e*thirteen stellt mit der XCX eine Kettenführung für XC und Cyclocross-Rennen vor. Obwohl schon einige Jahre in der Entwicklung, kommt diese Kettenführung erst jetzt auf den Markt, was einen einfachen Grund hat: Als 2003 mit der Entwicklung begonnen wurde, sei der Markt noch nicht reif für dieses Produkt gewesen, wie e*thirteen wissen lässt.

Bereits vor der Serieneinführung ist mit dieser Führung Silber bei den Herren Elite Weltmeisterschaften erfahren worden und soll einen neuen Trend einläuten.

Seit 2004 ist die Führung von e*thirteen getestet worden und 2005 wurde das Modell den führenden World Cup Teams und Fahrern vorgestellt, die jedoch nicht sonderlich interessiert gewesen sein können – schließlich ist die Markteinführung verschoben worden.

Nun wurde mit der Sram XX eine neue Richtung eingeschlagen, bei der die weit gespreizten Zehnfachkassetten zentrales Element sind und genau auf diese Kassetten setzt auch e*thirteen, da nun bei genügender Übersetzungsbandbreite auf viel Gewicht verzichtet werden kann, wenn man, ähnlich wie schon seit langem in 4x und Downhill, nur ein Kettenblatt vorne fährt.

Details:

– 56g leicht

– 1,5mm Grundplatte und mitgelieferte 0,5mm Spacer für ideale Anpassung der Kettenlinie

– passend für Kettenblätter zwischen 32 und 42 Zähnen –> klein genug für die steilen Anstiege in Mont Sainte Anne und groß genug, um Glouchester, Massachusetts zu gewinnen

– verfügbar in schwarz oder weiß

– hergestellt in den USA

– Box kann geöffnet werden, um mit nur einer Schraube Kurbel / Kettenblatt wechseln zu können

– Preis unter 50€

– verfügbar ab Ende November

  1. benutzerbild

    poppesracing

    dabei seit 11/2009

    also...wie schon gesagt wurde,für 4x is das teil auch interessant..
    ich denke mal ich werds mir genauer anschauen.

  2. benutzerbild

    megalow maniac

    dabei seit 11/2008

    Ich habe mir die XCX geholt (in Schwarz) und musste leider feststellen, dass sie nicht an mein Rad passt. Ich wusste zwar, dass die XCX direkt am Tretlager montiert wird und zur Justage der Kettenlinie (mit minimalem Spielraum), bzw. für 68mm breite Tretlagergehäuse zwei Spacer (0,5mm breit) mitgeliefert sind. Offensichtlich ist die XCX aber nur für die Standard-Kettenlinie von 49,5mm bei Dreifach-Kurbeln konzipiert.

    Ich fahre vorne eine Middelburn RS8-Kurbel mit dem Uno-Kettenblatt (Kettenblatt mit integriertem Spider). Die Kettenlinie ist bei diesem über 50mm. Ich gehe daher davon aus, dass die XCX nur für Kurbeln von Shimano / Truvativ / FSA, etc. geeignet ist, da diese Kurbeln eine Standard-Kettenlinie von 49,5mm aufweisen.

    Ansonsten macht die XCX einen tollen Eindruck. Sie ist top verarbeitet; die Einstellung der Höhe sowie das Öffnen des Käfigs funktionieren problemlos. Trotzdem muss ich sie leider verkaufen.... siehe meine Bikemarkt-Anzeigen.

    [Bild]

  3. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    schade für dich aber gut zu wissen, wobei die meisten schon eine Shimano, Truvativ, Race Face oder FSA Kurbel haben...

    Hast du das Teil mal gewogen?

  4. benutzerbild

    nevercroak

    dabei seit 11/2007

    Auf meiner Waage sieht das so aus:



    Hat E13 also nicht geschummelt bei der Gewichtsangabe!

    Und Dank an "megalow maniac" für die KeFü!

  5. benutzerbild

    Nforcer

    dabei seit 06/2002

    In wie weit ist die Kettenführung für Freeride und Downhill nutzbar?
    Ich habe für den "unteren" Teil schon ne NC-17 Stinger führung. Und fahre Umwerfer, von daher wäre diese Kefü schon interessant.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!