausgelassene Partystimmung. Das wollen die Organisatoren auch 2018 wiederholen und laden im Anschluss der Siegerehrung am Samstag ab 19:00 Uhr Sportler, Zuschauer oder Party-Enthusiasten zur End of Season Party ins Festzelt an der Hochfirstschanze ein.

Das Highlight für Jedermann: Trails ohne Ende beim Mesa Parts Trail Hero

Schon seit geraumer Zeit gilt das Orga-Team des Singer Wäldercups als eines der innovativsten in ganz Europa. Und so ließen sich Markus Bauer und Simon Stiebjahn auch in diesem Jahr wieder was Neues einfallen: Das Mountainbike-End-of-Season-Event wird 2018 durch den Mesa Parts Trail Hero ergänzt. Das Jedermann-Rennen soll am Sonntag Bike-Enthusiasten aus Nah und Fern nach Titisee locken. Mit ca. 60 % Singletrail-Anteil und innovativen Specials, wie beispielsweise einer Wheelie-Challenge bei der die Teilnehmer einen Sixpack Rothaus Bier gewinnen können, soll jeder voll auf seine Kosten kommen. Ein klasse Starterpacket im Wert von 40€, kostenloste Event-Bilder von Profi-Fotografen aus dem Hause Sportograf und die angesprochene Rothaus-Wheelie-Challenge warten auf die Teilnehmer 2018.

Im Starterpaket enthalten: Präsente im Wert von 40 Euro!
# Im Starterpaket enthalten: Präsente im Wert von 40 Euro!

Initiator Markus Bauer hofft noch auf den einen oder anderen Teilnehmer der sich das Spektakel nicht entgehen lassen möchte. „Insbesondere die erste Ausrichtung des Mesa Parts Trail Hero ist für uns natürlich eine coole Sache. Wir hoffen noch, dass sich der eine oder andere Biker dazu entschließt am Sonntag bei dem Marathon dabei zu sein. Wir wollen ein tolles Rennen hier etablieren. Ich denke, dass die Strecke mit dem Singletrail-Anteil auf alle Fälle das Potential hat, für eine klasse Veranstaltung“, so der ehemalige deutsche Marathon-Meister und heutige Orga-Chef des Events.

Die Strecke rund um die Hochfirstschanze hat eine Länge von 32 Kilometern und 1250 Höhenmeter. Die Runde kann alternativ einmal oder zweimal durchfahren werden. Die Startgebührt beträgt 59 Euro, in der allerdings ein Starterpaket mit nützlichen Präsenten im Wert von 40 Euro enthalten ist. Zusätzlich werden vom Veranstalter nach dem Rennen für alle Teilnehmer kostenlos Fotos vom Foto-Hotspot am Hochfirstturm von Sportograf zur Verfügung gestellt. Für Kurzentschlossene gibt es dieses Jahr keine Nachmeldegebühr!

Eine ausführliche Streckenvorstellung findet ihr im folgenden Video:

Der Zeitplan

Samstag, 29.09.2018

  • Ab 09:30 Uhr: Schwarzwälder Pactimo Kids Cup (U11 bis U17)
  • 14:30 Uhr: Int. MTB-Bundesliga Junioren
  • 16:00 Uhr: Int. MTB-Bundesliga Elite Damen/Juniorinnen
  • 17:30 Uhr: Int. MTB-Bundesliga Elite Herren
  • Ab 19:00 Uhr: End of Season Party im Festzelt

Sonntag, 30.09.2018

  • 10:30 Uhr: Start Mesa Parts Trail Hero Marathon 32/64 km

Hier geht’s direkt zur Anmeldung.

Weitere Infos zum Event findet ihr unter www.waeldercup.com.

Infos: Singer Wäldercup powered by Bulls
  1. benutzerbild

    biker-wug

    dabei seit 04/2002

    Schade, zu spät mitbekommen.
    Der Marathon klingt echt interessant.

  2. benutzerbild

    hec

    dabei seit 06/2010

    Respekt vor dem Aufwand den Ihr betreibt. Sind tolle Ideen dabei.

  3. benutzerbild

    NoriDori

    dabei seit 12/2013

    Singletrail-Spektakel? - bei allem Respekt - da fällt mir nur ein strenges Räuspern und evtl noch hoch gezogene Augenbrauen ein.

  4. benutzerbild

    Bindsteinracer

    dabei seit 03/2012

    @NoriDori warum wenn ich fragen darf!?
  5. benutzerbild

    claire

    dabei seit 08/2010

    Am Sonntag wirds Enduro gegen das CC-Bike getauscht und los gehts smilie
    Ich bin gespannt was Markus und Stiebi sich da ausgedacht haben!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!