Ein neuer Podcast im noch jungen deutschen Podcast-Universum geht an den Start: In „Single Trails & Single Malt” unterhalten sich die beiden Bikeprofis Jasper Jauch und Tobias Woggon über die Bikeszene, garniert mit Interviews. Wir freuen uns über den Podcast-Neuzuwachs und haben Tobi und Jasper zum Start der ersten Folgen einige Fragen gestellt.

Interview mit Tobias und Jasper zum neuen Podcast

MTB-News.de: Hallo Jasper, hi Tobi! Der neue Podcast klingt spannend – worum wird es bei euch genau gehen?

Jasper Jauch: Über die Bikeszene wird viel geredet – gerne trifft man sich auf Events, auf einem After-Ride-Beer und bespricht neueste Produkte, Jobwechsel oder andere Szeneninhalte. So richtig privat werden diese Gespräche aufgrund der Umgebung und der limitierten Zeit jedoch nie. Mit einem Whisky am Ofenfeuer und 45 Minuten Zeit sieht das Ganze schon anders aus. Und darum geht es: einen Blick hinter die Geschichten der Menschen aus der Bike-Industrie zu bekommen. Werdegänge werden beleuchtet sowie lustige Geschichten erzählt und Entwicklungen erklärt. Mit Charme, Witz und Know-How, 45 Minuten Bike-Life.

Jasper Jauch, World Cup-erfahrener Downhill-Fahrer, stellt die eine Hälfte des neuen Podcasts
# Jasper Jauch, World Cup-erfahrener Downhill-Fahrer, stellt die eine Hälfte des neuen Podcasts

Tobias Woggon: Fast jeder passionierte Biker kann dir sofort einige Bikes oder kompetente Marken aufzählen, doch kaum einer weiß wer dahinter steckt und schon gar nicht was die Idee hinter den Produkten ist. Wir wollen mit dem Podcast vor allem einen Blick hinter die Kulissen zeigen. Es soll nicht um die bekannten Persönlichkeiten gehen, die auf dem Podium stehen, vielmehr wollen wir die Leute vorstellen, die ihre Ideen und Visionen in die Szene einbringen und verwirklichen.

Und was hat euch dazu bewogen, einen Podcast ins Leben zu rufen?

Jasper: Tobi hört sehr viele Podcasts. Immer und überall, ich nur ab und an. Seine Idee war, eben diese private Komponente in der Bike-Industrie etwas zu stärken und einen lustigen und informativen Podcast zu machen. Bei der Frage ob ich dabei wäre, musste ich nicht zweimal überlegen.

Tobi: Ein Podcast ist für mich das perfekte Medium, ich höre es beim Trainieren, Auto fahren und überall da, wo ich mir die Zeit damit vertreiben, ich aber nicht auf einen Display schauen kann. Die Bike-Szene hat einfach superviele coole Geschichten, die aber keine Plattform haben, wo man sie erzählen kann. Das wollen wir mit diesem Podcast ändern.

Wie oft wird euer Podcast erscheinen?

Wir haben ihn für alle zwei Wochen angesetzt. Abwechselnd mit Interviewpartnern und Tobi und mir.

Komplettiert wird der Podcast mit dem Bike-Reisenden und Ex-Racer Tobi Woggon
# Komplettiert wird der Podcast mit dem Bike-Reisenden und Ex-Racer Tobi Woggon

Ihr erklärt es im Podcast, aber gib uns doch kurz ein paar Infos dazu: Warum heißt er Single Trails & Single Malt?

Jasper: Singletrails gibt es weltweit. Wir kennen meist nur wenige. Bike-Personen reisen viel und so wird hoffentlich der Horizont, der noch zu bereisenden Länder und der zu befahrenden Single Trails erweitert. Es ist der verbindende Part. Single Malt ist der Stoff, die Gespräche privater werden zu lassen. Das Genießen eines Whiskys am Feuer verkörpert die wertschätzende Zeit für den Gesprächspartner und eine familiäre Atmosphäre. Zudem lacht es sich betrunkener einfach intensiver….

Tobi: Ich bin ein riesiger Whisky-Fan und habe schon oft tolle Gespräche mit einem Glas Single Malt vor einem offenen Feuer geführt, die so wohl in anderer Umgebung nicht möglich gewesen wären. Die Gemütlichkeit eines schottischen Pubs soll auch unsere Gesprächspartner dazu bewegen sich wohlzufühlen und die ein oder andere ganz private Geschichte auszupacken.

Sicher auch ab und zu mal zu hören: Jaspers Hund Oreo.
# Sicher auch ab und zu mal zu hören: Jaspers Hund Oreo.

Wen werdet ihr in nächster Zeit alles interviewen?

Michael Kull (Schwalbe Marketing und Race Support), Philipp Ruopp (Profi-Fotograf und -Filmer), Hari Maier (MTB Kongress Österreich) und Jan Sallawitz (Evoc Marketing Manager). Und noch einige interessante Persönlichkeiten werden folgen …

Danke für das kurze Interview!

Wo kann ich den Podcast hören?

Den neuen Podcast gibt es zum Beispiel auf iTunes oder Spotify, aber auch auf Deezer oder Soundcloud.

Video: „Single Trails & Single Malt”

https://vimeo.com/319429504

Übrigens, wer ihn noch nicht kennt: Auch wir bei MTB-News.de haben einen Podcast: „Pokal oder Spital“. Hört doch mal rein! Wie findet ihr es, dass die deutsche MTB-Podcast-Szene weiter wächst?

  1. benutzerbild

    RobG301

    dabei seit 08/2012

    Endlich!

    Wurde Zeit, dass es Nachschub an deutschsprachigen Podcasts gibt! Umso besser, dass er dabei noch so locker und lustig geraten ist! Freue mich schon auf die nächste Folge!

  2. benutzerbild

    jammerlappen

    dabei seit 04/2007

    Der Hund hätte Steffen heissen sollen ...

  3. benutzerbild

    F179

    dabei seit 11/2012

    "What do you call a group of two or more white guys? - A Podcast."

  4. benutzerbild

    Groudon

    dabei seit 09/2008

    Jasper und Tobi - bitte bringt den Sticker aus dem Video - euer Logo - auch als Aufnäher für Rucksäcke und Jacken!!!

  5. benutzerbild

    Bimmelicous

    dabei seit 09/2012

    Ist das nicht der Kamin von Mama Leone???

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!