Rockshox SID World Cup jetzt mit einteiliger Carbon-Krone und Schaftrohr

Titelbild

Für das Modelljahr 2010 wird bei Rockshox die SID World Cup-Gabel um 110 Gramm auf 1400 Gramm erleichtert. Krone und Schaftrohr sind jetzt einteilig aus Carbon angefertigt.

Die Tauchrohre bestehen jetzt neu komplett aus Magnesium. Die Gabel soll weiter so steif sein wie bisher. Die Gabel gibt es mit 80 und mit 100mm Federweg.

Das Carbonoberteil wurde seit 2008 im Labor und auch im Weltcup erfolgreich getestet.

Preis: der Händler-VK liegt bei 1120 USD in den USA

30 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Naja, wen ihr euch hier schon aufregt, könnt ihr ja sonst wirklich keine Probleme haben. smilie

    Ich schließ mich gerne meinen Vorrednern an: wer so 'ne Gabel will, soll sie sich kaufen/klauen/erbetteln...

    Jetzt mal ernsthaft. Das gleiche Spiel kennt man auch aus'm Motorradbau. Jedes Jahr wurden die Kisten leichter und stärker. Auch da hat man mittlerweile geschnallt, dass die Fahrbarkeit zählt. Vielleicht bringts aber wirklich, die Feder- und Dämpfungsarbeit auf die Arme zu verlagern. Mann, würde das ne leichte Gabel geben! smilie

  2. Abkauf
    Dabei seit 04/2009

    Ja Schick!

    Dann noch 2/3 Jahre und es gibt dann auch die Boxxer mit Carbonbrücke und Krone. smilie

    Hoffe ich zumindest....

    Was den Lagerring (Gabelkonus) angeht, es gibt spezielle Gabelkonus-Abzieher ab ca 60,- dann hat man keinerlei Kratzer an der Krone.

    Verwende sowas bereits von Park Tool, weil ich dieses ewige Gehebel und gekloppe satt hatte, von den Schrammen mal ganz zu schweigen.
    Hab ja doch nen Durchlauf von 2 Bikes / Jahr + 4-6 die ich neu aufbaue (Also auch für Kumpels oder als Weihnachtsgeschank etc.pp)

    Kann solches Werkzeug, genau so wie ne Steuersatzpresse , Konusaufschläger oder Drehmomentschlüssel nur wärmstens empfehlen, auch wenns mich anfangs doch ein wenig um die Kohle gereuht hat, möcht ich das nun nnimmer missen.

  3. der usd-kurs wird mal wieder 1:1 in euro umgesetztsmilie

  4. Diese Carboninlays war´n eh ne Verarxxxung! Wurde damit überhaupt Gewicht gespart? War halt n "cooles" Detail um den Kaufreiz zu erhöhen.

    Mal gespannt was das Teil dann in D kostet...

    sichelich um die 1500 eurossmiliesmiliesmilie
  5. wurde auch Zeit, dass der Reba-carbonschaft auf die SID gesetzt wurde. Ich glaube allen Kritikern wegen des Gewichtes darf man sagen: fast 200 Gramm leichter als ne Fox und nur 100 Gramm mehr als die Manitou 7MRD. Auf DT geh ich garnicht ein, deren Performance ist qualitativ nicht mit einer RS oder Fox zu vergleichen.
    Da sind 150 Gramm Mehrgewicht vertretbar


    Dt? soo schlecht? Die 09er Race Gabeln schon gefahren...? smilie
    Ich sach jetzt nix zu. Wenn auf ner Dt, Fox stehen würde würden alle sagen wow..
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: